U 1000 Typ 424 nur mit Allrad fahrbereit

U-Mog54

New member
31. Jan. 2009
3
0
1
Elmstein
Hallo Unimog Foren Benutzer

Ich habe ein Problem mit meinem U-Mog,das Getriebe läßt sich zwar normal durchschalten, aber es erfolgt kein Kraftfluss auf den Antrieb.
Wenn ich den Allrad einlege (V-Achs Antrieb ) läßt sich der U-Mog bewegen ( fahrbereit).
Als der Schaden, auftrat, war ein lautes Knackgeräusch zu hören. :?

Sichtprüfung der Schaltgestäge und des Luftzylinder (Schaltgruppe) ergaben keine Beanstandungen, bzw funktionieren.

Besteht die Möglichkeit, daß der Antrieb im Getriebe für die Hinterachse defekt ist oder die Welle zur Achse gebrochen ist ?

Ist Euch dieser Fehler bekannt ?

Mit freundlichem Gruß, U-Mog 54.

Wenn du nur mit allrad vorwärts kommst ist wohl was im/am antriebsstrang zur hinterachse verreckt.Da hilft nur eins,auf machen.Könnte vieles sein zb. Hinterachsdiff.Kreuzgelenk am getriebe oder triebling der in die hinterachse geht.Mog hinten auf einer seite anheben,gang einlegen und dann mal hinterrad drehen.Vieleicht hört man schon wo die wurzel allen übels ist.MFG Herbert

Hallo U-Mog 54 !

Komischer Name :lol: Nach Deiner Schilderung würde ich sagen, dass dein Kreuzgelenk von deiner Antriebswelle zur Hinterachse im Schubrohr gebrochen ist. Ein kleiner Tipp von mir: Fahre den Unimog nicht mehr so weit, sonst wird dein Schubrohr auch in Mitleidenschaft gezogen. Zum Brechen des Kreuzgelenkes kam es bei schwereren Zugeinsätzen ohne Allradantrieb. Dort wurde dann das Kreuzgelenk überlastet (U406 verdrehte Antriebswelle). Also das Einfachste: Querlenker an der Hinterachse abbauen, Schubkugelgehäuse am Verteilergetriebe lösen und Achse nach hinten ziehen und alles begutachten.

Gruß Franz :)

Danke für die schnellen Antworten, leider haben wir im Moment keine Zeit danach zu schauen, da dieser 1000 ein Restaurierungs-Objekt ist,trotzdem ein guter Ansatz da ich mir nicht so sicher war aber zur selben Tendenz neigte.

In diesem Sinne Vielen Dank, vielleicht kann ich ja auch einmal einem Forumsmitglied behilflich sein und evtl, sieht man sich dieses Jahr in Esthal wieder.
Gruß, Heinz