u 403 haus hochheben

alexander.lins

New member
26. Feb. 2003
28
0
1
sinntal
hallo wer kann mir sagen was ich alles brauche um mein haus hochzuheben??
die orginalen stützen von vorne habe ich schon.nur die befestigung am haus zur stütze scheint es nicht zu geben orginal von mercedes.
im service-buch ist das alles ganz anders beschrieben.
wer kann mir helfen?????

Hallo Alexander,

hier sind alle Teiel aufgelistet die man Braucht um das \"Häuschen\" zu Kippen. Was Du warscheinlich noch benötigst ist die hintere Stütze (die ersten drei Positionen der Auflistung). Ist glaube ich aber aber alles noch Lieferbar bei DC. Aber die Preise ....

A 406 580 02 46 (oberstes Stützenteil) 70,08 EUR
A 406 580 01 46 (mittleres Stützenteil) 82,53 EUR
A 406 580 03 46 (unteres Stützenteil) 151,57 EUR
A 406 580 03 51 Kipplager vorne (2 Stück werden Benötigt, links = rechts) Stück 45,24 EUR
A 406 580 04 51 Drahtseil 21,82 EUR
N 082101 000103 Schäkel 7,97 EUR
N 910105 012007 Schrauben für voreres Kipplager (4Stück werden benötigt) achtung Feingewinde Schrauben! Pro Stück 1,24 EUR

Falls Du ein Bild der Stütze haben möchtest kann ich dir ein Bild schicken wo die Stütze im Mog eingebaut ist. Musst mir nur deine Mail Adresse schicken.

Gruss Björn

[Editiert am 15/5/2003 von Björn_Schmidt]

Hi,

auch noch ein Frage dazu:

Weiss eigentlich jemand was das Haus insgesamt wiegt,

da ich nur 45 Grad (kein Kreuzgelenk) kippen kann überlege ich ob ich ggf. das Häuschen am Kran ganz hochhebe.

Danke und Gruss,

Monte

Hallo Alexander,

Das Kippen kannst du auch mit selbstgebauten Kipplagern machen (siehe oberbayrische Unimogfreunde). Habe die Teile nachgebaut und bestätige es funktionniert.
Wie hoch: je senkrechter desto besser, aber VORICHT am kipppunkt. Ich habe letzte Woche einen Motor eingbaut und dabei den Kipppunkt ganzleit überschritten, so dass ich das Haus mit Muskelkraft wieder zurückkippen konnte.
Um das Ganze dann aber so zu halten, dass es weder nach vorne oder nach hinten kippen konnte, und ich sicher drunter arbeiten konnte, habe ich 2 Baustützen (1 vorne, 1 hinten) und das Fahrerhaus damit gehalten.
So lässt sich der Motor halbwegs leicht einbauen.

Das ganze Haus abnehmen geht auch, hatte ich am Anfang der Restaurierung gemacht, doch dann musst du sämtliche Luft- und Brems- und Kupplungsleitungen ausbauen, dazu kommt dann die ganze Elektrik die sichab Fahrerhaus nach hinten befindet, das Handbremsseil, und die Leitungen die Leitungen die man so vergisst (Hydrauliktank bis Pumpe,....)

MfG Steve KOCH