U 411/OM 636: Zu hohe Leerlaufdrehzahl/Qualm im Schubbetrieb

Menk

New member
19. Feb. 2005
463
0
16
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche beobachte ich bei meinem U 411(118) übermäßigen (weißblauen) Qualm im Schubbetrieb und eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Diese läßt sich auch über die Einstellschraube an der Drosselklappe nicht senken (Gaspedal/Handgas frei, Düsen vor zwei Jahren getauscht).

Ich habe mal ein wenig durch die Suche geschaut. Danach deutet es auf eine defekte/undichte Membran in der Einspritzpumpe hin.

Ist das die richtige Diagnose? Kann man die Membran problemlos prüfen (EP aufschrauben)?

Danke und Gruß
Markus

Hallo Markus,

hier eine Anleitung zum Prüfen der Membran.

http://home.arcor.de/unimogfroschauge_401/prufenesp636.JPG

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

danke für den link. Ist das aus dem Werkstatthandbuch 411a? Ich habe die zweibändige Fassung von BuB und der Teil scheint nicht enthalten zu sein.

Gruß
Markus

Ich werde voraussichtlich am Wochenende die Membran austauschen (beim Boschdienst gibt es diese nicht mehr). Ich bekomme jetzt eine von mogparts, jedoch nur die Membran ohne Feder.

Gibt es irgendetwas zu beachten?

Danke und Gruß
Markus

So ist das leider. Wenn man sich nicht an mehreren Stellen informiert, weiß man nie, ob man auch das Richtige gesagt bekommt.

Die von mogparts sah nun aber eigentlich wie die alte Membran aus. Die alte hatte ein nagelgroßes Loch. Der Austausch war problemlos. Der Motor läuft nun wieder deutlich besser (Leerlauf, weniger Ruß, kein Rauch im Schub und meinem Eindruck nach auch weniger Nageln). Die 60 EUR haben sich also wirklich gelohnt.

Anbei zwei Bilder:

4744067.jpg

4744068.jpg

Gruß
Markus