u 411 oder 401

fjs-sw

New member
09. März 2004
5
0
1
Hallo an alle Unimogler!
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen 411, 2010 oder401 Cabrio. Habt Ihr Tips oder Anmerkungen auf was man achten sollte? Bin kein Schrauber, es sollte ein Fahrzeug sein, welches vom Zustand in Ordnung ist. Über antwort wäre ich sehr dankbar! Was kann man über die Preise sagen?

Viele Grüsse!

Hallo
Also erstmal müsstest du festlegen für was du den Unimog brauchst. Zum Arbeiten, oder einfach so aus spass. Zum Arbeiten ist der 411 besser geeignet, da er Hydraulik hat, oder je nach Ausstattung auch eine lenkhilfe oder Kipppritsche. Der 2010 oder 401 ist zum Arbeiten weniger zu gebrauchen, da man nur eine Pneumatik, statt einer Hydraulik hat, und keine Lenkhilfe oder Kipppritsche (gibt es zwar auch, aber relativ selten, und auch mit Luft) hat. Willst du den Unimog für einige leichte Zugarbeiten nutzen, ist es ziemlich egal was du nimmst, da fast alle Mogs eine Anhängebremsanlage haben. Allerdings ist der 411 späterer Bauart (etwas, nicht viel!) Zugstärker, da er eine andere Achsuntersetzung hat, das spielt aber eigendlich keine merkbare Rolle. Letztendlich ist allerdings der 2010/401 etwas teurer weil bei ihm schon langsam ein gewisser Sammlerwert hinzukommt. Außerdem ist der \"Ur-Unimog\" einfach kultiger. Aber eigendlich ist es reine Geschmackssache welchen man kauft.........

[Editiert am 9/3/2004 von Xmog]

Hallo ?,

- Es ist noch nicht ganz klar, WIE gut der Mog sein soll und für was er eingesetzt werden soll.
- Ein richtig guter \"Kleiner\" kann leicht die 10TEURO-Grenze überschreiten, ein weniger guter kostet zwar weniger, die 10 Riesen wirst du aber trotzdem brauchen bis er \"ordentlich\" dasteht.
- 411er sind etwas günstiger und auch häufiger angeboten.
- Zur Preisfindung schau mal in den Kleinanzeigen der Community (vergiss Ebay). Gut auch die Checkliste!
- Du wirst einen Experten brauchen, der dich zur Besichtigung von Objekten begleitet. Haste keinen, hier werden Sie bestimmt geholfen!
- Wenn du nicht schrauben kannst oder willst, brauchst du ach eine kompetente Werkstatt. Irgendwas wird es auch beim besten Mog immer zu schmieren, erneuern oder abdichten geben ... . Besser natürlich, du kannst die normalen Wartungsarbeiten selber erledigen. Dazu braucht man kein Motoreninstandsetzer zu sein, nur einen Grundwerkzeugsatz und das Werkstatthandbuch (Pflicht!).

Viel Erfolg bei der Suche,

Daniel

Nachtrag:

Die 2010er und 401er mit altem Grill und schmalen Reifen sehen nätürlich VIEL besser aus!
(Späte 401er haben auch schon das hässliche Lochblech zwischen den Scheinwerfern)
Oder doch der etwas bulligere 411er mit breiteren Schlappen?
Geschmacksache!
Gruß, Daniel

Wenn du einen Mog in gutem Zustand suchst, schau dich nach einem Schweizer Armeemog um.
Kumpel Dieter hat einen sauguten 2010er in ungeschweißtem einwandfreien Originalzustand für um die 9000 Euro erstanden.
Der ist dann allerdings zum spazieren fahren gedacht. Nix zum Arbeiten, außer vielleicht Holz aus dem Wald abfahren und die Schredderabfälle dorthin zurück.

Siehst du in der Gallery in der Rubrik 2010er mit meinem zusammen.

Thorsten

Hallo, also wenn damit ein wenig intensiver gearbeitet werden soll, würde ich die Gittergrillmogs aussen vor lassen und einen 411er ab 411a, ab Bj. 1961, bereits mit dem stärkeren Rahmen auswählen.
Da ist die Technik schon etwas ausgereifter, etwas mehr Dampf dahinter, meist mit Hydraulik, wenn nicht von einem Vorbesitzer ausgebaut, aber ebenfalls auch zum Spass dran haben.
Ärger kann ein restaurierter Mog ebenso wie ein weniger gut im Zaumes Stück machen, ich denke, da wird die Sympathie für einen Mog dann auch etwas über Preise hinwegsehen, brauchbare Substanz sollte je nach Ausstattung ab ca. 2000 Euro bis 3500 Euro erhältlich sein, leider ist uns nicht bekannt, inwieweit Eigenleistung möglich ist, für was das Mog genutzt werden soll, daher ist es eigentlich nicht möglich konkrete Aussagen zu machen. Mein Rat ist immer auf Veranstaltungen mit Mogfahrern zu reden, da können wertvolle Informationen und vielleicht auch Bezugsquellen aufgetan werden.
Stefan Fuchs

Hallo Jungs.
Danke für Eure Tips. Ich brauche das Mogle eigentlich nur zum Spaß und evtl mal ein paar Gäste transportieren (haben eine Pension im Schwarzwald)-also leichte Anhängertätigkeit. Für den Rest haben wir noch einen Traktor. Wir würden Ihn dann evtl noch ein bisschen lackieren,hätte jemanden an der Hand. Weiss jemand einen guten Mog für meine Zwecke?

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald :)