Helmut-Schmitz schrieb:
Zapwellennachrüstung beim U418
Hallo Tom
die Teile kannst du vom MB-trac nehmen. Ab BJ 87 wurde dort ebenfalls der OM 364 bzw 364A verbaut. Ebenso das UG2/30 mit pneumatischer Zapfwellenkupplung wie beim 418.
Bei diversen Händlern werden öfters, wenn auch selten die neuen geschlachtet.
Hallo Helmut,
Viele Fragen aber: einmal externer Nehmer, einmal Zentralausrücker..... eine Adaptierung, die - soweit ich als Neuling das Forum überblicken kann- nicht einmal für mich in Frage kommt- unterschiedliche Baulängen, siehe dzu weiter unten.....mit dem Wechsel auf den 364iger hat es auch nix zu tun, der Abtrieb ist bei allen Seitenschaltern gleich, wahrscheinlich bin ich nur zu detailverliebt......
Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo Klaus,
haufenweise gibt es gebrauchte Ersatzteile fü den 408/418er:
hopla, da stimme ich aber nicht zu, oder die Haufen habe ich noch nicht gefunden.
Getriebe sind so rar wie Hühnerzähne, vom MB-trac gibt es hin und wieder defekte Getriebe. Leider passen aber die Übersetzungen nicht.
Alle aufgeführten Teile werden, wenn überhaupt angeboten, nur gegen Gold verhandelt.
?????
50% vom Neuteil scheinen mir für ein gutes Gebrauchtteil ein fairer Preis zu sein, für diese Summe hast Du auch schon eine Auswahl "bei den Händlern die öfters, wenn auch selten die Neuen schlachten".
Wird hingegen Geschenktes gesucht so pflichte ich bei.
Max. 2 Räderpaarungen haben versch. Übersetzungen, 1 davon paßt als Einheit wieder, bei der 2. gäbe es auch eine Möglichkeit wenn-
nicht die beiden Eingangswellen eine andere Baulänge hätten.
Dazu müßte die hintere Getriebeaufhängung - sprich der Rahmenquerträger - versetzt werden,
Murkser Grüß Gott .........., indiskutabel. Da ist das Problem, nix von wegen Übersetzung.
Weil es über kurz oder lang sowieso nur mehr eine oder zwei von Vielen geben wird. Nicht, dass dann Jemand schreibt die Übersetzung wurde geändert und es darf nur die Neue verbaut werden)))
Auch die Schaltgabel vw/ret. ist definitiv nicht zu verwenden.
3 Bauteile, dann sind wir mit den Relevanten aber auch schon fertig.
Bei der Schaltgabel Zwischengang kann man mit einer :flex: schon Meter machen und, wer gar stolzer Besitzer eines Stabschleifers ist kann sich -zumindest für diesen Fall - als hochweise bezeichen.
@Alle
Achsen, Motor, Hydraulik, Lenkung, Elektrik, Pneumatik usw. können wir so ebenfalls gerne diskutieren. Vielleicht hat ja auch da schon der Eine oder Andere
Erfahrung.
Nur weil etwas eine andere Teilenummer hat heißt noch lange nicht, dass es nicht nicht passt. Alle jenen die ihr "Wissen" nur vom EPC, WIS, ASRA, Tabellenbuch, Werkstatthandbuch, Servicemitteilungen, Betriebsanleitungen oder gar Prospekten haben wünsche ich da sowieso gute Nacht. Gleiches gilt für Jene, die Einen kennen, der hat einen Bekannten und dessen Schwager und dergleichen. Denn wir wissen, wie sich die Lieferbarkeit div. Ersatzteile entwickelt. Froh wird noch so Mancher sein, wenn er ein annähernd instandsetzungsfähiges Teil, welches früher aus Unkenntnis weggeschmissen wurde, für Gold bekommt denn,
Freunde, wir fahren die Oldtimer von morgen.
Wer sich nicht schon heute dessen bewusst......ist von gestern.
lg.
Klaus