U 1600 oder U 5000

speedcanard

New member
13. Apr. 2011
45
0
6
Hallo,

für 50.000 bekommt man einen U 1600 Hydrostat oder einen U 5000 gebraucht. Das sind 2 Welten. Ist der Unterschied denn so gross? Ist der U 1600 viel robuster oder die Elektrik beim U 5000 anfälliger? Wie ist das in der Praxis?

Bitte um Euere Meinung oder Erfahrung.

Danke.

Gruss

Holger

Hallo,

du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.

Der 1600er ist eine geländegängie kommunale Zugmaschine, in der Preisklasse vermutlich mit Anbauplatte, Zapfwellen v+h, Hydraulikanlage, Hydrostat usw.

Der 5000er ist ein hochgeländegängiger LKW. Die ganze Hydraulik- und Zapfwellenausstattung des 1600er gibt's für den gar nicht.

Dann solltest du eher einen 1300L (BW) mit dem 5000er vergleichen. Die spielen schon eher in der gleichen Liga, da ist aber der Preisunterschied dann deutlich größer.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

das ist wenigstens mal ne Ansage.

Der U 5000 hat auch Zapfwelle vorne und Hyd.anschlüsse vo+hi, wobei der 1600 auch hinten Zapfwelle hat. Wie sieht es mit der Robustheit aus? Motor? Getriebe? Rahmen? Auch der u 5000 kann vorne einen Kraftheber bekommen, oder?

Du meinst also, dass der 1600 eifach ein schneller und robuster Traktor ist, stimmt?

Gruss

Holger

Hallo,

Der U 5000 hat auch Zapfwelle vorne und Hyd.anschlüsse vo+hi, wobei der 1600 auch hinten Zapfwelle hat. Wie sieht es mit der Robustheit aus? Motor? Getriebe? Rahmen? Auch der u 5000 kann vorne einen Kraftheber bekommen, oder?

Wie immer gilt mal grundsätzlich: Fast alles am Unimog ist Sonderausstattung. Also kann man kaum fiktiv "den" U1600 mit "dem" U5000 vergleichen, man sollte schon konkreter werden. Ein nackter gebrauchter U1600 wird sicherlich keine 50.000,-€ kosten.

Seit Aufteilung der Baureihen in kommunale Geräteträger und hochgeländegängige Fahrzeuge wurde bei letzteren (wozu auch der U5000 gehört) die mögliche Ausstattung im Bezug auf Zapfwellen und Hydraulik sowie Anbaumöglichkeiten deutlich reduziert. Zapfwelle ist nicht gleich Zapfwelle und Hydraulik nicht gleich Hydraulik. Meines Wissens ist z.B. im Bereich der Hydraulik für den U5000 nur eine kleine Anlage verfügbar, die evtl. reicht, einfache Anbaugeräte wie eine Seilwinde zu betrieben, einen Schneepflug zu heben oder ähnliches. Das ist aber keine leistungsfähige Hydraulik mit 4 Steuergeräten und 2 Kreisen (als Beispiel). Gleiches gilt für die Zapfwellen.

Zum Thema Robustheit sei erwähnt, dass ein U1600 die größte Variante der auf dem kleinen Rahmen basierenden Baureihe war (U427), der U5000 auf dem großen Rahmen basiert (U437). Also wieder Äpfel mit Birnen...

Gruß,
Michael

Guten Morgen,

nein, es ist...etwas anders. Ich habe bei einem Autohaus einen 1000er Agrar Bj 1987 mit 125PS gekauft. Geliefert habe ich bekommen einen 1000er Agrar mit Bj 78 und 98PS, was dann natürlich vom Preis her nicht passt. Ist nun Sache vom Anwalt, da es das Autohaus (nicht Mercedes) nicht einsehen mag. Ausserdem stimmen mehrere Sachen in der Beschreibung nicht. Neue Reifen für 1.200 Euro dazu. Die sind schon 1/3 runter und haben Schäden grösseren Ausmasses ect.....schade, dass es solche Leute gibt....

Es gibt ja den U 5000 und den 500er, beides Unimog, doch wenn die 2 oben Äpfel und Birnen sind, die man nicht vergleichen kann, so sind das dann wohl Birnen und Dachplatten.

Wie liegt denn der 500 zum 1600er? Ich meine von Rahmenstabilität, Robustheit UND natürlich den persönlichen Eindrücken beim FAHREN. Optisch sind die ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Preislich gebraucht gleich. Der 500 hat halt auch noch Vorteile wie das Wechseln der Fahrerseite usw....aber ist der nicht anfälliger und unbelastbarer wie der gute und kantige 1600???

Gruss

Holger

Hallo Holger,
wir sind wieder bei den Äpfeln und Birnen....
U500 - 231PS, normaler U1600 - 156PS, permanenter Allrad zu zuschaltbarem Allrad, Gesamtgewicht bis 16 To. zu Gesamtgewicht bis 10,7 To. Radstand, Spurweite, Abmessungen....
Dazu kommt die Ausrichtung als Geräteträger für den kommunalen Einsatz, dazu ist der "alte" Unimog noch vielseitiger.

Grüße
Ralf