U 406 kaufen?

M_Simmel

New member
05. Jan. 2004
13
0
1
Waldkirchen
Hallo,

ich könnte einen 406 Bj 83, 90.000km, 8000Stunden, Zapfw vo/hi, hydranschl vo/hi, großes Getriebe, Kipper, feste Kabine, Scheibenbremsen kaufen. Der Mog lief bisher in Cuxhaven und wurde in den Bayrischen Wald vom Händler geholt. 2. Hand, erst Kommunal dan Privat.
Die Türen sind neu, Brücke wurde neu aufgebaut, TüV bis 05/04. Rost an der Kabine im üblichen Rahmen. Reifen vorne 80%, hinten 50%

Was ist bei der Probefahrt besonders zu beachten?
Ist der Preis 5400€ OK?
Ã

Hallo!

Bei einem Kauf von einem 406 würde ich folgendes beachten:
Getriebe und Motorprobleme sind die teuersten
1. Wie schaltet sich das Getriebe im kalten und warmen Zustand (hakelig, schwer)?
2. funktionierne alle Gänge auch unter Last (mal nen Berg rauf fahren)
3. Funktioniert der Allrad und die Sperren (Quer übern Graben fahren)
4. Raucht der Motor auch blau wenn er warm ist (schlecht) hat ja schon sein max Alter bald
ereicht
5.Bremsen beide Hinterräder (Scheibenbremsensättel rosten gerne sehr fest und sind sehr
teuer)

Wenn Du einen Heckkraftheber benörigst ist es wohl besser wenn Du einen mit Hkh kaufst, da eine Nachrüstung mit Neuteilen sehr teuer ist. 5400¤ ist für den alten Motor und eventuell benötigten Nachrüstungen zu teuer. Sollte da kein super Getriebe drin sein lass es lieber.
Der Motor könnte aber auch überholt worden sein (unbedingt klären) dann hängt es davon ab wie gut es gemacht wurde. Genial wäre wenn Du jemand mitnehmen könntest der schon mehrere 406-er kennt und gefahren hat.

Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich noch mal
Ich fahre einen 406 und habe schon etliche Teile ausgetauscht.

Gruss

Bernd

Hallo Marcus,
5.400 Euro ist zu teuer, wenn man das Alter und die die kommunale Vorgeschichte des U46 berücksichtigt. Die Ausstattung wäre soweit OK, auch die km, aber er hat ein bisschen viel Betriebsstunden! Das schlägt dann aufs Getriebe und den Motor - diese zu testen hat Dir ja schon Bernd empfohlen

Nicht mehr als 3.500 Euro zahlen!
Gruss -Martin.Glaeser-

Hallo Marcus,

ich finde nicht, dass der Unimog zu teuer ist. Du solltest aber auf die Radschläge meiiner Vorschreiber achten. Bei meinem 406 habe ich Probleme mit dem Getriebe, das Öl fleißt vom Getriebe in die Vorderachse und muss dann abgelassen werden. Also kontrolliere die Ölstände beim Unimog und sollte zu wenig Getriebeöl drin sein, sehe dir die Vorderachse an.

Solltest du noch Fragen haben, bitte.

Gruß Bruno

Hallo Marcus

willkommen auf der infizierten Hälfte der Weltkugel...

zum Preis: gemessen an den Preisen die heute gehandelt werden (vgl. Ebay, Mobile.de Traktorpool.de) scheinen 5.400¤ recht moderat.

Hier kommt es aber drauf an was man dafür bekommt. Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Ganz wichtig ist eine Probefahrt, nimm Dir richtig Zeit hiefür.
Prüfe alles was Dir unter die Finger kommt, es gibt zahlreiche Checklisten, und auch einige Postings hierzu.

