U 411 macht Kopfstand

joagoe

New member
18. Feb. 2003
403
0
16
Hallo Unimogfreunde,
gestern habe ich an meinem 411er die Bremsanlage entlüftet, nachdem ich die hintere Achse neu belegt hatte.
Als ich Bremsversuche machte, passierte erstaunliches: Ich fuhr so um die 30 km/h, und tritt dann voll ins Bremspedal. Ohne zu quietschen blockierten die Räder und mein treuer Freund vollführte einen halben Salto! D.h. die hintere Achse war so etwa 40 cm komplett von der Fahrbahn abgehoben!
Meine vorderen Radbremszylinder sind kleiner als die hinteren, eine Frontweilwinde oder anderes Zubehör ist auch nicht montiert.

Dann noch ein anderes Phänomen an meiner Handbremse. Diese bringt bei mir irgendwie keine befriedigende Bremsleistung, obwohl (im Vergleich mit Whb) die neuere Ausführung eingebaut ist!?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Danke im Voraus,
Joachim

Hallo Joachim
Bist Du sicher, dass Dein vorderen Radbremszylinder kleiner ist als der hintere? Ich kenne das nur anders rum, ist jeden falls beim 404 so.
Hast Du denn an den vorderer irgent etwas verstellt, bevor Du entlüftet hast.
In der Regel soll er ja vorne auch ca. 2/3 der Gesamtbremsleistung erbringen, aber sooo viel wie bei Dir dann wohl eher doch nicht...
Kann aber auch sein, dass ich jetzt was falsches sage, ich habe bisher nämlich nur was an den Bremsen meines 404\'s gemacht (und der wird hinten mit dem Koffer nie hochgehen, egal wie ich die bremsen verstellt habe ;) )

Gruß
Moritz

Hallo,
Moritz: ich bin mir zu 100% sicher, dass die Radbremszylinder vorne kleiner sind, da ich alle vier selbst im vergangenen Sommer eingebaut habe.<p>
Thorsten: das mit der 180 Grad-Wende war bei mir auch so. Ich habe dann die Exzenterschrauben an den Bremstrommeln neu eingestellt bzw. neue Bremsschläuche eingezogen. Seither ist es in Ordnung.<p>
Aber vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tip wegen der Handbremse geben. Ist echt ärgerlich, wenn man jedes Mal den Motor ausmachen muss, um einen Gang einzulegen, der das Fahrzeug hält!
Danke,
Joachim

... hört sich für mich so an, als ob die Bremsleistung hinten gegen null geht, sprich die Reibung von Bremsbelag gegen die Tromel zu gering ist. Das könnte sein, das die Trommel oder die Beläge verölt sind oder die Trommel derart tiefe Riefen hat, dass die Auflagefläche zu gering ist. das würde auch die fehlende Handbremse erklären. also ich würde die hinteren Trommeln mal innen untersuchen und evtl ausdrehen lassen. Thema Handbremse kann eigentlich nur Einstellungssache sein, wenn sonst Belag und Trommel ok sind.
Wenn Du die Beläge hinten neu gemacht hast, musst du die eigendlich auf das Trommelmaß abdrehen. Meist hilft auch, ein paar Kilometer mit leicht schleifender Handbremse zu fahren, aber die geht ja nicht bei dir...

Hallo Joachim,

also die kleineren Bremszylinder gehören definitiv in die Hinterachse !!!! und
die Größeren vorne. Bei den Modellwechseln der alten Baureihen wurden zwar mal die Durchmesser größer aber der größere ist immer vorne.
Bei der Funktion der Handbremse ist es wie bereits geschrieben.

Neue Beläge auf Trommeldurchmesser abgedreht ?
Mechanik der HB richtig eingebaut ?
Nachstellgestänge richtig eingestellt ?

Das ausbrechen der Hinterhand eines leeren 411 ist normal.
Ich darf mal einen Artikel von Edgar Arens vom 20.10.2002 zitieren:

\"Ein leerer 411 dreht sich bei Vollbremsung auf ebener Strasse mit hohem Reibwert ( z.B. trockener Teerbelag ) immer mehr oder weniger nach links weg. Die Gewichtsverlagerung beim Bremsen führt zu einer Entlastung der Hinterachse, die gleichzeitig beim Ausfedern durch den Querstabi versetzt, meist blockieren noch die Hinterräder und das Teil dreht sich um den Punkt mit der höchsten Reibung = höchstem Gewicht, nämlich das linke Vorderrad. Wenn beim Bremsen keine zusätzlichen Kräfte in der Lenkung auftreten, ist das alles normal. Wenn\'s allerdings an der Lenkung zerrt und immer in die gleiche Richtung, zieht die Bremse einseitig und eine Reparatur ist angesagt.
Wenn\'s ein 411 mit \"alter\" Achse ist, wird es schwierig, die Vorderräder auf trockener sauberer Strasse zum Blockieren zu bekommen.
Gruss
e.a. \"

