U 406 oder U90

Thorsten-T.

New member
07. Apr. 2008
2
0
1
Friedeburg
Hallo zusammen,

ich überlege gerade meinen U 406 gegen einen U90 auszutauschen.
Der 406 braucht relativ viel Diesel. Ich stelle mir den U90 wesentlich sparsamer und kompfortabler vor. Warscheinlich ist der aber nicht so robust. Mit Agaraustattung auch sehr selten und wenn, dann teuer.
Allerdings könnte ich den U90 im Alltag öfter einsetzen.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten
Ich Fahre im Momment einen u110/418 geiles Fahrzeug sehr leise 90km schnell und kann sich dabei noch unterhalten der Einstieg ist sehr bequem verzinkte Karrosserie leicht schaltbares Getriebe
und er ist sparsam.Allerdings weniger Leistung dürfte er nicht haben also wenn u90 dann mit Turbo.Bin vorher einen 406 gefahren ist ein ganz schöner unterschied.Allerdings gibt es für den 408 und 418 nur Ersatzteile von Mercedes und nix gebrauchtes ist auch nur 408 2050, 418 1223 mal gebaut worden
gruß Johannes

weingutunimog schrieb:
Hallo Thorsten
Ich Fahre im Momment einen u110/418 geiles Fahrzeug sehr leise 90km schnell und kann sich dabei noch unterhalten der Einstieg ist sehr bequem verzinkte Karrosserie leicht schaltbares Getriebe
und er ist sparsam.Allerdings weniger Leistung dürfte er nicht haben also wenn u90 dann mit Turbo.Bin vorher einen 406 gefahren ist ein ganz schöner unterschied.Allerdings gibt es für den 408 und 418 nur Ersatzteile von Mercedes und nix gebrauchtes ist auch nur 408 2050, 418 1223 mal gebaut worden
gruß Johannes

haufenweise gibt es gebrauchte Ersatzteile fü den 408/418er:

#Motor fast ident mit MB-trac 440.171, .172, .173
aber auch vom 314er passt viel. LKW sowieso

#Getriebe fast ident mit 417er + MB-trac 440.167 - 441.163

#Achsen bis auf die Rohre 427 2-teilig

#Hydraulik, Pneumatik u. Elekrik usw. sowieso Massenware

#Lenkung 427 u. 437(LS6)

#Kupplung 427 mit Zentralausrücker

Bleiben u.A. Rahmen, Auspuff, Spinne, Kühler, Federn, Stabi´s und Blechteile, Glas und Aufbau als baumusterspez. Teile

lg.
Klaus

Hallo Klaus,

hopla, da stimme ich aber nicht zu, oder die Haufen habe ich noch nicht gefunden.
Getriebe sind so rar wie Hühnerzähne, vom MB-trac gibt es hin und wieder defekte Getriebe. Leider passen aber die Übersetzungen nicht.
Alle aufgeführten Teile werden, wenn überhaupt angeboten, nur gegen Gold verhandelt.

Helmut-Schmitz schrieb:
Zapwellennachrüstung beim U418
Hallo Tom

die Teile kannst du vom MB-trac nehmen. Ab BJ 87 wurde dort ebenfalls der OM 364 bzw 364A verbaut. Ebenso das UG2/30 mit pneumatischer Zapfwellenkupplung wie beim 418.
Bei diversen Händlern werden öfters, wenn auch selten die neuen geschlachtet.

Hallo Helmut,

Viele Fragen aber: einmal externer Nehmer, einmal Zentralausrücker..... eine Adaptierung, die - soweit ich als Neuling das Forum überblicken kann- nicht einmal für mich in Frage kommt- unterschiedliche Baulängen, siehe dzu weiter unten.....mit dem Wechsel auf den 364iger hat es auch nix zu tun, der Abtrieb ist bei allen Seitenschaltern gleich, wahrscheinlich bin ich nur zu detailverliebt......

