U 411.119 soll wieder leben und freude bringen

Hallo Florian,

Ja das sieht alles super aus. Bei mir ist die Elektrik zu 95% fertig. Ich habe auch alle Kabel neu verlegt, sind alle in eine zus. Bougierohr / Schlauch nochmals geschützt worden. Ist aber nicht mehr ganz Original.
Vorne habe ich unter den 12 Sicherungen eine wasserdichten 15-poligen Stecker aus dem KFZ Zubehör eingebaut. Zus. Nach hinten sind 2 Reservekabel in einen Klemmenkasten im Rahmenende gegenüber der Zapfwelle verlegt worden. Zur Batterie sind noch 3 Stück rote + Kabel dazugekommen. Man weiß ja nie....
Mit dem Stecker muss ich mal später deutlichst weniger Kabel trennen, wenn die neue Hütte. Mal wieder runter muss.

Gruß und einen schönen dritten Advent

Thomas

Hallo Florian,

wenn du Kabelbäume bauen willst, stellt sich die Frage, ob mit SA 35 363 (Warnblinkanlage) oder ohne und separates Warnblinkmodul. Und ob letzte Version 21W oder 18W. Das hat nur Einfluss auf die Glühlampen und das Warnblinkrelais.

Also der Leitungsplan von 1969(mod. mit Warnblinker) passt gut, bis auf eine Kabelfarbe beim Kabel zwischen Warnblinker und Warnblinkschalter. Ansonsten muss der originale von 1969 her. Aber in beiden Fällen sind Dreikammer-Leuchten vorgesehen. (Wäre mein Buch schon veröffentlicht, könnte man das dort nachlesen).

Für die Kabellängen sind die originalen Kabelbäume an einigen Stellen recht lang gewählt. Da mimmt man besser die Länge am Fahrzeug direkt von Anschlussstelle zu Anschlussstelle. Bei kabelkencht gibt es zwei und dreifarbige Isolierung/Kabel (allerdings in längsrichtung in der isolierung und nicht mehr quer aufgedruckt).

Wichtig ist, dass man die gewünschten oder geplanten SA (Tankuhr, Rückfahrscheinwerfer, Arbeitsleuchte etc.) vorsieht.

Bei der Klemmstelle im Rahmen gibt es die 6-fach oder 7-fach nicht mehr, man kann die langen aus Kunststoff aber absägen.

Gruß
Markus

Kurze Übersicht:

Kabelbaum vom rechten Sicherungskasten zu den Frontleuchten
Kabelbaum nach hinten im Rahmen, vorne Lüsterklemme, hinten Klemmblock
Kabelbaum vom Klemmblock hinten zur linken Rückleuchte (mit Abzeig zum Bremslichtschalter und ggf. zum Tankgeber) mit Hupenkontakt
Kabelbaum vom Klemmblock zur Anhängersteckdose und rechten Rückleuchte (hier gab es auch Versionen bis zur Anhängersteckdose und von da weiter. Ich würde die Abzweige im Kabelbaum nachen, oder mit seperaten Kabeln vom Klemmblock zur Anhängersteckdose und zur rechten Rückleuchte. In den Klemmblock passen von jeder Seite nur zwei Kabelenden. Ein Kabelende kommt immer von vorne. Bei drei Kabeln hinten sind nachher im Klemmblocl je Seite zwei Kabelenden)

Kabelbaum Lima, Anlasser und Regler (entfällt bei Drehstromlima)
Kabelbaum zwischen Warnblinkrelais und Warnblinkschaltern (der hat Stecker aus Kunststoff)

Hauptkabelbaum verbindet:
Blinkleuchten,Sicherungsdose, Instrumentenbeleuchtung, Kabelbaum nach hinten, Kontrolleuchten, Blinkschalter, Lichtzündschalter, Öldruckschalter am Ölfilter, Tankuhr

Kabelbaum mit 4mm² für Glühkerzen, Glühstartschalter, Glühwächter (den gabe es auch bei Stabglühkerzen), Zündlichtschalter, ggf. Vorwiderstand,

kurzes dickes Kabel von der Batterie an den Rahmen oder Hauptschalter (SA Natokonochen) und weiter an den Rahmen
langes dickes Kabel zum Anlasser.

