U 406/ U403 Ausschnitt im Fahrerhaus-Boden (Fahrerseite)

amilcarman

New member
15. Aug. 2005
90
0
6
Liebe unbekannten Freunde,

ich bin gerade dabei, ein Ersatz-Fahrerhaus für meinen 403 Bj. 78 instandzusetzen. Der 403 soll später den (bereits vorbereiteten) OM 352 bekommen, also zum 406 "aufgerüstet" werden.

NAchdem ich ´zig übereinandergeschweißte Bleche entfernt ahbe, habe ich festgestellt, daß unter den Pedalen werksseitig ein Ausschnitt im FHS-Boden vorgesehen ist, der mit einem eingepaßten Blech (ca 15 * 30 cm, abgewinkelt) abgedeckt ist. Dieses Blech war bei meinem FAhrzeug offensichtlich bereits ab Werk verschweißt.

Wird diser Ausschnitt evtl. benötigt, wenn man das FHS kippen möchte, oder wozu dient er sonst? Ich kann nicht daran glauben, daß die Entwicklungsabteilung ohne Grund zusätzliche Kosten für einen unnötigen Deckel erzeugt hat.
Ich würde mich totärgern, wenn ich das FHS später (=komplett geschweißt, verzinkt, konserviert und lackiert) dann nochmal aufschneiden müsste.

Danke für die Hilfe!

Liebe unbekannten Freunde,

könntet Ihr freundlicherweise ´mal nachsehen, was es mit diesem Deckel auf sich hat und ob ich diesen Ausschnitt ausschneiden muß, wenn ich das FHS später auch kippen möchte?

Bin für eine baldige Antwort dankbar, ansonsten traue ich mich gerade nicht, am FHS weiterzuarbeiten.

Danke einstweilen vom Beringer

ich habe gerade bei meinem 403 das Fahrerhaus gekippt ohne am Bodenblech was wegzuflexen oder so. Bei mir ist allerdings auf der Fahrerseite ein neues Blech eingeschweisst.
Also, da musst du dir keine Gedanken machen.
Steht ja auch in der Betriebsanleitung was zu tun ist.
Gruss
Peter

Hallo Behringer,

unter den Pedalen ist (bei meinem 403er) kein Blech im Sinne einer (Revisions-)Öffnung montiert und Du brauchst auch keinerlei Bleche zu demonitieren zum Kippen des Führerhauses.
Es gibt jedoch ein Blech hinter dem Gaspedal zum Motor hin, welches demontierbar ist und ggf. auch mal (beim Kippen) weg muss, z.B. wenn sich die Mechanik beim Ablassen des Führerhauses verklemmt. Ist schwer zu erklären, aber auf jeden Fall ist das Blech nicht unter den Pedalen und wenn Du an Deinem Führerhaus arbeitest, weißt Du auch was ich meine. Also keine Sorge!

Gruß
Tommes

Danke Peter, Danke Tommes, Danke Helmut

Habe jetzt durch Euch erfahren, daß der besagte "Deckel" nur für die Ausführung mit nicht kippbarem Fahrerhaus entfernt werden mußte, um durch diese Öffnung dann die Lenksäule führen zu können.
Ist also für mein Fahrzeug nicht nötig und ich kann den Boden in einem Stück ausführen.

Nochmals vielen Dan für die Hilfe vom (Christian) Beringer