U 411.119 soll wieder leben und freude bringen

Hallo,
es ist geschafft, der Motor von meinem Mog ist Fertig. Es fehlen noch die Kühlwasserschläuche und die Motor und
Kühlerlagerung.IMG_5294.jpgIMG_5288.jpg

Und es geht natürlich gleich weiter mit den Blecharbeiten.
Die Löcher in der Motorhaube welche in den letzten Jahrzehnten für Nummernschilder usw. gebohrt wurden, habe ich schon zu geschweißt und grob verschiffen. Sieht schon viel besser aus.
Beim Führerhaus muss ich erst mal den Grundrahmen nacharbeiten.
Die erforderlichen Bleche fürs Häuschen werde ich zum Teil kaufen und zum Teil selber fertigen.
Ich hoffe ich werde hiermit bis Weihnachten fertig.

Gruß Florian

Hallo Florian,
ab und zu fahren wir als Familie auch mal in den Urlaub, da hab ich natürlich nichts zu schrauben, was also tun? Einmal vergleichen welcher Anbieter welche Bleche für die Hütten liefert und wo es wohl am günstigsten ist und ohne Werbung machen zu wollen, Mogparts war der Günstigste. Zwischen dem Teuersten und den Günstigsten lagen rund 1500 Euro Differenz.

Hallo Torsten und Hannes,
Das mit der Teilebeschaffung war noch eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Anbieter für die Bleche vom 411 gibt es viele, nur wie sieht es mit der Passgenauigkeit und der Materialstärke aus.

Gibt es wirklich so viele Produzenten oder nur viele die das selbe Teil vermarkten.
Wenn die Qualität bei Mogparts und Feulner gleich ist bestelle ich natürlich beim ersten.

Das Problem mit dem Urlaub ohne mit habe bald auch. Ich glaube ich werde da meinen Kabelbaum neu machen.

Gruß Florian

Hallo Florian,

ich kann Dir nur meine Erfahrung mit den Blechen vom 401er mitteilen.
Auch wenn die Bleche auf den Bildern der Anbieter gleich aussehen, es gibt hier schon Unterschiede und die Bleche kommen nicht von einem Hersteller.
Z.B. Kotflügel vorne, mit oder ohne Bohrungen für die Befestigung.
Oder Seitenteil vorne mit Rundung für den Kühlergrill oder nur rechteckig ausgeprägt.
Nacharbeit brauchen alle Teile und das nicht wenig, wenn das Ergebnis stimmen soll.
Es gibt noch einen weiteren Anbieter aus W. der Bleche anbietet und auch Sonderanfertigungen macht.
Wäre vielleicht für Deinen verbogenen Windlauf eine Option.

Grüße Fitzel

Hallo Fritzel,
Danke für deine Information. Der Anbieter aus Wu. gehört aber du denen der Oberen Preisklasse. Ob die Qualität dort besser ist weiß ich leider nicht.

Das mit dem Windfangblech probiere ich erst mal selber, vielleicht bekomme ich es annehmbaren hin.

Gruß Florian

Hallo Florian,

Ich nehme mal an, dass du die Karosseriearbeiten genauso ordentlich machen mōchtest wie Deine seitherigen Arbeiten.
Wenn der Windlauf nicht gerade ist und das Grundmass nicht stimmt wird das nichts.
Baue Dir einen Richtrahmen und vermesse zuerst mal das Fahrerhaus.
Ideal wāre in Deinem Fall ein ordentliches Teil aus einem Schlachtfahrzeug oder einfach mit Bildern in Wu. oder sonstwo nachfragen was sie in diesem Fall machen wūrden.
Denke das wird Deinen Geldbeutel nicht belasten.
Fragen kostet ja bekanntlich nicht all zuviel.
Nur dies war mein Hinweis.

Grüße Fitzel

Hallo zusammen,
Für diejenigen die es interessiert, ich habe heute wegen des Windleitbleche bei den beiden Teilehändler angerufen die mit Mog Anfangen.
Leider konnte mir keiner von beiden weiter helfen.
Das Teil ist auch leider nicht als einzelnes in der Teileliste aufgeführt.

Somit wird es doch eine Einzelanfertigung aller Rapp werden und wen. Die mir nicht gefällt gehe ich mal zum
Ortsansässigen Karosseriebauer.

Gruß Florian

Hallo liebe 411 Fahre,
Könnte mir jemand von euch die Untere Seite der Motorhaube messen. An meiner wurde wie nicht anders zu erwarten etwas verändert.
Ich habe bei mir das Maß 1025mm, hierbei habe ich die beiden schrägen Seite mit einer Aluschiene zum Messen verlängert. Ich vermute das Originalmaß müsste ca. 1035 mm betragen.

Danke fürs messen.

Gruß Florian

Oder hat schon mal jemand das ganz 411 Fahrerhaus vermessen.
Wenn mir derjenigen die Maße zur Verfügung stellen könnten. Das wäre mal super tol :party .

