U 411-Forum veröffentlicht

ThiloWN

Webmaster
Teammitglied
UCG-Mitglied
05. Okt. 2016
2.796
5
38
49
Stuttgart
www.thilo-wessel.de
Member of the Unimog Museum Association
Yes
I offer Unimog Help
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
U 2010
Unimog 1 Baujahr
1952
Unimog 1 Description
Dieser Unimog 2010 war der Auslöser zur Gründung des UCG.
FACEBOOK
thilo.wessel
Die neue Forensoftware lässt es zu, dass wir mit Foren experimentieren können. Falls ein neues Forum die Erwartungen nicht erfüllt, so können wir die Beiträge in ein andere Forum verschieben und das Forum wieder schließen.

Es wurde immer wieder angeregt, ein U 411-Forum zu eröffnen. Nun ja, jetzt können sich die U 411ler mal outen.

Glück auf.

...jaja, und die auch nur in grau? Vergiss es! :wink:

Ich auch 411-Treiber! :lol:

Hi,

ich würde die Idee begrüßen, neben dem 404er Forum noch Foren für die kleinen (70200-411), eventuell sogar auch für die mittleren (406,416,421,...) und die dicken (U1300,...) zu haben. Mehrere Threads zum gleichen Thema in verschiedenen Foren sind m.E. kein Argument dagegen, die gibt es eh haufenweise.
Aber was ist mit dem Technik-Forum? Da gibt es jede Menge 411er Threads. Ist es machbar, diese alten Threads in die neue Foren einzusortieren oder sprengt das jeden Aufwands-Rahmen?

Ein Argument gegen zu viele Foren ist sicher die Unübersichtlichkeit des Angebots. Nicht jeder ist regelmässig online, und zwanzig Foren abzuklappern ist wirklich mühsam. Die Folge ist, das Experten in manchen Foren nicht mehr "vorbeischauen" und die dort gestellten Fragen unbeantwortet bleiben. Das kann ich als regelmässiger Besucher schon heute beobachten.

Wenn die Übersicht nicht mehr auf eine Seite passt, sind es meiner Meinung nach zu viele Foren. Ein gutes Kriterium, ob ein Forum Sinn macht oder nicht, scheint mir das Datum des letzten Beitrags und der Beitragszähler zu sein. Machen Foren mit 3 Beiträgen / Jahr wirklich Sinn?! (Regionalgruppen-Foren!)

Um nicht im Chaos zu versinken: Ich würde mir nicht zu viele Experimente wünschen. Lieber wohlüberlegte konsequente Entscheidungen!

Fazit:
411er(und kleiner!!-bitte dazuschreiben!)-Forum: ja.
411er-Beiträge aus Technik-Forum ins 411er Forum verschieben.
Wenig frequentierte Foren zusammenfassen bzw auflösen.
Nicht neue Foren auf Teufel komm raus (z.B. 2010-Baulos-3, 411-Italienisch, ...)

Gruss, Daniel

Eine Aufteilung nach Baureihen macht m.E. keinen Sinn.
Dafür sind die Probleme zu ähnlich.

Wenn überhaupt sollte man das Technikforum eher in technische Fachgebiete teilen. Z.B.

Antrieb (Motor, Getriebe, Achsen)
Fahrgestell (Rahmen, Räder, Reifen, Bremsen, Federung)
Elektrik (Beleuchtung, Anlasser, Lichtmaschine, Instrumente)
Aufbau (Karosse, Pritsche, Fuko, Dach)
Nebenaggregate (Hydraulik, Pneumatik, Anbaugeräte)
Sonstiges

Dann könnten auch die 404er heim ins Technikforum kommen.
Erstens sind sie nur mutierte 2010er und fast die Hälfte ist mittlerweile eh verdieselt und wenn dort ein wenig Benzindu(n)(r)st ins Technik-Forum kommt, macht das gar nix

Die fachliche Unterteilung hat sich im Versicherungsforum voll bewährt.
Beiträge können nach und nach verschoben werden.

Thorsten

Hallo, also dann oute ich mich auch mal als leicht 411-infiziert.

