U 1600 427 Motor Leistungsverlust

Quicknick

New member
04. Apr. 2008
3
0
1
Hallo alle zusammen,

habe folgene Frage an euch:

Mein U 1600 Bj.92 hat seit einem halben Jahr einen spürbaren Leistungsverlust. KM-Stand ca. 75000km und Stunden ca. 3.000.

Ziehe damit einen Tandem Tieflader, der leer ca. 3000kg wiegt. Schaffe es momentan (ungeladen) nur Unimog mit Hänger auf gerade mal 70km/h. Und geladen tut er sich natürlich noch schwerer!!! Der Motor hat einfach nicht mehr die Kraft, die ich mal gewohnt war.

Bin kein Motorenprofi aber denke mal das es an der Einspritzpumpe liegt!

Was würdet ihr mir empfehlen? Die Pumpe überprüfen bzw. überholen lassen?
Hab sowieso schon länger über einen Leistungszuwachs nachgedacht.

Freue mich über eure Meinungen und Tipps

Grüße aus der Pfalz

Anhänge

• Unimog 1600.JPG
    Unimog 1600.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 4.853
Hallo Quicknick, (komischer Name)

hast du es schon mal mit den Elementaren Dingen wie Dieselfilter, Vorfilter, Tanksieb und Luftfilter probiert?
Eventuell ist auch die Tankentlüftung zugesetzt, hatte bei meinem MB Trac mal von Wespen einen schönen Lehmklumpen drin.

Gruß Mario

Dieselfilter hatte ich vor 4 Monaten erneuert, Vorfilter ist sauber, Luftfilter ist auch sauber. Hatte aber letztes Jahr mal probleme mit Schmutz und Rostpartikel aus dem Tank. Daher hab ich mir nen neuen Tank gekauft, dieser muß allerdings noch eingebaut werden! Habe aber nach dem Wechsel des Dieselfilters keinen bessere Leistung verspürt.

Hallo Quicknick,(Name wäre nett)

lass das mit der Tankentlüftung nicht außer acht,
Manche Mogmodelle haben auch Siebe in den Hohlschrauben der
Dieseleitungen, weiss nicht ob deiner das,hat wäre nur so eine Idee.

Gruß Mario

Moin!

Einmal Ladedruck messen ! Bläut er ? Oder Rußt er gar ?

Gerne führen auch defekte Vordruckventile an der ESP zu schleichendem Leistungsverlust ....

oder die Förderpumpe macht langsam schlapp .... alles 30 Euro Artikel, keine Angst ...

Mfg Paul

Hallo,
jetzt hab ich auch noch ne Frage zu meinem U1000 424.121.
In meinem Tankdeckel steht "ohne Entlüftung".

Wo finde ich denn beim U1000 (grosser Tank) die Filter - bzw. sind da überhaupt welche drin ???

Habe irgendwie auch das Gefühl, das mein Fahrzeug schon mal besser lief

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,
das mit dem Tankdeckel ist O.K. denn du hast die entlüftung am Tankgeber dran (3ter Anschluss mittig von den beiden Dieselleitungen)

Die Filter sitzen:
-am unteren Ende des Saugrohres (Tankgeber) sogenannter Siebfilter.
-entweder sitzt der Vorfilter an der Förderpumpe oder ist einzeln davor angebaut.
-in den beiden Töpfen links oben am Motor.

falls du genauere Angaben brauchst kein Problem, ich kann dir aber die Bedienungsanleitung wärmstens empfehlen, gibt es für kleines Geld bei Buch und Bild falls du die noch nicht hast.

Gruß Mario

Hallo Mario,

vielen Dank für die Infos.
Muss mich jetz n bisschen outen - habe die Bedienungsanleitung - allerdings ist man manchmal versucht hier eine Frage reinzuschreiben weil man einfach schneller und detaillierter eine Antwort bekommt.

Bzgl. dem Saugrohr - wie kann ich das ausbauen um an den Filter zu kommen ???
Die anderen Filter kenne ich - die sind soweit OK.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

ist ganz einfach, Kipper hoch, Bajonettverschluss des Tankgebers drehen und beim hochziehen darauf achten das das Sieb auch dran bleibt und nicht in den Tank fällt.
Was noch eine Möglichkeit bei dir wäre ist das bei manchen Mogmodellen in den Hohlschrauben der Dieselleitung Siebe eingesetzt sind, aber ob und wo ie bi deinem sind weiss ich leider nicht, bei meinem 406er war es vor der ESP bei meinem 800er MB Trac war es vor den Hauptfiltern, und mein 425er hat keine.
leider bin ich glaub zu doof Bilder einzustellen, ist halt kein sechskant dran;-)

Gruß Mario

Danke für die Tips, werde dann mal zum Bosch Dienst fahren und den Ladedruck prüfen lassen bzw. die Einspritzpumpe.

Gruß

Christian

Hallo Quicknick,
habe auch eine U 1600er und er hatte mal ein kleines Loch im Abgas-Hosenrohr :? . Somit konnte der Turbo nicht richtig angetrieben werden und die Leistung war im Keller. War eine kleine Ursache mit großer Wirkung.
Nach dem Schweißen war alles wieder gut :lol: .
Grüsse
aus dem Norden
von Rainer

Wie kann das Hosenrohr den Ladedruck beeinflussen?

Genau- Ladedruck messen und dann weitersehen!
Erst damit kann man dann sagen, was los ist- wo du suchen sollst.