Hallo Marcus
willkommen auf der infizierten Hälfte der Weltkugel...
zum Preis: gemessen an den Preisen die heute gehandelt werden (vgl. Ebay, Mobile.de Traktorpool.de) scheinen 5.400¤ recht moderat.
Hier kommt es aber drauf an was man dafür bekommt. Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
Ganz wichtig ist eine Probefahrt, nimm Dir richtig Zeit hiefür.
Prüfe alles was Dir unter die Finger kommt, es gibt zahlreiche Checklisten, und auch einige Postings hierzu.
Wichtig sind z.B die Flüssigkeiten(Öle, Wasser, Diesel), kontrolliere vor (!) der Fahrt ob\'s irgendwo leckt. Prüfe während der Fahrt (hierfür natürlich anhalten

) ob\'s tropft.
Prüfe die Temperaturen wird\'s irgendwo heiß am Antriebsstrang? Vorsicht Auspuff!
Heiß darf\'s ruhig sein, aber Spiegeleier sollte man nicht drauf braten können.
Schalte alle Gänge durch.Wenn es geht jag ihn einen Berg möglichst mit Beladung rauf, kontrolliere danach die Flüssigkeitsstände / Temperaturen.
Probiere alles aus: Kippritsche (hat er einen Kippstempel?) Kraftheber hat er nicht sagst Du.
Vergleiche die Seriennummern: Rahmen, Motor, etc.
Rost:
alle Mogs rosten irgendwo. Den Rost am Fahrerhaus hast Du schon beschrieben.
Ganz wichtig guck auch an den Rahmen, am Besten nimmst du zur Probefahrt Taschenlampe und Schraubenzieher mit und prockelst in den Ecken.
Da es ein Kommunaler gewesen ist könnte er im Winterdienst gewesen sein. Dann sitzt der Rost am Rahmen hinten.
Oberflächlicher Rost ist kein Problem wenn er aber schon Beulen wirft ist wirds heikel.
Ist er irgendwo neu lackiert ist Vorsicht geboten, da sitzt der Rost manchmal unter dem Lack.
Frag nach der früheren Nutzung. 90.000km bei 8.000h läßt darauf schließen, daß er eher als selbstfahrende Arbeitsmaschine (Bagger oä) eingesetzt war.
Ausstattung:
bei der Ausstattung muß Du überlegen für was Du den Mog einsetzen willst.
Ausstattung nachrüsten ist teuer. Ein Heckkraftheber neu, original von DC kostet (glaub ich) so ab 3000¤ aufwärts. Als Nachbau so um die 2000¤. Gebraucht so um 1500¤.
Bei den Gebrauchten geht das Spiel mit dem Zustand von vorne los (so.) Hierbei kommt es auch noch darauf an was kannst/willst Du selber machen.
Für später mußt Du noch klären wie er angemeldet/versichert werden soll bzw. welche Fahrerlaubnis erforderlich ist. Beim 406 ist das die alte Klasse 3. Die neue Klasse B reicht nicht, da muß schon C oder C1 her. Hierzu gibt es aber auch schon mehrere Beiträge.
Sonst bleibt noch viel Glück bei der Probefahrt zu wünschen und immer einen Euro mehr in der Tasche als die Ersatzteile kosten