Wichtig sind z.B die Flüssigkeiten(Öle, Wasser, Diesel), kontrolliere vor (!) der Fahrt ob\'s irgendwo leckt. Prüfe während der Fahrt (hierfür natürlich anhalten ;) ) ob\'s tropft.
Prüfe die Temperaturen wird\'s irgendwo heiß am Antriebsstrang? Vorsicht Auspuff!
Heiß darf\'s ruhig sein, aber Spiegeleier sollte man nicht drauf braten können.

Schalte alle Gänge durch.Wenn es geht jag ihn einen Berg möglichst mit Beladung rauf, kontrolliere danach die Flüssigkeitsstände / Temperaturen.

Probiere alles aus: Kippritsche (hat er einen Kippstempel?) Kraftheber hat er nicht sagst Du.

Vergleiche die Seriennummern: Rahmen, Motor, etc.

Rost:
alle Mogs rosten irgendwo. Den Rost am Fahrerhaus hast Du schon beschrieben.
Ganz wichtig guck auch an den Rahmen, am Besten nimmst du zur Probefahrt Taschenlampe und Schraubenzieher mit und prockelst in den Ecken.
Da es ein Kommunaler gewesen ist könnte er im Winterdienst gewesen sein. Dann sitzt der Rost am Rahmen hinten.
Oberflächlicher Rost ist kein Problem wenn er aber schon Beulen wirft ist wirds heikel.
Ist er irgendwo neu lackiert ist Vorsicht geboten, da sitzt der Rost manchmal unter dem Lack.

Frag nach der früheren Nutzung. 90.000km bei 8.000h läßt darauf schließen, daß er eher als selbstfahrende Arbeitsmaschine (Bagger oä) eingesetzt war.

Ausstattung:
bei der Ausstattung muß Du überlegen für was Du den Mog einsetzen willst.
Ausstattung nachrüsten ist teuer. Ein Heckkraftheber neu, original von DC kostet (glaub ich) so ab 3000¤ aufwärts. Als Nachbau so um die 2000¤. Gebraucht so um 1500¤.
Bei den Gebrauchten geht das Spiel mit dem Zustand von vorne los (so.) Hierbei kommt es auch noch darauf an was kannst/willst Du selber machen.

Für später mußt Du noch klären wie er angemeldet/versichert werden soll bzw. welche Fahrerlaubnis erforderlich ist. Beim 406 ist das die alte Klasse 3. Die neue Klasse B reicht nicht, da muß schon C oder C1 her. Hierzu gibt es aber auch schon mehrere Beiträge.

Sonst bleibt noch viel Glück bei der Probefahrt zu wünschen und immer einen Euro mehr in der Tasche als die Ersatzteile kosten

Hallo,

erstmal Danke für alle Antworten.
Bei der Zahl der Betriebsstunden ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Der Mog hat erst 3800 Stunden und nicht 8000 auf dem Zähler.
Ich werde am Sonntag die Probefahrt machen und dann eine Entscheidung treffen.
:)
Gruss
Marcus

Hallo Unimogfreunde,

nach ausführlicher Besichtigung unter Berücksichtigung aller von euch gegebenen Tipps, habe ich den U406 nicht gekauft. Der Rahmen, Motor, Kupplung war OK, aber die Kabine hatte nach genauerem Begutachten und ein bisschen kratzen mit nem Schraubenzieher zu große Löcher. Teilweise faustgroß.
Meine Frage: kann so eine Kabine noch hergerichtet werden oder sollte eine Ersatzkabine drauf.

Ich werde erst mal wieder weiter nach einem Mog für mich suchen.

Gruss
Marcus

Hallo,

ich halte die ca. 5.000 € für das Alter und die Ausstattung, bei nur 3.800 h für durchaus angemessen. Von den Roststellen würde ich mich nicht abhalten lassen, Instandsetzung ist einfach und günstig durchzuführen. Falls Du einen Heckkraftheber brauchst, achte bitte auf die Preise, auch Gebrauchtteile sind selten unter 1.000 € zu bekommen.

Grüße,
Michael