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo Klaus,

hopla, da stimme ich aber nicht zu, oder die Haufen habe ich noch nicht gefunden.
Getriebe sind so rar wie Hühnerzähne, vom MB-trac gibt es hin und wieder defekte Getriebe. Leider passen aber die Übersetzungen nicht.
Alle aufgeführten Teile werden, wenn überhaupt angeboten, nur gegen Gold verhandelt.

?????

50% vom Neuteil scheinen mir für ein gutes Gebrauchtteil ein fairer Preis zu sein, für diese Summe hast Du auch schon eine Auswahl "bei den Händlern die öfters, wenn auch selten die Neuen schlachten".
Wird hingegen Geschenktes gesucht so pflichte ich bei.

Max. 2 Räderpaarungen haben versch. Übersetzungen, 1 davon paßt als Einheit wieder, bei der 2. gäbe es auch eine Möglichkeit wenn-
nicht die beiden Eingangswellen eine andere Baulänge hätten.

Dazu müßte die hintere Getriebeaufhängung - sprich der Rahmenquerträger - versetzt werden,
Murkser Grüß Gott .........., indiskutabel. Da ist das Problem, nix von wegen Übersetzung.

Weil es über kurz oder lang sowieso nur mehr eine oder zwei von Vielen geben wird. Nicht, dass dann Jemand schreibt die Übersetzung wurde geändert und es darf nur die Neue verbaut werden)))
Auch die Schaltgabel vw/ret. ist definitiv nicht zu verwenden.
3 Bauteile, dann sind wir mit den Relevanten aber auch schon fertig.
Bei der Schaltgabel Zwischengang kann man mit einer :flex: schon Meter machen und, wer gar stolzer Besitzer eines Stabschleifers ist kann sich -zumindest für diesen Fall - als hochweise bezeichen.

@Alle

Achsen, Motor, Hydraulik, Lenkung, Elektrik, Pneumatik usw. können wir so ebenfalls gerne diskutieren. Vielleicht hat ja auch da schon der Eine oder Andere Erfahrung.
Nur weil etwas eine andere Teilenummer hat heißt noch lange nicht, dass es nicht nicht passt. Alle jenen die ihr "Wissen" nur vom EPC, WIS, ASRA, Tabellenbuch, Werkstatthandbuch, Servicemitteilungen, Betriebsanleitungen oder gar Prospekten haben wünsche ich da sowieso gute Nacht. Gleiches gilt für Jene, die Einen kennen, der hat einen Bekannten und dessen Schwager und dergleichen. Denn wir wissen, wie sich die Lieferbarkeit div. Ersatzteile entwickelt. Froh wird noch so Mancher sein, wenn er ein annähernd instandsetzungsfähiges Teil, welches früher aus Unkenntnis weggeschmissen wurde, für Gold bekommt denn,

Freunde, wir fahren die Oldtimer von morgen.
Wer sich nicht schon heute dessen bewusst......ist von gestern.

lg.
Klaus

Thorsten-T. schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege gerade meinen U 406 gegen einen U90 auszutauschen.
Der 406 braucht relativ viel Diesel. Ich stelle mir den U90 wesentlich sparsamer und kompfortabler vor. Warscheinlich ist der aber nicht so robust. Mit Agaraustattung auch sehr selten und wenn, dann teuer.
Allerdings könnte ich den U90 im Alltag öfter einsetzen.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Thorsten
Hallo, Thorsten
Fahre in der Arbeit einen u-90 mit 90 Ps
Führerhaus ist im Verhältnis zu meinen 406(416) riesig und komfortabel.
Aber der u-90 5Zylinder ist eine lahme Ente ohne Kraft. Mein 100Ps 416er
läuft mit 2,5 Tonnen auf dem Buckel auf der Geraden locker 85 km/h.
Beladen macht der u-90 keinen Spaß.
Gruß Mike

[/quote]

Hallo,

hab da mal eine Frage, ich besitze einen U90 Bj96
und habe folgendes Problem
das Ventil das die Zwischengänge( Splittet) schaltet ist kaputt
jetzt war ich bei Mercedes die haben geschaut und können das Ventil
nur in 12V anbieten das alte ist aber 24V wer kann mir helfen bzw. sagen
wo ich so ein Ventil bekomme.

gruß alex