U 411 mit 200D Motor in Ebay?

SeeMog

New member
15. Sep. 2002
81
0
6
Falkensee
Hallo,

in Ebay steht gerade ein U 411 mit 200D Motor: http://www.ebay.de/sch/Sammeln-Seltenes-/1/i.html?_from=R40&_nkw=unimog&_pgn=2&_skc=200&rt=nc

Ich habe mir vor vielen Jahren einen ziemlich verbastelten U 411.110 gekauft, bei dem schon Vieles nicht mehr Original ist, so dass ein Motorwechsel vielleicht nicht ganz so frevelhaft ist wie bei Mogs im Originalzustand.

Nun gibt es ja auch diverse Umbauten mit neuen VW-Motoren und ähnlichem. Die 200D-Variante scheint mir da etwas ziviler zu sein. Ich nehme an, dass es ein OM 621 ist, bin aber nicht sicher - habe nicht nachgefragt. Weiß jemand, welches Baumuster geeignet ist und ob Maße und Anschluss an die Kupplungsglocke und das Getriebe unproblematisch sind? Ist zwar alles eigentlich unnötig, trotzdem bin ich neugierig geworden.

Würde auch ein OM 616 aus dem U 421 passen?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Christoph

Hallo Christoph,
die Motore OM621, 615-616 passen mit Modifikationen in die kleinen Mogs rein.
Die kleinen 421 122/123 basieren ja auf dem 411er. Aber basteln sollte man schon können und die entsprechenden Teile finden.
Kupplungsglocke vom 421, bei Kabrio Karosserie eine Lufthutze auf der Motorhaube um dem Zylinderkopf Raum zu geben, in DvF Hütte ist etwas mehr Raum nach oben, dort ist der Einbau etwas einfacher.

Es gibt ein paar schöne Umbauten, weinroter Frosch oder Westfalia DvF, vieleicht melden die eigentümer zum Thema.

Gruß
Jochen