U 2010- Fragen zu Reifen und Tank

lippelandy

New member
05. Sep. 2014
43
0
6
59556 Lippstadt
Hallo, liebe Gemeinde !

Als Newcomer hier einige Fragen an die Experten :

Fahre einen 2010er Bj 1951, leider fehlt mir noch das Betriebshandbuch etc, zwar bestellt, aber beim Verlag aktuell aus bekannten Gründen verzögerte Lieferung.

Zum Thema Reifen :

aufgezogen sind das Format 6,5 x 20 EXTRA 106 F Special SR1 Deka. Herzlochfelge ( Format kenne ich nicht ). Wie lautet der Reifenfülldruck hierfür. Aufgedruckt ist max. 60 PSI, ok, welcher Reifendruck ist empfehlenswert ? Fahre nur Straße / Feld-und Waldwege, kein Ackerbetrieb.

Bezugsquelle für neue Reifen diesen Formates?

Habe schon mehrfach gesehen, dass manche Modelle ( 401/406 ) auch breitere Reifen aufgezogen haben. Welches Format ist dieses ? Braucht man wahrscheinlich auch andere Felgen dazu, die Herzlochfelgen werden nicht passen, könnte ich mir vorstellen. Sind die im Straßenverkehr vom Grip her besser, vor allem in Kurvenlagen ? Habe den Eindruck, dass mein Mog mit den 6,5 x 20 in den Kurven bei etwas höherer Geschwindigkeit etwas schwimmt, muss dann das Gas etwas zurück nehmen, vielleicht liegt dies aber auch am reifendruck selbst

Zum Tank : Tankvolumen ?

Besten Dank für eure Infos

Gruß Bernd

Hallo Bermd,

die DEKA SR1 sind von MOR in München. Für den 2010 gab es nur diese Breite. Die 10,5x18 , welches die breiten sind, können bei diesem Fahrzeugtyp nur mit seltenen 9x18 ET0 gefahren werden. Die normalen 9x18 des 411er passen nicht.

Der Tankinhalt des 2010 waren 40l. Der 60l Tank kam mit dem 411er.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,
Hallo Bernd,
der 2010 hatte einen 40 l Tank mit 2 Sicken. Dieser Tank wurde bis zum Ende des 401 verbaut. Der neue 40 Liter tank wurde auch am 411 bis Ende 57 verbaut. Die ersten ca. 400 411 aus 58 hatten dann 60 liter Tank mit Sicke, ganz selten und danach dann erst der normale 60 liter Tank.

Eigentlich sollte der 2010 Felgen mit 6 runden Löchern haben und keine Herzlochfelgen.

Hoffe es kam nicht böse an, wollte nur helfen :sorry

Nachtrag mir ist wohl ein Fehler unterlaufen.

Hallo Bernd,

welchen Reifendruck hast du denn derzeit eingestellt?
60 PSI entsprechen ungefähr 4,1 Bar. Dies erscheint mir sehr viel.
Die offizielle Tragfähigkeit (Tragfähikeitsindex 106) des Reifens beträgt 950Kg bei 2,5 Bar.
Das zGG des 2010 dürfte bei 3200 Kg liegen.
Damit dürfte das obere sinnvolle Limit für den Reifenluftddruck eben bei knapp diesen 2,5 Bar liegen.

Leider kenne ich diese speziellen Reifen nicht aus eigener Erfahrung kann also nicht wirklich sagen welches hier der richtige Luftdruck ist. Ohne weitere Informationen würde ich zunächst mal maximal 2 Bar einstellen.

Die kleinen Unimog wie 2010, 401, 411 besonders mit dem kurzen Radstand neigen generell zum Schwimmen, mit Beladung oder auf feuchter Straße wird das Schwimmen auch sehr schnell zum gefährlichen Ausbrechen.

Moin
Luftdruck hat auch was mit Komfort zu tun,bei viel Druck hopst der Unimog besonders gern!Ich fahr die 2,5 Bar schon lange,für meine Bedürfnisse hat sich das so ergeben!
Einfach mal ausprobieren,kostet ja nix!!
Gruß,Rainer

Halllo,

heute mal den Reifendruck überprüft,beim Kauf des MOG nicht drauf geachtet : 1,2 bar auf allen Reifen .

Erhöht auf 2,5 bar vorne und 3,0 bar hinten : deutliche bessere Fahrleistung, klar, auf unwegsamen Feldwegen etwas hoppeliger, auch klar. Kurvenverhalten ebenso besser.

Schöne Ostertage und danke nochmals für die Infos.

Bernd