U 1000 Kupplungsproblem???

mulli

New member
06. Mai 2009
10
0
1
Rosengarten
Moin!
Habe ein Problem mit meinem U1000.
In unregelmäßigen Abständen kommt beim Gasgeben keine Beschleunigung
zu stande, d.h. der Motor dreht sauber hoch,aber kein Vortrieb.
Gänge lassen sich alle sauber schalten.
Was kann das sein????
Wäre sehr dankbar für nen paar Tipps!!!
Grüße aus Hamburg
Olaf

Das ist einfach zu sagen!!!!
Das kann ein alter Kupplungsschlauch, defekte Zylinder oder eine fertige Kupplung sein !!!
Was meinst du ???

Mal sehen, ob du den Hinweis verstehst !?!?!?!?!

Hallo Lukas!!
Verstehe ich nicht. Bin kein Technikfreak...denke nur,wenn die Kupplung
hin wäre,warum schaltet er ohne Probleme???
Olaf

mulli schrieb:
Hallo Lukas!!
Verstehe ich nicht. Bin kein Technikfreak...denke nur,wenn die Kupplung
hin wäre,warum schaltet er ohne Probleme???
Olaf

Hallo,
da denkst du in die falsche richtung,wenn die Kupplung hin ist heist noch lange nicht das er sich nicht Schalten läst.

MfUG Frank

Hallo Olaf,

Die Kupplung soll das Getriebe an den Motor kuppeln aber zum Schalten, diese Verbindung trennen.

Nach Deinem Fehlerbild oben, kein Kraftschluss, ist es nicht verwunderlich, dass sich der Mog sauber Schalten läßt, wenn der Fehler wirklich an der Kupplung liegt. Sie verhält sich dann ja so als ob sie getreten wäre. :wink:

Tritt der Fehler während dem normalen Fahrbetrieb oder unmittelbar nach dem Betätigen der Kupplung auf. Gibt es irgendwelche Geräusche oder vielleicht auch Gerüche die es früher nicht gab. Trat der Fehler plötzlich auf oder mehr schleichend.

Wenn der Fehlerauftritt, was musst Du machen damit Du wieder Kraftschluss bekommst?

Das hoffentlich naheliegende wäre wenn der Fehler direkt nach einem Kupplungsvorgang auftritt und dann aber nach ein bisschen "Reaktionszeit" wieder verschwindet. Darauf würde Lukas Hinweis "alte Schläuche" deuten. Diese könnten zugequeollen sein und deswegen die Kupplung nur zögerlich wieder einkuppeln.

Das Blödeste wäre wenn es während dem normalen Fahrbetrieb ohne Kupplungsbetätigung auftritt. Dies würde auf eine rutschende, verschlissene Kupplung oder gar eine Defekt im Antriebsstrang hindeuten.

Es tritt plötzlich auf...fahre 20km einwandfrei und auf einmal nuckelt er nur rum...nehme dann Gas weg und nach kurzer Zeit kommt er wieder...weiß auch nicht???
Ist denn der Ausbau der Kupplung schwierig??
Olaf

Hallo,

gibt es den U1000 auch mit Wandler? Dann könnte hier auch ein Fehler liegen. Ne Kupplung rutscht ja eigentlich bei Belastung und nicht einfach so mal zwischen durch

Michl

Klar rutsch die auch zwischendurch- vorallem mit vielen Ausrufe- und Fragezeichen !(!!!????)
Ganz einfach ein technischer Defekt. Das kannst du dann halt nur selbst rausfinden. Geht das Pedal raus, wenn die Kupplung rutscht?(??????) Ist unten Öl drin, etc. Ferndiagnose fast unmöglich!(!!!!!!!!!!!)
Da musst du einfach mal drauf achten, wann das passiert.
Achten, ob das Pedal herauskommt, etc.
Oder einfach mal die Grunlegenden Wartungssachen: Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis tauschen und wundern, welcher Schlamm da rauskommen wird. Dann gleich checken, ob der Hydraulikkreis dicht ist und gängig!
Wenn da alles passt, muss wohl oder übel auf einen Defekt in der Kupplung ( Einfach / Doppel ?) geschlossen werden.

Wenn er einen Wandler hätte - so dumm schätz ich echt niemanden ein!

Vielleicht wirds langsam deutlich (!!!!!!!) ;)

Hallo

wieviel Spiel hat die Kupplung am Pedal und wie weit musst du treten, bis die Kupplung trennt?

Mit zuhnemendem Verschleiß wird das Kupplungsspiel kleiner, irgenwann wird es gleich Null. Dann rutscht die Kupplung schon bei Belastung durch. Nimmt man Gas weg, packt sie wieder und bis zum nächsten Belastungsstoß.

Das beginnt dann mit Ruschen bei Belastung am Berg, später schon beim Beschleunigen oder im größten Gang und kommt dann immer häufiger vor.

Deshalb zuerst das Kupplungsspiel kontrollieren und ggf richtig einstellen.
Wenn sie trotzt richtiger Einstellung rutsch ist sie einfach verschlissen.

Ist genügend Spiel am Stößel , evtl wird die Schnüffelbohrung nicht frei.

Soweit ich die kupplung am 435 kenn- und somit leider auch am 437 - ist das mit dem Kupplungsspieleinstellen nix. Abwärtskompatibilität vom Nehmer vorausgesetzt.
Der hat nämlich eine gewisse Vorspannkraft, die er auch dauernd hält. Also das Lager immer anliegt- würd sonst ja drin herumpoltern. Und oben herum ist ja auch nur der Zylinder am Pedal am Zapfen und gut. Also sozusagen selbstnachstellend.
Aber pass mal auf, eine blöde Idee hab ich noch: Fährst du mit dem Fuß am Pedal? Auch nur "angelehnt"- wenn die Kupplung runter ist, reicht das leichte permanente Auskuppeln.

Hallo
Ist genügend Spiel am Stößel , evtl wird die Schnüffelbohrung nicht frei.
das Spiel muss korrekt eingestellt sein, gilt für jede hydraulisch betätigte Kupplung.
Fährst du mit dem Fuß am Pedal? Auch nur "angelehnt"- wenn die Kupplung runter ist, reicht das leichte permanente Auskuppeln.
hat genau den gleichen Effekt, die Schnüffelbohrung wird nicht frei.

Hallo!
Werde mich wohl mal an den Tausch der Kupplung machen,leider.
Gibt es die Ersatzteile denn irgendwo etwas günstiger als bei Mercedes???
Vielen Dank!
Gruß
Olaf

Bau es erst mal aus und schau was überhaupt hin ist!
Das kann auf ganz schöne Kostendifferenzen kommen ;)

Hallo Olaf,
hier meine Gedanken zu der Kupplung. Es kann sein das bei dir nur der flexible Schlauch von Geber zu Nehmerzylinder schadhaft ist.
Wenn das Oel lange nicht gewechselt wird greift es den Schlauch innen an
Da Er doppelwandig ist, bildet sich beim Durchtretten der Kupplung eine Oelblase. Diese verhindert dann manchmal den Rückfluß und der Mog kupplt nicht richtig ein,bzw. verspätet ein.
Grüsse
Rainer