U 411: Luftpresser klackert

Menk

New member
19. Feb. 2005
463
0
16
Hallo zusammen,

mein U 411 lief bislang sehr hart und daher habe ich die Ventile neu eingeschliffen, die Einspritzdüsen erneuert und eingestellt. Der Motor läuft zwar jetzt nicht seidenweich, aber das Nageln hat sich deutlich vermindert.

Als nächste Geräuschquelle habe ich nun den Luftpresser ausgemacht (Westinghouse mit Ölpumpe). Dieser klackert recht stark (man könnte auch sagen "nagelt" - auch wenn dort nichts verbrannt wird).

Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Was ist normal und wie kann man ggf. Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß
Markus

hallo markus

das ist leider im normalfall ein lagerschaden,pleuel auf kurbelwelle.
da hilft nur instandsetzen!schaden prüfen und dementsprechend handeln.

gruß arne

Hallo,
ich habe einen 411.110 und dieser hatte jahrelang geklappert. Ich habe vermutet, dass der Kompressor kaputt ist und habe es zunächst ignoriert, da das Lufterzeugen prima funktionierte.
Als mir auf dem Dachboden meines verstorbenen Vaters ein Kompressor in die Hände viel, wechselte ich ihn aus. Dabei viel mir auf, dass sich die Riemenscheibe, welche aus zwei Teile besteht, sich im Bereich der Nieten gelockert hatte, d.h. die Schalen der Reimenscheibe waren ständig in Bewegung zueinander.
Ich brauchte somit nur die Riemenscheibe wechseln. Das Klappergeräusch war weg.
Schau dir mal die Scheibe an und seh nach, ob die Nieten fest sind.

Gruß aus Gedern

Steffen

Gibt es denn noch Ersatzteile? Meine Ersatzteilliste enthält keine Daten zum Luftpresser.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Luftpresser ehemals Westinghouse nun www.wabco.de, wenn die keine Ersatzteile( Lagerschalen ) mehr haben, gehst Du zu deinem Motorinstandsetzer.

Gruß
Torsten

Danke für den Hinweis. Ich habe im Informationssystem von wapco.de geschaut und kann dort keine weiteren Informationen finden. Der Typ SA 35 532 und die Zahnradölpumpe mit Luftpresser 415 701 100 0 (alles laut WHB) führen dort zu keinem Ergebnis.

Hat jemand ein passende Nummer zur Hand (bspw. für eine Dichtsatz)?

Lohnt sich eine Überholung überhaupt oder sollte man sich nach einem gebrauchten Ersatz umschauen?

Danke und Gruß
Markus

Du mußt direkt bei Wabco anrufen, nur so kommst Du weiter. Die Kombination Luftpresser und Hydraulikpumpe, ist selten geworden und wenn du die gebraucht kaufst weißt Du auch nicht was mit dem Teil los ist.

Bringt deine Hydraulikpumpe noch genung Druck? Ich denke den Luftpresser beim Instandsetzer ist das kleinere Übel.

Gruß
Torsten

Torsten,

hinsichtlich der Risiken einer gebrauchten Pumpe hast Du recht. Meine Hydraulikpumpe drückt den Kipper auch mit schwerer Last problemlos hoch. Zudem ist die Pumpe dicht.

Ich werde mich dann einmal bei wabco kundig machen.

Gruß
Markus

Ich habe heute mit Wabco telefoniert. Der technische Kundendienst ist unter 01805 922261 zu erreichen.

Es gibt offenbar keine Ersatzteile mehr über wabco für den Kompressor.

Die Produktnummer lautet 411 005 100 0. Mit der Nummer findet man auch im Internet auf wabco.de weitere Informationen.

Mal schauen, ob ich da nun etwas dran mache. Ohne einen Dichtungssatz empfiehlt es sich meiner Ansicht nach nicht, das Bauteil (selber) zu zerlegen.

Gruß
Markus

Hey zusammen,
wie geht das denn nun weiter ,wenn der Luftpresser klackert, die Hdraulikpumpe keinen Druck mehr hat und undicht ist?
Daimler und Wabco bieten bieten nichts mehr an...
Alles rausschmeißen und Pumpe separat setzen ?Muss das sein?
Läßt sich nicht mit Adapter(n) etwas zeitgemäßes annähernd originales
fertigen? Oder kann man die Verschleiß/Ersatzteile neu auflegen lassen,
die zur Instandsetzung nötig sind?Betraf immerhin 411er und 421er ?

Gruß Uwe :?:

Guten Tag zusammen,
verläuft das Thema Luftpresser mit Hydr.pumpe denn im Sand?
Gibt es denn einen Hydraulikpumpenersatz oder Adapter ?
Zum jetzigen Stand setzt man sich für Gebrauchtteile einfach nur hin,oder?
Die Teile müssen auch überarbeitet werden.
Bin gespannt.
Uwe

Also ich war beim Motoreninstandsetzer und habe die erwartungsgemäße Auskunft erhalten, daß sie den Kompressor erst einmal sehen müßten. Anderfalls sind keine Aussagen über eine mögliche Überholung und insbesondere die Kosten möglich.

Ich werde den aber nicht vor Oktober ausbauen und bis dahin ist von meiner Seite keine weitere Info möglich.

Gruß
Markus