U 403 Cabrio- Ölwechsel Radvorgelege

Paddy1310

New member
15. Dez. 2008
36
0
6
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich beim U 403 Cabrio das Öl der Radvorgelege Wechsel? Bin über jeden Tipp Dankbar.

Paddy

Hallo Paddy

Eigentlich ist das sehr einfach.

1. Ablaßschraube rausdrehen und das Öl ablassen und auffangen.
2. Einfüll-/Kontrollschraube rausdrehen.
3. Ablaßschraube reindrehen und mit passenedem Drehmoment fest ziehen (neue Dichtung nicht vergessen!).
4. Öl durch die Einfüll-/Kontrollöffnung einfüllen (läuft sehr langsam, ca. 0,3ltr.).
5. Einfüll-/Kontrollschraube reindrehen und mit passendem Drehmoment fest ziehen (neue Dichtung!).

Ja nur jetzt noch eine Frage, wo sitzen diese beiden schrauben? :lol: Muss dafür das Rad und die Bremstrommel ab, oder sind die schrauben auserhalb der der Trommeln?

Vielen Dank Paddy

Hi an die Schrauben kommst du so dran ohne das das Rad oder die Trommel runter muss. Eigentlich sind es DREI Schrauben. Eine zum einfüllen, eine zum Kontrolieren (hier muss später an der Unterkante das Öl stehen) und eine Ablassschraube (die hier sinngemäss am Tiefsten punkt vom Vorgelege). Ein Bild hab ich leider keines zur hand, aber warte mal ab, das hat bestimmt ein Mogler hier noch irgendwo. Oder benütze mal die SuFu....

ach ja, noch was:
beim ablassen würde ich mir eine kleine Rutsche aus Blech oder Pappe bauen, damit das Öl nicht auf die Felge läuft.

Un beachte, dass bei diesem Wetter das Öl sehr sehr langsam läuft.

Bilder habe ich auch keine...

Hallo,

hast du keine Betriebsanleitung zu deinem Mog? Wenn nicht, solltest du dir mal einen der Nachdrucke von Buch&Bild zulegen. Wer die knapp 20,-¤ nicht investiert, spart am falschen Ende. Dort steht alles ausführlich drin. Erübrigt auch seitenweise Beiträge zu Themen, die eigentlich jedem Mogler geläufig sein sollten.

Siehe hier:
http://www.buchundbild.de/product_info.php?info=p167_BA-Unimog-403-406-413-416-Trommelbremse.html

Gruß,
Michael

Hallo Paddy,

sorry, aber Michael hat vollkommen recht. Das mindeste ist die Betriebsanleitung entsprechend zu deinem Mog. Da drin stehen auch alle Schmierstellen und sonstiges, was im Alltag zu beachten ist. Für jemand, der nur heutige Autos gewohnt ist - überlebenswichtig.
Noch besser, Du investierst auch gleich in das Werkstatthandbuch, da hast Du noch nen besseren Überblick über die Technik und kannst besser abschätzen, was Du dir selbst zutrauen kannst, Hilfe brauchst oder doch besser machen lässt.

mfG
Axel

PS: Wo kommst Du eigentlich her? Evtl findet sich hier jemand aus deiner Umgebung, der dir mal helfen kann.

Hallo Paddy

Hier mal ein Bild von den besagten drei Schrauben ( die mit den roten Köpfen). Ist eine Aufnahme vom Radvorgelege hinten links.
Man sieht deutlich den Höhenunterschied,zwischen der Einfüllschraube (im Bild rechts) und der Ölstands-Kontrollschraube (im Bild links) .

Habe mir auch ein WHB gekauft, eigentlich unentbehrlich, wenn man selbst Wartungs- und Reparaturarbeiten am Mog durchführen will.

Mit freundlichem Unimoggruß

Jürgen

Anhänge

• Rad-Vorgelege.jpg
    Rad-Vorgelege.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 2.478
So vielen Dank für eure vielen Antworten. :) Habs nun hinter mir. Hat super geklappt mit dem Ölwechsel. Die Anleitung werde ich mir demnächst mal kaufen....
Zum Glück komm ich mit etwas arbeit in eine beheitzte Halle, in der ich fast alles machen kann, jedoch komme ich dort nur ohne Vorderräder hinein :( muss das ding mit dem stapler anheben und hineinschieben... :D nur wegen 15 cm zu niedrigem Tor....

P.s. bin in Speyer zugange. (jedoch nur als Zugfahrzeug :D )

Paddy

so,
jetzt könnten wir das Thema ja auch wieder ausweiten

WAS FÜR EIN ÖL HAST DU EINGEFÜLLT?

und welches Öl sollte drinn?

die Antworten gehen von Fließfett bis Hypoid-Öl

Gib´s mal in der Suche ein, kommt dann so etwas

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=34562&highlight=hypoid

@ Bernd-Thomes: :lol: :lol: Ich habe nicht gerade lust das Thema auszuweiten :D ich weis auch gerade nicht was für ein Öl es genau ist, jedoch auf jedenfall ein hochleistungs getriebeöl aus dem Bootssport.... habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.... so und nun genug Öl-Diskussionen hier im Forum ;)

Viele Grüße Paddy

Meine Betriebsanleitung (von B&B) sagt
* Getriebeöl für Vorlegegetriebe: SAE 90 hypoid
* ...für Achsgetriebe : SAE 80