U 411 oder U 421

Spessart-Unimog

New member
05. März 2004
5
0
1
Hallo!! Möchte auch Unimogler werden. Man hat mir einen Angeboten:
Er ist Baujahr 1974, hat einen 1,9 Liter Diesel Motor mit knapp 40 PS, Frontanbauplatte,
Fronthydraulik, Dreiseitenkipper mit Hydraulik. Er hat so ca. 2500
Betriebsstunden. Außer Farbe optisch ganz OK.
Jetzt die Frage: Um welchen Typ handelt es sich hier.(der Anbieter weiß es nicht
genau.) U 421 oder vielleicht U 411?
Was darf so ein Gerät kosten.

Hallo
Also erstmal muss ich dir sagen das du leider erkrankt bist, an dem unheilbaren Unimog-Virus. Falls du irgendwie versuchst dich zu heilen, wird es nur noch schlimmer... ;)
Nun zu dem Unimog. Es wird sich um einen 421 der ersteren Baujahre handeln, da es den 411 nur mit 30,32 und 34 PS gab. Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da müssen die anderen Experten mal ihren Kommentar abgeben..........

Hallo
Es müsste ein 421er sein. Nur das Baujahr? Ab 1971 wurde der U 52 mit 52 PS Motor eingebaut. Ab 1966 wurde der U 40 mit 40 PS und 1988 ccm eingebaut. Wahlweise der U 45 mit 45 PS und 2197 ccm. Zum Preis kann ich dir nichts sagen. Schreib mal wo du her bist, vielleicht ist ein Unimogler bei dir in der Nähe der mit dir das Teil anschauen kann. Nur nicht überstürzt draufloskaufen!!!!!

Da mir das Baujahr als einzige gesicherte Angabe erscheint, passt das nicht zum 421.
Wenn ich mich nicht irre fängt der 421 (U45) erst bei 45 PS und 1998 ccm an. (OM615.911)

Also würde ich auf nen 411er tippen, bei dem der Verkäufer ein wenig mehr Butter auf dem Brot verspricht, als drauf ist.

Zum Preis kann man bei der knappen Beschreibung wenig sagen.

Thorsten

Hallo,

ich würde auch einen 421 tippen, da es mal einen U40 mit ner kanpp 2l -Maschine gab.
Zum Preis kann ich Dir net sagen, da es vielleicht kann sinnvoll wäre, wenn Du noch ein paar mehr Infos posten könntest.
Ich selbst habe einen 421 und kann Dir nur sagen, nix überstürztes Tun. Ich habe auch sehr lange gesucht, bis ich einen hatte.

Michel421

Hallo
Schau mal in die Unimog Bilder-Galerie unter Baureihen da hast du die Qual der Wahl und du findest sicher einen der so aussieht wie der den du besichtigt hast.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe! Bin mir nun fast sicher, daß es sich um einen
U 421 handelt, nachdem ich mich in der Bildergalerie umgeschaut habe.
Die Form ist nämlich so ähnlich wie beim U 406, jedoch etwas kleiner und die
Bordwände sind aus Holz. Werde auf jeden Fall dran bleiben. Bin zwar nun für eine
Woche nicht da, aber dann gehts los. :cool:

Wenns vom Baujahr her hinkommt kanns schon ein 411er sein, habt igr schonmal in erwägung gezogen, dass es mit nur 2500 Bst nicht mehr die erste Maschine sein muss? Ich kenn auch nen 411er der nach Angabe des Besitzers mit neuer Maschine 40 PS hat!

Eine Leistung 36 PS oder mehr im U 411 hat es werkseitig nie gegeben. Einen der letzten 411 er, die Fg Nummer 411 118 039536 ( EZ August 1974 , war laut DB damals der drittletzte in Deutschland ausgelieferte 411 er, 9 gingen danach noch ins Ausland ) hatte 25 KW = 34 PS bei 2750 U/min. Ich habe dieses Fzg ein paar Jahre besessen und eine Kopie der Papiere behalten. Somit waren die letzten 2 PS über eine Drehzahlerhöhung von 2550 auf 2750U/min erzielt worden, die 32 PS Version hat 2550 U/min. Mehr war leider nicht, darum auch des Ende 1974.
Gruss
e.a.