Immer gut gebremste Ausfahrten und beste Grüße

Heino

Hallo Heino,
du hast natürlich absolut recht. Die größeren Radbremszylinder sind vorne! (Ist auch bei mir so) Hab mich irgendwie getäuscht.
Ich habe soeben im Whb nachgelesen und festgestellt, dass bei meiner Handbremse die Drucklaschen fehlen! Ich gehe davon aus, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Muss irgendwie einer meiner Vorgänger vergessen haben!? Ich hoffe auch, dass die richtigen Bremshebel eingebaut sind...
Hat zufällig jemand von euch zwei solcher Drucklaschen übrig? Wenn nicht, kann ich die Maße erfahren, damit ich sie nachbauen kann?
Danke,
Joachim

Hallo Joachim,

hast Du die Bremsschläuche auch neu gemacht? bei veralteten kann es sein, das sich der Schlauch teilweise innen ablöst und dann bei jedem Bremsvorgang den Querschnitt verjüngt oder komplett Dicht macht, und dann der gesammte Bremsdruck auf die Vorderachse geht ( ist halt bei der 1 Kreisbremse beim 411er möglich)

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,
ich habe dieses Jahr im April die komplette Bremsanlage neu installiert. Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, sämtl. Schläuche und auch die Bremsleitungen aus Metall! Diese Umfangreiche Reparatur habe ich genau aus diesen Gründen, die du aufführst gemacht. Bei mir war die Bremsleistung gleich null, weil alles zugequollen war.
Gruß,
Joachim

Also, das Kopfständchen hat doch nichts mit mangelnder Bremsleistung auf der Hinterachse zu tun. Mehr als blockieren können die Hinterräder nicht, was ihnen nichts nützt, wenn sie schon abgehoben haben oder fast entlastet sind.
Da ist der 411er und seine kleinen Freunde auch nicht mit dem 404 vergleichbar.
Der 411er ist von Natur aus (gewollt) kopflastig. Das, um z.b. beim Pflügen eine optimale Lastverteilung zu erreichen. Wenn du die Bordwände, den Heckkraftheber und die Ackerschine demontierst, kannst du ihn hinten fast alleine anheben und die Reifen wechseln. ;) Auflauf gebremste Hänger bewege ich bergab nur mit allergröster Vorsicht. Sonst steht das Moggle beim Auflaufen ruckzuck neben und nicht vor dem Hänger.
In diesem Sinne. Gute Bremsen hat er da. Nur mit nem Hänger und ohne hohe Stützlast oder beladene Pritsche darf er es nicht übertreiben, weil ihm die Bremsen da nichts nützen.

Thorsten

Hallo Bremser!

Muß mal eine dumme Frage stellen:
Ist die Bremsleistung alte/neue Achse beim 411 so verschieden? Bei meinen 411 mit alter Achse muß ich schon gewaltig in die Eisen steigen, um die Räder zu Blockieren zu bringen (Da ist aber mittlerweile das Bodenblech im Weg) Ich hatte auch die komplette Bremsanlage incl. Bremsbelägen erneuert, die Trommeln wurden ausgedreht, Leitungen erneuert. Bei flotter Fahrt muß ich schon vorrausschauend fahren...

Gruß Thomas / Regensburg (Baziland)

http://tmattusch.bei.t-online.de

Haben die 411 mit denen du fährst denn auch die gleichen Hauptbremszylinder? es gibt ja eine alteversion un den neueren Stufen-Hauptbremzylinder mit externem Bremsflüssigkeitsbehälter. Mit den anderen HBZ müsster er schon besser bremsen.

einen Ausgleichsbehälter gibts denke ich nur beim Kühler :cool: . Es gibt die alten HBZ da ist der Speicherbehäter direkt auf dem HBZ. um hier Bremsflüssigkeit nachzufüllen muss man den Fahrersitz ausbauen und durch eine kleine runde öffnung im Boden operieren. Bei dem Stufen-HBZ sitzt der Vorratsbehälter im Motorraum und man kann durch öffnen der Motorhaube Bremsflüssigkeit nachfüllen und Kontrollieren was erheblich angenehmer ist.

MfG

D. Kortenbruck