U 32 springt nur 1 mal an - dann nur noch durch überbrücken

MogMichel

New member
17. Jan. 2006
28
0
1
Hallo ! Habe seit drei Wochen einen neuen 411 (1958). Läuft prima. Nur das Starten ist ein Riesenproblem. Beim ersten Versuch und ausreichend langem Vorglühen springt er zwar an.
Aber das war`s dann. Wenn ich später den Motor ausmache, springt er nicht wieder an ! Einzige Möglichkeit ist dann Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug. Batterie ist neu und hat auch Strom. Anlasser funktioniert auch. Der Fehler muss irgendwo anders liegen - aber wo ???
Habt jemand so ein Problem schon mal in den Griff gekriegt ?
Der Unimog ist ansonsten solide und macht richtig Spass.
Michael
 

Anhänge

  • U 32 320x240.jpg
    U 32 320x240.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.860
hallo michael
entschuldiege,das ich da dumm nachfrage!!!
sind alle filter im kraftstoffsystem sauber??
unten im tank giebt es ein sieb,das nächste am rahmen oder an der förderpumpe,erst danach kommt der hauptfilter in dem großen alugehäuse
am motor!!
das kann wakuum ziehen,bei neustart geht dann nichts mehr!
ist genügend öl auf der einspritzpumpe?
die kann auch hängen bleiben!

gruß arne
 
Hallo Arne,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ich vom Zustand der Filter keine Ahnung habe. Habe den Unimog wie gesagt erst seit kurzem. Hatte aber vorher schon einen 411. Deine Schilderung mit dem Vakuum ziehen könnte es wohl sein. Also die Filter reinigen oder ersetzen und sehen was passiert ! Die Einspritzpumpe ist bei Bosch überholt worden.

Gruss, Michael
 
Hallo Michael,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dir folgendes helfen kann.

Vor ein paar Wochen habe ich bei einem älteren Mogler aus Pinneberg hier in Kierspe "Unimog-Hilfe" geleistet. Der hatte seinen Kompressor und später auch den Anlasser im Eimer. Kompressor getauscht - Super! Aber mit dem neuen Anlasser sprang der Mog extrem schlecht an. Aus Neugierde haben wir dann noch einen anderen Anlasser eingebaut. Dieser brachte eine höhere Drehzahl und somit ein gutes Anspringverhalten.

Viel Erfolg :)
Micha

Ps: Dein Mog sieht gut aus!
 
Hallo Micha,

da werde ich wohl noch etwas tüfteln müssen. Im Herbst und Winter ist ja Zeit dafür ... Danke für den Tip ! Gibt`s eigentlich verschiedene Ausführungen, wenn man einen neuen Anlasser kauft ? Bessere oder Schlechtere ?

Gruss und gute Fahrt mit dem Unimog, Michael
 

Anhänge

  • Überbrücken 320x240.jpg
    Überbrücken 320x240.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.750
Hey, bau doch den Porsche Motor ein :lol:

Was ich nicht ganz verstehe, warum sollte es dann mit überbrücken gehen wenn es an der Spitzufuhr liegt.
Geht er von alleine aus, oder springt er nach dem Ausmachen nicht mehr an?
Dreht der Anlasser bei diesem zweiten Versuch deutlich langsamer und mit der Überbrückung schneller?
Wenn ja, sollten sich vielleicht die Elektriker mal melden.
Wie ist es den wenn Du den Mog mal im Gefälle ausmachst und dann anrollen lässt. Wenn er dann direkt anspringt sollte es doch wohl auch nicht am Sprit liegen.
Hast Du denn die richtige Batterie, bin zwar kein Elektriker, aber ich weiss das es verschiedene Batterien gibt.
Es gibt sogenannten Starterbatterien, die in der Lage sind, viel Power in kurzer Zeit bringen.

Für mich hört sich das eher nach einem Batteriepro. an.

