U 411 läuft, geht nach kurzer Zeit aber aus …

U404Dirk

New member
14. Feb. 2017
4
0
1
Hallo Mogler,

habe ein Problem bei meinem 411 und wollte euch um Rat bitten:

Den 411 habe ich erst seit kurzem und er stand davor längere Zeit.

Aktuelles Problem: Der Mog läuft ein paar Minuten, dann sinkt die bisher konstante Drehzahl ab und er geht aus … nach pumpen mit der Handförderpumpe kann man das Spiel wiederholen 🙈 … habe schon das Überströmventil zum Tank in der Rücklaufleitung und alle Schläuche am Dieselfilter zur ESP erneuert… keine Verbesserung… dann die Handpumpe getauscht, den Vorfilter an der Förderpumpe mit der Dichtung erneuert und vorher den Tank ausgebaut und gereinigt, dabei alle Leitungen durchgeblasen …
habe den Verdacht, dass er irgendwo Luft zieht oder sich die Kraftstoffversorgung abstellt … kennt jemand das Problem???

Danke fürs Antworten & Grüsse! Dirk

Hallo Helmut,

wie so oft kommt von Dir eine prompte Hilfe, vielen Dank Dir dafür.
Du stellst dabei gerne Links auf andere Beitragsfolgen mit gleichen oder ähnlichen Problemen ein, was ich persönlich sehr gut finde. Allerdings gehen diese Links in der Wahrnehmung durch die unübliche und blaße Darstellung in der Forumssoftware etwas unter und wie ich bemerkt haben wurden sie schon mehrfach von den Hilfesuchenden übersehen.
Es wäre daher schön, wenn wir uns angewöhnen zu schreiben " das Thema wurde schon unter diesem Link(xyz) bearbeitet" oder so ähnlich.

Hallo,

wer soll ier welches Problem gelöst haben?

Ich habe schon unterschiedliche Probleme hinsichtlich der Kraftstoffversorgung behoben. Das war von einer kaputten Quadringdichtung des Kraftstofffiltergehäuses bis zur klemmenden Förderpumpe bei Betriebstemperatur alles dabei. Sogar ein Blatt von einem Baum im Tank.

Gruß
Markus

Hallo Zusammen und Danke für eure Antworten... Wenn ich das richtig verstanden habe, schaue ich nochmal nach den Ventilen in der Kraftstoffpumpe bzw. tausche die Pumpe aus.

Bei mir ist allerdings die Pumpen- Version mit dem Vorfilter an der Pumpe (Alubecher stehend) verbaut, die ich als Ersatzteil nirgends finden kann. Hat jemand von euch einen Tipp?

Auch wollte ich heute noch nach dem Absteller an der ESP schauen... Vlt. wandert das Gestänge heraus und nimmt den Sprit weg ???

Danke für eure Antworten + Grüße aus Amorbach!
Dirk

Hallo,
und dann wäre noch ganz ohne Aufwand die Tankentlüftung zu prüfen in dem man den Motor ohne Tankdeckel laufen lässt. Könnte sein, dass wenn der Motor aus geht bis zum Neustart die Luft in den Tank langsam wieder nach strömen konnte und es für einen erneuten kurzen Lauf langt.
Simplen, kostenlosen Versuche als erstes Durchführen, dann an die aufwendigen (Zeit / Geld) ranmachen.
Christoph

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps … Tankentlüftung habe ich geprüft und auch den Tankdeckel entfernt, ohne Wirkung 🤷🏻‍♂️… alle Hohlschrauben sind mit neuen Dichtungen nachgezogen gewesen…

Zu meiner Frage bezüglich der Pumpe mit stehendem Aludeckelfilter (Version aus 411c):

Der Filter ist ein separates Teil, dass vor die Pumpe geschraubt wird… habe jetzt eine neue Pumpe (ohne Schnapsglas-Filter) bestellt und werde dann weitersehen 😉

Grüße & ich gebe Nachricht 👍 Dirk

Hallo Zusammen,

kurzes Update zum beschrieben Problem:

Auch mit der neuen Kraftstoffförderpumpe lief der Mog ca. 5 min und ging dann aus. Dieselfilter aufgemacht ... leer! Förderpumpe bringt jetzt aber Diesel in den Filter ...
Also zieht er irgdendwo doch Luft. Nochmal alle Verschraubungen kontrolliert und siehe da, an der Hohlschraube vom Steigrohr aus dem Tank steht minimal Diesel. Diese konnte ich etwa 1/16 Umdrehung nachziehen und man glaubt es nicht:

Der 411 läuft ohne zu zicken :party

:danke nochmal für eure Antworten + Grüße! Dirk

Moin,

ich sehe es wie Jürgen, es ist immer wieder schön wenn eine Erfolgsmeldung mit Problemlösung einläuft! Danke!
Leider wird viel zu oft ein Forum als eine Auskunftstelle ohne Berücksichtigung des Fairnessgebots
der Rückmeldung angesehen!

Gut Mog! Justus.