Ich habe wahrscheinlich solche Fzge mit dem langen Radstand noch vor kurzem in Portugal gesehen, und zwar als Armee Fzg und als Feuerwehr. Die zwei 411 er habe ich vor ca. 1 Monat auf einem Schrottplatz in Setubal noch gesehen, einen mit Feuerwehraufbau mit zwei zusätzlichen Sitzen hinten am Ende des Aufbaus, Pumpe mit zweitem Stationärmotor angetrieben, der andere mit langer Pritsche und Sitzbänken, beide mit Frontwinde. Beide ziemlich runter, aber der eine fuhr noch. Leider verkauft der Besitzer nichts, Fzge sind angeblich komplett mit Anbauteilen reserviert. Die stehen auf 20 \" Rädern. Mir war nur der lange Radstand aufgefallen, hatte das aber für einen Umbau gehalten. Hatte leider keine Chance die Fzge genau zu besichtigen und die Fg Nummern zu entziffern, die Wachhunde mochten mich nicht besonders...
Gruss
e.a.

Also ich habe einen 411c von 1971 der noch nie zugelassen war! Dieser hat einen Werner Forstaufbau und hat die besagten 36 PS im Originalzustand.
Und der Mog hat auch keinen überlangen Radstand oder so etwas und war keines falls ein Exportfahrzeug. Also nach meinen Infos gab es den 411.120 ab ca 1970 mit den 36 PS.
Als richtige Mog-Fans solltet Ihr auch mal zu den Typenkundeabenden von Carl-Heinz Vogler und HEinz Schnepf gehen und wenn man da bisschen aufpasst und nicht nur Schorle schlotzt kann man einiges lernen! *fg* ;)

Bis dann mal wieder Grüssle Michael

Mich hat es diese Woche wieder beruflich nach Portugal verschlagen und ich bin natuerlich auf die Suche nach den 411 114 igern gegangen und ich habe prompt 4 Stueck gefunden, 3 sind mehr oder weniger Entsorgungsfaelle, ein vierter laeuft in einem Gemueseanbaubetrieb. Der 411 114 ist offensichtlcih als Armee Fzg an die portugiesische Armee verkauft worden und hier relativ haeufig zu finden, wenn man genau hinsieht. Wer sowas sucht sollte die Gegend zwischen Lissabon und Algarve abfahren, da kann man sowas finden. Standard Ausruestung meist mit Frontzapfwelle teilw. noch mit Winde und hochgezogenem Ansaugrohr , 20 \" Raedern und entsprechend lange Pritsche. Der hat wohl hier ein wenig die Rolle des 404 S bei der Bundeswehr gespielt. Leider hat unsere Kamera gestreikt, deshalb kann ich keine Bilder einstellen.
Gruss aus dem warmen Portugal
e.a.

[Editiert am 10/3/2004 von e.arens]

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu Edgars Beitrag möchte ich noch auf die neueste Ausgabe 1/2004 der Zeitschrift \"Historischer Kraftverkehr\" hinweisen; dort ist ein Artikel mit der Überschrift \"Agenda 2010\" erschienen, der sich mit dem 2010er und seinen Nachfolgern befaßt. Unter anderem findet sich dort auch ein Foto des \"langen\" Portugal 411ers.

In der mir vorliegenden Literatur wird sowohl der 411.114 als auch der 411.115 als Portugal-411 beschrieben. Sicher ist aber wohl, daß der 411.114 mit 36 PS-Maschine ausgestattet war, ebenso wie der Triebkopf 411.131 (für Kehrmaschinen, Hubwagen etc.).

Offenbar hat sich auch der eine oder andere 36PS-Motor werksseitig in einen normalen 411c \"verirrt\". Die zwei Zusatz-PS zum normalen 411c wurden über eine Drehzahlerhöhung (3000 U/min) erreicht.

Gruss
Gerhard