Marcy
 
Hallo,

wenn ich mir mal so die Grösse der Batterie betrachte, eine 88 Ah sollte es schon sein.
Ich hatte auch ein ähnliches Startproblem: Ein Leiter des Anlasser-Ankers war nicht richtig im Kollektor eingelötet. Durch die Erwärmung gbeim fahren gabs nen hohen Widerstand und die Anlassdrehzahl wurde bei einem "Warmstart" nicht erreicht. Nach Einlöten mit einem dicken Lötkolben war dann der Spuk vorbei.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Dieselige Grüsse, Rudolf
 
Hallo Michael,

meiner Meinung nach ist der Fehler beim Anlasser zu suchen.
Die zum Starten erforderliche Leistung, ist bei kaltem Motor am größten.
Wäre das Problem bei der el. Zuleitung, müsste der Fehler beim kalten Motor am ehesten Auftreten. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass ein ein Anlasser bei Erwärmung ein Problem hat.
Wenn der Fehler bei der Kraftstoffzuleitung liegt, würde der Mog mit Überbrücken auch nicht anspringen.

Viel Erfolg
Jürgen
 
Hallo Michael,

So wie es beschrieben ist, scheint ja der Anlasser bei der Fremdstarthilfe richtig zu funktionieren, und auch alle anderen Komponenten. Beim 1. Kaltstart scheint auch die Versorgung von der eigenen Batterie auszureichen.
Ist dies immer so?
Kannst Du über die eigene Batterie ohne sie mit einem externen Ladegerät zu laden den Kaltstart durchführen?
Dreht der Anlasser beim Warmstart mit eigener Batterie deutlich langsamer als beim Fremstart?

Den Unterschied zwischen Fremdstart und Eigenstart gem. der Bilder sehe ich in der Masse-Verbindung der Batterie. Dies Verbindung scheint beim Fremdstart nicht benutzt zu werden, vielleicht rüttelt sich dort etwas los.
 
Hallo Michael,


Bist du dir sicher, dass die Batterie beim Warmstart wirklich noch richtig geladen ist?
Die Kraft der Batterie scheint ja allein nicht auszureichen, um den Unimog zum laufen zu bringen.
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten 411. Kaltstart mit geladener Batterie war kein problem. Nach kurzer Fahrt und erneutem Startversuch ließ er sich mit normaler Startprozedur nicht mehr starten.
Anlaufen lassen im Berg war kein Problem.
Damals war der Vorglühschalter defekt, weshalb die Batterie durch dauerhaftes Vorglühen während der Fahrt schnell und stark entladen wurde. Kleiner Fehler, große Wirkung. :)
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten MB 200 D nach einem Motorentausch. War die Kiste kalt war Starten kein Problem, aber warm nur mit Starthilfe. Das ganze Problem kam durch eine fehlende bzw. mangelhafte Masseverbindung vom Motor zum Fahrgestell. Das Massekabel gereinigt und neu angeschraubt und siehe da, die Kiste ließ sich wieder ohen Probleme starten.

Gruss Bernd
 
Hallo,

danke für die Beiträge und Ratschläge (besonders den mit dem Motortausch, raus mit dem OM 636 ...)

Momentan kann ich den Unimog nur am Gefälle ausmachen. Und durch`s anrollen springt er auf dem ersten Meter an.

Die Batterie ist eine nagelneue 88er.

Zu Kinzigseglers Fragen : 1. ja 2. ja 3. ja ! Nein, der Motor geht nicht von alleine aus.

Nochmal Danke für alle Tips zum werkeln.

Gruss, Michael
 
Hi,

sowas ähnliches habe ich beim meinem Landrover 109 Dieselchen auch gehabt. Das Masseband sahr zwar von außen noch gut aus war aber durchgebrochen (rund um die Schraube).

Lege doch mal ein Starhilfekabel direkt vom Batterie Minus-Pol zum Motor-Block.

bye
Oli