Ich ärgere mich mit U 411 Bj. 58, derzeit im Wiederaufbau
U 411a Bj. 63, sollte schon seit fünf Jahren restauriert werden, kommen aber irgendwie immer andere Mogs dazwischen
U 411b Bj. 63, der macht Freude, ward er doch der stärkste Buidogziagn-mog!
U 411c Bj. 68 Schneefräsmog, der hat aufgrund der milden Winter sicher den ruhigsten Status in der Sammlung - und bei Schnee darf er auch nicht raus! *gg*

Forum speziell für Unimog 411 ist sicher interessant, aber es wäre aufgrund der vielen Themenüberschreitungen sicher sinnvoll die kleineren 25 PS Moggerlen der diversen Baureihen mit einzubeziehen. Dann halt auch eines für Unimog 404 ( gibt es ja schon ), 403/406 und co., die kantigen U1000 und stärker sowie die neueren Baureihen.
Andererseits ist es sicher auch interessant ein wenig über den Tellerrand hinauszustöbern und die Technikfragen in einem für alle Baureihen gemeinsamen Technikforum zu belassen.

Für mich als Anbaugerätefreund wäre auch ein Anbaugeräteforum interessant - mal so mit in den Raum stell - vielleicht finden sich hier weitere Befürworter.

Speziell einem mit den einzelnen Baureihen nicht ganz vertrauten wird ein allgemeineres Forum wahrscheinlich lieber sein.

... ganz egal, wie die Entscheidung fällt, wirklich allen recht machen könnt Ihr es sowieso nicht!

Von meiner Seite auf alle Fälle ein dickes Lob an die Forum-Macher und Beitragschreiber, ein sehr interessantes und Werkstatthandbuchergänzendes Medium.
Stefan Fuchs
Oberbayerische Unimogfreunde

Es gibt Für und Wider zu Einzelforen je nach Baureihe.
Für:
  • das Forum ist übersichtlicher
    der Fragesteller und Antwortgeber finden schneller zueinander
Gegen:
  • ein ähnliches Thema oder Lösungen müssen mehrfach behandelt werden oder man muß zwischen den Foren springen,
    man braucht auch mehr Moderatoren,
    man trifft sich nicht mehr, wenn jeder nur in "seinem Forum" arbeitet
Ich bezweifele, dass die XXX-mog-Tour so erfolgreich gewesen wäre, wenn sich alle in Einzelforen bewegt hätten und man sich nicht so häufig bei den Fragen getroffen hätte.

Hallo zusammen,

ich muss meinen Vorrednern, Vorschreibern leider Recht geben.

Wenn man die Thematik im Sinne der, an den jeweiligen Baumustern vorhandenen Technik betrachtet kommt man zu dem Schluss, dass es
eigentlich ein Forum für 2010, über 401, 402, 411, bis hin zum 404
geben müsst. Die Fragen zum Benziner oder dessen Einstellung können die Jungens der Dieselfraktion ja überlesen, was aber eh niemend tut.

Ich muss auch zustimmen, dass die Übersichtlichkeit in der Forenübersicht schön langsam verloren geht.

Beste Grüße

Heino

Ich habe hier keine Aktien drin. Bisher wird das Forum als solches auch nicht angenommen. Ich warte jetzt noch ein wenig ab und dann wird es halt wieder platt gemacht, wenn es tot bleibt.

hallo

wie schon einige gesagt haben, jeweils ein Forum für einen Mog-Typ wird zu unübersichtlich bzw. ähnliche Probleme werden mehrfach in verschiedene Foren besprochen ( Forum bläht sich auf ) :idea:

Foren sollten so einfach wie möglich gestaltet sein, nur sollte man bei den Themen Überschrift noch den jeweiligen Typ dazuschreiben.
Durch Typenbezeichnung weis dann jeder um welchen Mog es sich handelt und bei der Beschreibung ob der Themeninhalt vielleicht doch auch für ihn interessant ist bzw. er aus seine Praxis etwas dazu beitragen kann.

Gruß

Frank

PS : gibt es mal ein Mogtreffen in der Nähe von Stuttgart im Jahr 2005 ??

Also gegen einen Versuch habe ich garnichts, man muss halt schauen wie diese Forum angenommen wird. Ich denke erstmal ein paar Tage laufen lassen, wenn nichts kommt....löschen. Sollte bei der neuen Software ja kein Problem sein.
Gegen ein Forum für Anbaugeräte hätte ich auch nichts, da deren Technik ja eher weniger mit der des Unimogs zu tun hat, und weil ich auch zu den Anbaugeräte-Sammlern gehöre :mrgreen: :mrgreen:

Ui ein Forum für den "kleinen" :lol:

Mal schnell ein Bild vom 411er zeigen - Holztransport vor 2 Wochen
mit Langholzhänger - ausziehbar auf 12m - Leergewicht stolze 3,5t :D

Mitm 411 gings dann halt im zweiten Gang die Berge rauf :lol:

