U 406 Allradantrieb lässt sich nicht ausschalten

wofe69

New member
20. März 2012
4
0
1
Hallo,

ich habe einen Unimog 406 Bj. 84. Der Allradantrieb und die Ausgleichssperren werden bei mir pneumatisch über einen Drehschalter aktiviert. Der Allradantrieb lässt sich nicht mehr ausschalten. ich habe den Luftanschluss am Geberzylinder für den Allradantrieb abgeschraubt. Hier liegt beim Einschalten Druckluft an. Muss beim Ausschalten Unterdruck am Geberzylinder anliegen, oder wie fährt der Zylinder wieder ein um den Allrad abzuschalten?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Schönen Gruß aus dem hohen Norden.

Bei meinem 406 (U65)
hatte ich das gleiche Problem.

Unter der Kabine kann man den Hebel erkennen.

Der hat Rastlöcher , in die eine federgelagerte Kugel greift.

Mit einem Schlitzschraubendreher konnte ich die Kugel niederdrücken..

Ordentlich sauber machen und neu Fetten hat bei mir geholfen.

Ich dachte auch erst, im Getriebe wäre was hin.

Anhänge

• Schaltklaue AllradDSCN0350a.jpg
    Schaltklaue AllradDSCN0350a.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 2.187
Hallo erst einmal,

Allrad einschalten geht mit Druckluft,
ausschalten per Federkraft.

24869965id.jpg

Ob das die serienmäßige Lösung ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert.

Bernhard W. aus W.

Hallo zusammen,

ausschalten funktioniert per interner Feder im Pneumatikzylinder, nicht wie auf dem Bild zu sehen. Wenn Allrad und Sperren nicht lösen, dann ist die Entlüfungsbohrung oder die Entlüftungsleitung am Ventil verstopft.

Löse mal nach auschalten der Sperren einfach die Leitung vom Zylinder am Getriebe, wenn dann noch Druck drauf ist ist es so wie o. g.

Auf dem Bild ist ein originaler Allradschaltzylinder zu sehen nur der Luftanschluß ist nicht original und das Gestänge nach Maßen eines alten nachgebaut.

Anhänge

• Allradschaltzylinder 2.JPG
    Allradschaltzylinder 2.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 2.129
Hallo Namenloser,
bei stark unterschiedlichem Abrollumfang der Vorder und Hinterräder kann es auch zum schlechten
Ausschalten des Allradantriebes kommen. Mal anhalten und versuchen ob er sich durch kurz Rückwärts
und Vorwärts schaukeln ausschaltet.
MFG:
Hans-Ulrich

An alle "Antworter"
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Habe den Zylinder schon ausgebaut und mittels ein paar Tropfen Öl wieder in Bewegung versetzen können. Muss die Druckluftleitung noch mit einem neuen Anschluss versehen und dann wieder zusammenbauen. Sollte dann dank eurer Hilfe wieder funktionieren.
Ich heiße übrigens Wolfgang und komme aus der Nähe von Aurich in Ostfriesland. Falls ich es mit dem Profilbild hinbekommen habe, seht ihr dort meinen Unimog beim Strohfahren.

Gruß Wolfgang