U 300 Schaden Range Gestänge ?

RalfD.

New member
01. Juli 2026
1
0
1
Dillenburg
Member of the Unimog Museum Association
No
I offer Unimog Help
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
U300
Unimog 1 Baujahr
2002
Unimog 1 Description
U 300,Baumuster 405100

VarioPilot (Rechts/Links-Wechsellenkung

Kipper mit Aufbaupritsche 2400 x 2050 x 400mm

Schnellwechseleinrichtung für Pritsche
Anhängerbremsanlage Zweileitung

Erstzulassung: 2005

Kilometerstand: 67540
Unimog 1 story
Ich interessiere mich für dieses Fahrzeug.

Als Schaden wird aufgeführt: Schaden an der Kupplung, Range Gestänge defekt

Ich weiß das es keine Ferndiagnose gibt, aber ich bin grün was Mogs angeht.
Daher dachte ich ; ich frage mal, ob hier jemand was zu dem Schaden sagen kann; was sich dahinter verstecken könnte, ob das evtl. ein bekanntes Problem ist, was potentiell für Kosten für die Reparatur auf mich zukämen, etc.
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen U 300 aus Kommunalbesitz. EZ 2005, 68000 km. Als Schaden wird angegeben: Schaden an der Kupplung, Range Gestänge defekt.

Ich bin absolut grün was Mogs angeht, und mir ist auch bewusst, dass es keine Ferndiagnosen gibt, und die Schadenbeschreibung eher oberflächlich ist.

Ich dachte nur, ich frage hier mal nach, ob jemand bereit ist, sein Wissen zu dieser Schadenbeschreibung zu teilen. Was kann sich potentiell dahinter verstecken, welche Rep.-Kosten könnten anfallen, und ist das evtl. ein bekanntes Problem?

Freu mich auf eure Rückmeldungen.

Hallo Ralf
ich nehme an, dass das deine Name ist.
Beim UG3/x bzw UG100 gibt es auf Kundenwunsch die Sonder-Ausstattung Arbeits- und Kriechganggrzuppe, die als Nachschaltgetriebe konzipiert sind. Könnte man denglisch auch als Range-Getriebe bezeichnen und klingt nach erleuchtetem Fachmann.
Nur diese beiden Gruppen sind separat schaltbar, die Gänge werden elektro-pneumatisch geschaltet.
Es wäre nett, wenn du dich an unsere Gepfolgenheiten zur Nettiquette halten würdest.
Ansonsten hilft lesen, stehe ja für jedermann oben angepinnt.