U 403 mit OM 352?

reini51

New member
10. Jan. 2006
8
0
1
Hallo,

wir haben uns am Wochenende ein U 403 Cabrio mit 54 PS Motor gekauft. Da wir ihn komplett zerlegen werden um ihn neu aufzubauen, sind wir am Überlegen ob wir dann gleich einen stärkeren Motor einbauen sollen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Welche Motortypen passen in den Mog, evtl ein OM 352? Ist es nach dem Einbau noch möglich eine Oldtimer Zulassung zu bekommen?

Markus

Hallo, Markus,

erstmal Glückwunsch zu der Neuerwerbung! :party:
Der OM314 ist, wenn er intakt ist, kein schlechter Motor. Im MB-trac 800 leistete er ab 1982 75PS bei 2.600/min und hatte ein Drehmoment von 260Nm. Der OM352 kann natürlich mehr, aber die Standard-Einstellung des 84PS-Typs hat auch nur 260Nm Drehmoment - bei höherem Verbrauch (+2,5 bis 3l /h).
Lsss den OM314 doch einfach auf die höhere Leistung einstellen, dann zieht der schon ganz gut.

Natürlich macht der OM352 mehr, da auch er aufgedreht werden kann (max. ca. 125PS), aber das braucht man nicht wirklich.

Weiterhin müssten ohne extremen Mehraufwand die neueren Typen passen, die OM364 und OM366. Sparsamer bei höherem Drehmoment, bessere Abgaseinstufung. Genaueres wissen andere hier in der Community besser, als ich.

Ob dann H-Kennzeichen noch möglich ist, kann ich nicht beantworten, denke aber eher nein.

Grüße
Holger

Hallo,

wenn mich mein Typenwissen nicht einen Streich spielt müßte ein OM 352/3 passen. Was für ein Getriebe hat er denn??? Wie alt ist er? Hat er schon ein ZF-Lenkgetriebe oder noch das mechanische von DB?

gruß
Jochen

Hallo,

Der Unimog ist Baujahr 1970. Er hat das große Getriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen, sowie Kriechgänge und Vorschaltgetriebe. Beim Lenkgetriebe bin ich mir nicht sicher, kann aber nächste Woche nachschauen. Spielt das Lenkgetriebe beim Motorumbau eine Rolle?
Für mich ist es wichtig noch die H-Zulassung zu bekommen, da ich ihn nicht als landwirtschaftliches Fahrzeug zulassen kann.

Gruß

Markus

Moin!

Wenn Du auf 6Zylinder umrüstest, dann kann der Prüfer des H-Kennz. verweigern, da nicht mehr originalgetreu aufgebaut wurde.

Gruß
Patrick

Hallo,

na ja, bei Servo-lenkung mit sep. Lenkölbehälter brauchst noch nen anderen Halter für selbigen usw...

gruß
Jochen

Hallo,

Wenn Du auf 6Zylinder umrüstest, dann kann der Prüfer des H-Kennz. verweigern, da nicht mehr originalgetreu aufgebaut wurde.

Nein, kann er nicht. Sofern der passende OM352-Motor eines 406er genommen wird und dieser auch entsprechend wie im 406er eingebaut wird, kann es für einen Prüfer kein Argument geben, das H-Kennzeichen zu verweigern. Was anderes ist es, wenn ein vollkommen anderer Motor eingebaut wird (z.B OM366, OM364).

Gruß,
Michael

Also werden die Baureihen 403 und 406 als gleich angesehen? :?: Ich habe gelesen, dass in der Baureihe 403 serienmäßig nur 4 Zylinder verbaut wurden. Somit wäre ja ein 6 Zylinder nicht original, oder? Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Markus

Hallo bei Umbauten die zeitgemäss sind ist H Zulasung möglich! Das heist Anbauteile ,Zubehör und Motoren die zur darmaligen zeit schon verbaut wurden oder es gab ! Beispiel Nsu Prinz 1000 C umbau auf 1200 tt Motor Spiessalufelgen kein Problem ! Bei Käfer z.b verwendung von Porsche 356 Teilen auch kein Problem !
Beim 403 Motor vom 406 eizubauen müsste auch gehen es ist darauf zu achten das der Motor von der Motorenummer nicht zu neu ist! Zudem gab es sicher schon in den 70ern Unimogs die auf grösseren Motor umgebaut wurden !
Bei Hot Road Autos ist sogar H Zulasung möglich wen die Umbaten vor 30 Jahren gemacht wurden und das belegt werden kan!
In allen Fällen gilt je mehr Papiere man zu den jeweiligen Umbau vorweist um so leichter ist es mit der Abnahme !
Mfg Beni

@Markus:

Der 403 und der 406 waren die gleichen Unimogs, nur einmal wurde der OM314 4-Zyl (403) oder der (frühe) OM312 bzw. ab 64' der OM352 6-Zyl eingebaut

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und auch sehr hilfreichen Antworten. Ich werde wegen Zeitmangel wahrscheinlich erst im Sommer mit der Restauration anfangen. Bis dahin werde ich mich auch noch mit dem örtlichen TÜV kurzschließen um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Gruß Markus