U 408 geht während der Fahrt aus/ist beim Start stromlos

rmq

New member
11. März 2004
46
0
6
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem U408 ein kleines Problem. Wenn ich den Zündschlüssel zum Starten drehe, geht erst einmal gar nichts. D. h. kein Strom im Display, keine Vorglühen - alles ist stromlos. Nach einer Weile kommt der Strom, vorglühen, starten, Motor läuft. Dann geht aber manchmal der Strom wieder weg. Amaturenbrett ist stromlos. Wenn ich dann ein wenig Gas gebe, geht der Motor aus. Wenn ich ihn im Standgas laufen lasse läuft er weiter und nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Minute) ist der Strom da und alles läuft normal.
Selten ist es auch schon passiert, dass in voller Fahrt der Strom verschwindet und der Motor dann ausgeht. Danach wieder starten und alles ist gut - falls man ohne Motorunterstützung die Kurve noch gekriegt hat.
Ich denke es könnte ein Relais oder so was sein. Also im Handschuhfach die Relais scheinen ok zu sein, gibt es da noch eins links im Amaturenbrett - hat das etwas damit zu tun. Ich habe auch schon mal den Begriff Abschaltrelais gelesen - gibt es so was und wo ist es beim 408 verbaut.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Mithilfe bei der Lösung des Problemes. Reinhold Marquart

Hallo Reinhold,

sind die Batterieklemmen fest? Bei mir war neulich die Pluspolklemme lose, da gabs auch ein Wackler mit der Stromversorgung.

Hallo Florian,
danke für den Hinweis - daran liegt es leider nicht.
Gruß, Reinhold

bei meinem kleinen Mog war es der Masseanschluss von der Batterie am Fahrzeugrahmen.
by the way: "Fest" ist nicht gleich "elektrischer Kontakt".