U 1000 beim Einsatz

_UNIMOG406403FREAK_

New member
21. Jan. 2006
171
0
16
Hallo, wollte einfach mal ein paar Bilder einstellen von meinem Unimog, da ich selber gerne von anderen Bilder beim Einsatz schaue.

DSC00213-1.jpg
[/img]

DSC00211.jpg

DSC00210.jpg

DSC00213.jpg

DSC00214.jpg

DSC00199.jpg

DSC00190-1.jpg

DSC00189-1.jpg

DSC00188-1.jpg

DSC00187-1.jpg

DSC00173-1.jpg

Hallo Marcel,

schöne Bilder von deinem Mog. Machst du das Brennholz nur zum Eigenbedarf? Bist ja super ausgestattet.

Gruß Peter

Hallo Marcel,
den hast ja saubär vergraben! Wie kamste da wieder raus? An die eigene Winde und rückwärts?
mfG
Axel
PS: schöne Bilder

Wieviel Meter Holz machst du denn pro Jahr??
Mir machen die Tage im Wald auch immer irre viel Spaß. Werden diesen Winter wohl erst im Februar dazu kommen.
Zu dem letzten Foto kann ich nur sagen, das hab ich mindestens schon genauso hingekriegt. Nur mir fehlte zu dem Zeitpunkt noch die Winde.

Gruß Peter

Hallo Marcel,

wie bist du mit deinen 1000-er im Wald zufrieden (Leistung am Berg)? Traktion?

Was zieht deine Dreipunktwinde? Und welche hast du da dran? Reicht deiner Meinung nach ein 1000-er auch für größeres Holz (Fi ab 60 cm BHD)?

Und vielleicht könntest du mir auch ein paar Schwachstellen sagen da ich einen in Aussicht habe und nicht weiß auf was man achten muß.

Herzlichen Dank Frank

Hallo, verbrenne so ca 60 meter im Jahr, habe aber die letzten 2 Jahre immer so ca 120 meter gemacht, leider hatte ich dar noch kein Mog.

Der 1000er reicht locker für den Wald, er geht nicht in die Knie beim ziehen, habe zwar nur ne 4 t Taifun zieht so ca 5 t, klar für Transportarbeiten mit schwerem Anhänger auf der Straße könnte er mehr spritzig sein, aber es reicht. Ich sehe eig. kein Problem große Durchmesser dran zu hängen, wenn du ne Dreipunktwinde willst würde ich dir für ein 406 oder 1000 er Unimog eine 6 tonner Winde raten. Im Wald rennt man ja auch nicht mit den Bäumen, und da finde ich den sechszylinder klasse, der hat power genug. Vorteil vom Mog um so mehr du hinten dran hängst um so besser kämpft er sich durchs Gelände ohne vorne hoch zugehen. AS REIFEN sind da das beste, hab zwar nur Grünlandreifen mit wenig Profil geht aber trotzdem noch super. Nachteil die breite Kabine, aber da kann man sich ja helfen.

Hi! Schöne Ausstattung!

Hab da mal ne Fräge: ich habe eine sehr ähnliche Ausstattung (406er, Vogesenblitz 16t Spalter mit hydr. Stammheber und ne5,5t Tauruswinde).
Macht alles viel Spaß, aber ich wollte immer gern mal hinten Winde, vorne Spalter dranhängen, um beide Geräte mitzuhaben, da ich ca. 15km bis in den Wald hab...

Wollte mir deshalb auch nen FKH kaufen, was mich aber bisher abgehalten hat ist das scheißteure Wendegetriebe, das man ja dann auch noch für das Frontgerät braucht wegen der Drehrichtung...liegen mittlerweile bei annähernd 600 Teuronen!!!

Woher hast du deins, oder wie machst du das, hattest ja den Spalter sowohl vorne als auch hinten dran?!
Danke für ne Info, schönen Gruß aus dem Rheinland Märtes

Hallo Martin,
als andere alternative für ein Wendegetriebe ist auch eine Hydraulikpumpe mit anderer Drehrichtung.

MFG Björn

Hallo Martin,

transportieren kannst Du den Spalter ja im FKH, nur eben nicht betreiben. Ob Du am Einsatzort dann immer umbauen willst oder ob Dir das zu umständlich ist, mußt Du selbst wissen.

Marcel scheint es genauso zu machen, denn auf Bild 7 ist klar zu erkennen, daß zwischen Spalter und Mog keine Gelenkwelle eingebaut ist.