Gruß Florian

Hallo zusammen,
Hier mal ein Bild von meiner misshandelten Motorhaube. Die Untere Hälfte des Falles habe ich schon gerade gebogen und wie man sieht fehlt immer noch ein großes Stück.IMG_20180721_155056.jpg

Da bei dem Fahrerhaus auch der Zapfwellentunnel durchtrennt wurde und dann irgendwie wieder zusammen gebraten wurde, stimmt fast kein Maß mehr an der Hütte.

Wenn ihr mir ein paar Maße schicken könntest würde ich mich echt freuen.
Gruß Florian

IMG_20180816_165524.jpg

Hallo Zusammen,

könnte ihr mir weiterhelfen und folgende Maße an eurem 411 Führerhaus messen und mir schicken.
Ich hoffe den Punkt A/B/C kann man auf dem Bild erkennen.
A und B sind jeweils da wo die Handgriffe befestigt werden dies müsste jeder messen können.
Punkt C ist die Länge des Vierkantrohrs wo der Zapfwellentunnel eingearbeitet ist. Dies ist glaube ich recht schwer, vielleicht kann das jemand der keine Zapfwelle drin hat und auch keinen Hydrauliktank.
:danke :danke :danke
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Florian

Hallo Florian,

da bei einem kompletten Fahrzeug hier der Ausgleichsbehälte etwas stört, habe ich folgende Maße gemessen:

Breite der Schiene, die das Gummiprofil unter der Scheibe klemmt: Außenkante-Außenkante 1390mm
Breite des Fahrerhauses direkt beim Türausschnitt (Höhe ca. Punkt B): Außenkante-Außenkante 1428mm
Breite des Fahrerhauses Unterkante vorne (wo das Rechteckprofil hinter ist): Außenkante-Außenkante 1180mm
(im Vergleich zu deinem Maß C ist bei mir zweimal die Materialstärke der Kotflügel enthalten)

Das sind die Maße, die ich ohne Hilfe an einem originalen ungeschweißten Fahrerhaus im dem Bereich messen konnte, den du suchst. Ich hoffe es hilft dir weiter. Wenn jetzt noch zwanzig andere ihr Fahrzeug messen, kommen wir zu statistisch abegsicherteren Werten als bei einer Einzelmessung. :lol:

Gruß
Markus

Hallo Markus,
vielen dank für die Maße. Meine Hütte ist das genau gegenteil zu deiner. Orginale Hütte und keine Stelle an der nicht schon
geschweißt wurde.
Meine Hütte ist jetzt auf einem Grundgestell montiert und ich werde in den nächsten Tagen mit der Nachfertigung des Windleitblechs unter
dem Scheibenrahmen beginnen. :flex

Vorher werde ich vermutlich noch ein paar fragen zu Maßen des Grundrahmens der Hütte haben.

Danke noch einmal

Gruß Florian

Hallo zusammen,
die Arbeiten am Führerhaus gehen langsam vorran. Das windleitblech ist herausgetrennt. Leider musste ich beim nachmessen verschiedener Maße am der Hütte feststellen das erst einmal der Grundrahmen gerichtet werden muss. Dies war nur mit großer Gewaltanwendung möglich.

Ich vermute so haben die Konstruktöre sich das nicht gedacht.

Aber nach etwas Arbeit passt es schon fast wieder. :D

Gruß Florian

Anhänge

• IMG_20180905_204936.jpg
    IMG_20180905_204936.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 2.154
  • IMG_20180905_202224.jpg
    IMG_20180905_202224.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 2.154
Die ersten Schweißarbeiten währen auch schon erledigt. :flex

Aber da steckt noch viel arbeit drin.

Gruß Florian

Anhänge

• IMG_20180908_201914.jpg
    IMG_20180908_201914.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 2.151
  • IMG_20180908_212656.jpg
    IMG_20180908_212656.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 2.151
Hallo Anton,
Vielen Dank für die Blumen.
Ich freue mich über jeden Zuspruch. Habe schon manchmal daran gedacht für was mache ich das eigentlich.
Gerade jetzt beim Führerhaus. Mir war zwar bewusst das es viel Arbeit verbunden ist. Aber als es vom Sandstrahler wieder da war habe ich feststellen müssen das jedes Blechteile, eher Sieb als Blech war.
Dazu kommt noch das der Mog einen Motorwechsel vom Profi bekommen hat. Dabei wurde der Zapfwellentunnel, der Bereich um den Wasserkasten und einige Verstärkungen durchtrennt. Dann einfach die Hütte vorne auseinander geklappt.

Also es ist noch viel Arbeit, aber solange es noch Spass nicht geht es weiter.

Es werden noch einige Bilder von den Blecharbeiten folgen.

Schöne Grüße Florian

So, Hallo,
bei mir geht es gerade mit der Nachfertigung des Windfangblechs weiter.
Die ersten zwei Teile sind schon mal fertig.IMG_20181026_225406.jpg