U 1000 Getriebeprobleme

hetbenger

New member
29. Mai 2010
6
0
1
Servus
Ich bins wieder mal. Die Tipps die ich bekommen habe, haben nichts gebracht.Der unimog läuft nur wenn die Schildkröte und Arbeitsgang geschalten sind. Bremst man bleibt er stehen. Motordrehzahl bleibt gleich. Gelenkwelle dreht sich. Kupplung neu. Luftzylinder ok. Von 1 bis 8 lässt sich tadelos schalten. Die Gruppen gehen alle schalten. Etwas hart. Der Tipp war das die Gruppen nicht geschaltet sind. Wie gesagt er läuft nach vorne und auch nach hinten. Kommt ein Hindernis, bleibt er stehen. Wenn er rückwärts fährt kommt manchmal so ein kleiner Rucker dazu. So wer weiß was. Gruß Siggi

Hallo Siggi,

hat dein Unimog einen Hydrostat? Kann es sein das der Eingeschaltet ist, dann kann man keine großen Geschwindigkeiten mit fahren und er bleibt auch ohne zu kuppeln stehn wenn man bremst!

MFG
Basti

Hat der Mog eine Doppelkupplung?
Ist die Kupplungsdruckplatte noch i.o?
Ausrücklager richtig eingestellt?

Das beschriebene Fehlerbild klingt nach einer rutschenden Kupplung, die es gerade noch schafft, im allerkleinsten Gang, das Moggele zum rollen zu bringen.

BG

fuxel

Danke für Antwort

Nach meinem Wissen hat er keinen Hydrostart. Wenn der Motor läuft kann kann ich auf die Bremse. Bleibt er stehen. Motor und Welle zum Getriebe laufen mit gleicher Drehzahl weiter. Runter von der Bremse läuft er wieder vorwärts. Die Welle von der Kupplung dreht sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Wenn ich die Kupplung drehte, bleibt die Welle sofort stehen. Kupplung raus , dreht sich die Welle wieder sofort. Man mwerkt das er will. Auch bei der Straßengruppe macht er einen kleinen Ruck. Das wars. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Das Getriebe kann das doch nicht sein. Kupplung ist auch neu drin. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank für euer Bemühungen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Wo sitz der Hdrostat?

MkG Siggi

Hallo Siggi,
Ich hätte erstmal nur 2 Antworten für dein Problem.
1. Sind Arbeits und Kriechgänge wirklich richtig ausgeschaltet?!!!!!!!
2.Ist die Schweißnaht am Planetensatzhebel gebrochen?(genau hinschauen,
dann dreht sich der Hebel nur auf der Welle.)
Unter welchen Umständen ist der Schaden aufgetreten?
Was brachte der Tip vom Herbert?
Grüße
Frank
Bitte um eine Rückmeldung!

Hallo.
Der tip mit allrad habe ich auch schon probiert. Hat nichts gebracht. Die Arbeitsgänge gehen hart schalten. Das is ja normal. Wenn sie sich nicht schalten lassen , laß ich die Kupplung ein bischen kommen merkt man wie der Gang reingeht. Ist auch verdächtig, das ich den hauptwahlhebel 1- 4 und 5- 8, wenn der Motor läuft, die Welle zum Getriebe sich dreht, schalten lässt. Das darf doch nicht sein. Die Schaltkonsole zeigt auch nur an, wenn ich im 1 oder 2 bin. Hydrostat hat er keinen. Wie gesagt auf Schildkröte und Arbeitsgang geht er nach vorne und nach hinten. Lege ich ein Holz unter den Reifen, bleibt der Mog stehen. Motor und Welle zum Getriebe laufen unverändert mit gleicher Drehzahl weiter. Gibt es vielleicht noch irgenwie ein mit Wandler betriebenes Teil nach dem Getrieb?
Ich such schon seit 4 Wochen. Das Komische ist das er Am Anfang( Hab ihn so gekauft. Verkäufer hat angegeben Getriebeschaden) ging garnichts. Auf einmal ging er in den oben ganannten Gruppen. Danke Gruß Sigghi

Hallo Siggi

wenn die Arbeitsgänge unsynchronisiert sind und du Zahn auf Zahn stehst gehn sie nicht rein aber sobald du die Kupplung kommen läst drehen sich die Zähne und du kannst schalten.
Das mit der Schaltgasenanzeige hat nichts zu sagen es können die Lampen oder Kabel kaputt sein.
Aber so wie sich das anhöhrt ist es im Getriebe weil wenn du ihn schon als Getriebeschaden gekauft hast, und nur Geringe Kräft übertragen werden können deshalb kannst du die Hauptgänge auch schalten, scheint irgendwas ab zu sein das nur noch geringe drehnbewegung den Unimog in Fahrt bringen und bei widerstand ihn zum stehn.Hast du das Getriebeöl schon mal abgelassen und geschaut nach spänen oder teilen die nicht ins Öl gehöhren?

Servus Basti. Danke für deine Bemühungen. Das mitdem Getriebeöl werde ich als nächstes machen. Hab noch eine Telefonnummer von einem der sich mit unimogs auskennt. Er meint das Planetengetrieb sei defekt. Ich werd jetzt erst mal das öl ablassen. Da kann mann ja auch schon sehen was los ist. Danke Gruß Siggi