Alle Kabelenden verzinnen oder gasdicht vercrimpen. Unbedingt bei Kabeln mit hohen Strömen auf geringen Übergangswiderstand achten. Kabelschuhe mit den entsprechenden Zangen verpressen.

Gutes gelingen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mit weiteren SA können weitere Kabel erforderlich sein.

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG-20201204-WA0013.jpeg
    IMG-20201204-WA0013.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.863
Hallo an alle Kabelverleger,

weiß jemand, was das dicke Massekabel und Anlasserkabel von der Batterie für einen Querschnitt hat? Mogparts hat die in 50mm². Bei mir verbaut ist ein 25mm². Und weiß jemand, wie lang das dicke Anlasserkabel beim langen Radstand ist?

Hallo Jörg,

die ist genauso lang wie beim kurzen Radstand. Aber ich schaue gerne für dich in der ETL nach.

Gruß
Markus

Anhänge

• Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.732
Hallo Jörg,

Die Kabellänge ist gleich bei kurzem und langen Radstand.
Die Verlängerung des Rahmen beginnt erst hinter den Bauteileanschlägen für Tank und Batteriekasten.

Gruß
Jochen

Und um weiteren Fragen vorzubeugen, die Längen bei Batterietrennschalter sind andere.

Stand 1965
Gruß
Markus

Anhänge

• Kabel 2.jpg
    Kabel 2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 2.321
Hallo Jochen,

deine Antwort hättest du nicht ändern brauchen! Im Schaltplan stehen 55mm² als Querschnitt und das auch schon 1963.

Die Angabe in der ETL passt nicht so richtig. Ein Durchmesser ist nicht die Querschnittsfläche und 35 nicht 55.

Wie man das wohl gemeint hat?

Je dicker, desto besser. Alle Angaben beziehen sich auf Kupferkabel, nicht Aluminium, wie es heute gerne bei günstigen Fremdstartkabeln verwendet wird.

Gruß
Markus

Hallo Markus, Hallo Jochen,

danke euch für die Infos. Auf die Idee mal in die Ersatzteilliste rein zu schauen hätte ich auch selber kommen können. :oops:

Das dicker immer besser ist war mir schon klar. Aber irgendwann macht mehr auch keinen Sinn mehr.

Hallo Jörg,

das steht aber nur in den alten ETL. Die neuen sind da sparsammer mit der Info. Aber im Schaltplan stehen die Kabelfarben und Querschnitte.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung beim Schaltplan vom 411a und 411c geschaut. Da steht was an der Batterie mit 55 sw (sw = schwarz) bei beiden Polen. Ich denke, wenn ich 50mm² nehme passt das.

Du hast recht. Bei mir in der ETL 35002 stehen keine Längen und Querschnittsangaben drin. Danke.

Hallo Zusammen,
ich habe schon so lange nichts mehr von mir hören lassen, das es mir fast peinlich ist hier wieder zu schreiben :oops:
Aber nachdem ich am Wochenende in Meinbrexen war und die vielen Mogs gesehen habe, muss ich auch zeigen, dass in den letzen 1,5 Jahren was voran gegangen ist.

Hier mal ein paar Bilder vom: Kabelbaum bauen, Pritschenboden raus trennen und wieder einschweißen, anfertigen vom Einlegeboden, vom verkabeln, vom ziehen der Anhängerkupplung.

Nachdem die Elektrik komplett war und ich nach mehrfachem tauschen des Druckluftbremsventil mit der funktion zufrieden war, durfte mein Unimog auch noch einmal umziehen. Nach der montage von Pritsch und Verdeckgestänge,
bin ich auf direktem weg zur Vollabnahme, wenn da nicht ein kleines Missgeschick mit den Felgen, aber dazu ein ander mal.

Anhänge

• 20210105_222442~2.jpg
    20210105_222442~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.056
  • 20210211_214706 ko.jpg
    20210211_214706 ko.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.056
  • 20210216_213125ko.jpg
    20210216_213125ko.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.056