u 1000 424 Getriebe

_UNIMOG406403FREAK_

New member
21. Jan. 2006
171
0
16
Hallo, habe einen U 1000 gefunden der mir zu sagt. Leider besitzt er keine Zwischengänge. Ist sowas ratsam sich zu zulegen. Ziehe eig keine alt zu schweren Lasten meistens so zwischen 6 bis 8 Tonnen und in der Eifel ist es auch nicht Gerade. Er besitzt 95 PS. Gibt es besondere Stellen wo ich beim U 1000 achten sollte?

mfg Marcel

einen U1000 gab es nicht mit Zwischengängen, Du meinst wahrscheinlich eine Arbeitsganggruppe. Braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt im normalen Fahrbetrieb. Achte auf die Fahrerhausunterseite, speziell die hinteren Ecken, unter den Gummimatten in der Kabine lauert die rote Pest, Radläufe, Kotflügel, Rahmen, Pritschen samt Unterbau. der U1000 ist kein Beschleunigungswunder, also nicht enttäuscht sein wenn er schlechter zieht als ein U406, dafür ist er gut 1t schwerer. Was hat der Unimog vorher gearbeitet?? Welche Ausstattung ist verbaut??

hallo und schon mal ein Danke für deine Bemühung. Mit Zwischengänge meinte ich Splittgetriebe. Er bestitzt nur ein Kriechganggetriebe kein Schneckengetriebe. Ebenfalls benötige ich den Unimog fürs holzen, rücken spalten.
Noch ne andere Frage in welchen Getriebe bewegt man eigentlich schwere Lasten?

MFG Marcel

Hallo Marcel,
ein Splitgetriebe wirst Du bei dieser Baureihe nicht finden. Das ist eher bei den Wohnmobilisten oder großen Baureihen üblich. Das Splitgetriebe ist an Stelle der Kupplungsglocke montiert und ermöglicht bei jedem Gang eine zusätzliche Drehzahlerhöhung um ca. 20%. Der Nachteil bei einem Splitgetriebe ist, dass keine Zapfwellengetriebe mehr montiert werden kann. Wenn Dein Wunschmog ein Kriechganggetriebe hat, bist Du sehr gut bedient !!!! Man muß nur darauf achten, dass die Kriechgänge kein volles Drehmoment mögen. Also nix für z.B. grobes "Baustämme aus dem Wald ziehen."
Die 95 PS sind kein Beinbruch. Diese Motoren können durch einen Eingriff die ESP auf 130PS gebracht werden.
Eine Probefahrt ist äußerst wichtig. Alle Gänge müssen sich sauber schalten lassen. Der Motor darf beim Kaltstart leicht blau rauchen. Das muß aber weg sein, wenn die Kühlmitteltemperatur auf 80° ist.

Gruß

Fred

Hallo!

Fred404 schrieb:
...Wenn Dein Wunschmog ein Kriechganggetriebe hat, bist Du sehr gut bedient !!!!

So, wie Marcel das schreibt, meint er mit Kriechganggetriebe eigentlich die Arbeitsgruppe und sein 'Schneckengetriebe' wäre die Kriechganggruppe.

@Marcel: Es ist so wie Fred schreibt: Die Kriechgänge dürfen nicht voll belastet werden ("sind nicht zur Erhöhung der Zugleistung geeignet"), sondern dienen nur zum langsamsten Fahren bei entsprechenden Anbaugeräten. Die Arbeitsgänge kannst du voll belasten; aber bitte denke daran, daß ein Umschalten von Arbeitsgängen auf das normale Getriebe nur bei Fahrzeugstillstand vorgenommen werden darf.

Genaugenommen dürfen dir die 8 Gänge des Hauptgetriebes absolut ausreichen wobei aber speziell in nicht-flachen Gegenden keine Geschwindigkeitsrekorde möglich sind.

So isses un mal beim U1000: Das einzige, was da zieht, ist die Lüftung.

Ciao,
Stefan

Hallo, also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann man das normale Getriebe untersetzen in eine Arbeitsgruppe und in der kann man dann schwere lasten bewegen.

mfg Marcel

Hallo!

Fred404 schrieb:
  • So isses un mal beim U1000: Das einzige, was da zieht, ist die Lüftung
......und da kommt auch nur lauwarme Luft...! :D

Ja, aber auch nur in der Stellung 'Kalt' - alles andere geht Richtung Hochofen.

@Marcel: Schwere Lasten gehen bestimmt auch mit den normalen Gängen. In den Arbeitsgängen hats du halt bei Nenndrehlzahl von 2600/min eine Vmax von nur ca 13 km/h.

Ciao,
Stefan

Hallo,
jetzt macht mal die 1000er nicht so schlecht.
Meine müssen total oft ran.
Rennmaschinen sind sie nicht, aber Kraft haben sie ganzschön.
@_UNIMOG406403FREAK_ Wegen dem Arbeits- und Kriechgängen, die brauchts du nicht, wenn du nur hobbymäßig im Wald bist.
Die kleinen Gänge dienen ausschließlich darum die Geschwindigkeit zu verringern. Zum Beispiel beim Mulchen oder beim Rangieren.
Hab bei mir sowohl Kriech- als auch Arbeitsgänge drin und die brauch ich wenn ich den großen Tieflader mit Raupe zieh nie!
Im Anhang mal nen Foto mit kleinem Tieflader.
Gruß
Andreas

Anhänge

• IMG_0649a.JPG
    IMG_0649a.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 2.482
lt. Betriebsanleitung dienen die Arbeits- und Kriechgänge nur zur Reduzierung der Fahrgeschwindigkit und keinesfalls zur Erhöhung der Zugkraft. Daß der U1000 kein Beschleunigungswunder ist dürfte mittlerweile klar geworden sein, es kommt aber doch sehr darauf an was Du mit ihm machen willst oder mußt. Am Motor ist einiges einstellbar damit er leistungsfähiger wird, das halte ich persönlich für sinnvoller als ein großes Getriebe.