Anhänge

• post-136-1095536472.jpg
    post-136-1095536472.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 2.923
Wie Frank es schon gesagt hat ist die Überschrift wichtig. Wenige Foren mit genauen Überschriften sind besser, weil die Themen so von vielen gelesen werden. Wenn es mich nicht interessiert lese ich was anderes. Aber oft wird man doch hineinschauen und evt. antworten oder für sich etwas in Erfahrung bringen, was man in einem fremden Forum micht vermutet hätte. So allgemein finde ich es interessanter. Auch lassen sich viele Themen nicht eindeutig zuordnen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit bei der Überschrift eine Auswahl an Fahrzeugen oder Sachgebieten zwingend anzugeben?
Damit wären viele Beiträge klarer und sofort einzuordnen. Evt. könnte eine Sortierfunktion die 411 von den 1000ern und die Getriebefragen von den Motoren temporär für den Leser trennen.

Hallo Redaktion, das geht doch bestimmt mit der neuen Software :oops:

An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Dankeschön an die, die das Forum mit viel Arbeit erstellt haben und am Leben halten.
Gruß Stefan

Hallo LKW-Stefan,

unter: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=6169&start=15
kannst du auch eine schöne Holzladung sehen, und bei der "Schätzfrage" kannst du auch gleich mitmachen.
Aber ich würde gerne mehr über den kleinen Kran/Bagger am Heck deines 411ers wissen. Hast du da Bilder?

Gruß, Hans Peter
www.heggenstaller.net

Hallo Hans Peter,

der Unimog gehört leider nicht mir selber, ich leih ihn mir von nem
Kollegen ab und zu aus wenn ich mit dem großen Hänger Langholz fahren
muss. Ich such mir nen U406 wenn mal genügend Kleingeld mit dem
Holz verdient ist - solange muss mein Fendt 275 noch herhalten :lol:

Bis 6m Stammlänge fahr ich mitm Traktorhänger das funktioniert :lol:

Der Ladekran ist ein Atlas soweit ich weiß wurde vor 15 Jahren bei der
Restaurierung des Mogs angebaut, hat damals wohl um die 15000 DM
gekostet.
Bilder davon bzw. Details kann ich dir morgen geben, fahr morgen wieder
eine Ladung Holz mit dem Mog :)

Hier noch ein Bild von der anderen Seite, im Hintergrund der Hänger von
meim Schlepper mit 6m Stämmen war bald ein wenig viel aufgeladen 8)

Anhänge

• kran.jpg
    kran.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.590
Hallo Stefan,
auf dem letzten Bild sieht man deutlich, was ich schon vermutet habe. Der Mog hängt da schon ganz schön drin. Es ist immer wieder erstaunlich, was die kleinen alten Möckleins doch schaffen und aushalten.

Gruß, Hans Peter

Die Zuornung könnte ganz einfach mit den entsprechende Icons erfolgen, wie im alten Forum. Es ist aber immer wieder festzustellen, wenn jemand ne Frage zum zB 411 stellt, so antworten auch viele, die einen 406 fahren oder umgekehrt, da oftmals die ähnliche Probleme gelöst wurden.
Beim 404 ist das ein Sonderfall, weil in der Regel viel Benzinduft aber keine Probleme mit Zapfwelle HKH, Kipper und so´n Zeugs, dafür aber Umbaufragen beim Verdieseln, Hamsterkäfigen, Backpulver im TroLF etc. Damit diese Leute nicht gefährlich werden, muß man die in einem eigenen Forum halten und notfalls in Hamstrekäfigen einsperren. :lol:

Hallo Hans Peter,

den Hänger zieht er schon ganz gut, da kann ich nicht meckern.
Ist halt alles relativ zu sehen. Auf der Geraden bring ich ihn locker auf
50km/h - den Berg rauf ist eben bei 5km/h Schluss (hier bei uns im
Frankenwald hats einige Berge :P )

Aber insgesagt ists wirklich eine bewundernswerte Sache was so ein
kleines Fahrzeug alles schafft. Einziges Manko ist dass die Bremsen vom
Mog nicht allzu toll funktionieren - dafür die vom Anhänger um so besser :lol:

Noch ein Bild vom ganzen Zug leider in die Sonne fotografiert :roll:

Anhänge

• mog.jpg
    mog.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.563
Hallo,
ich versuche das mal mit Attachment:

Also hier geht es super und einfach. Das wäre in jedem Forum recht! Warum bekomme ich denn den Attachment Butten nur hier und nicht z. B. im Technik Forum?????

Gruß, HP Heggenstaller

Anhänge

• 132_3239_1.JPG
    132_3239_1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.508