U 411 Temperaturprobleme

Hallo Christoph,

dieser kleine Schlauch dient lediglich der vollständigen Entlüftung der Wasserpumpe und muss daher in dem Schema von Reiner nicht berücksichtigt werden.

In der Realität aber sehrwohl. Wenn er verstopft ist, kann sich eine Luftblase in der Wasserpumpenkammer bilden, die der Kühlung nicht zuträglich ist.

Hallo Jürgen,

dann hab ich das jetzt auch endlich mal verstanden, danke dafür.

Was macht die Wasserpumpe eigentlich bei geschlossenem Thermostat? Die dreht ja bekanntlich immer mit. Wo wird der dadurch entstehende Druck wieder abgebaut?

Moin Christoph,

die Wasserpumpe ist keine Hydraulikpumpe :wink:

Einen Druck in dem Sinne baut sie nicht auf.

Das Wasser wird durch die Drehbewegung eigentlich nur in Bewegung gehalten.

Diesen Kühler Flexschlauch wie auf dem Bild zwischen Ausgleichbehälter und Kühler hätte ich gerne auf der Seite zwischen Stutzen und Ausgleichsbehälter.
Mein fester Schlauch rutscht schon mal ab ,bei extremer Verschränkung.
Bisher 2 mal passiert. Der Schlauch gibt ja nicht nach.

Hat jemand eine Bezugsquellle für Kühler-Flexschlauch in 25mm x ca 150mm?

http://www.unimog-community.de/4images/data/media/28/thermostat-aussichten.jpg

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

die Firma Kühler Willems in Köln hat sicher das Richtige für Dich.

http://www.kuehler-willems.de/Strato/NeueBilder2007/Rony-Flex-Liste.pdf

Noch ein schönes Wochenende

Gruß Alexander

guten tag Jochen und Alexander,

....auch ich habe schon 2x erlebt , dass der kurze kühlschlauch abgerissen ist. Einmal im wald mit 401 , fernab jeder wasserquelle und einmal bei einer wilden bremsprobe auf dem grundstück als der mog die hinterachse hob. Scheint in der erprobung auf dem "sauberg" nicht getestet worden zu sein. Und wenn, schleppten sich ja solche mängel hartnäckig über jahrzehnte bis zur änderung hin. (siehe nur thermostatänderung)
Schon lange bin ich hinter diesem schlauch her und habe auch schon mal im forum berichtet aber mich immer an der länge 180mm gestoßen.

Nach meiner messung, und ich hoffe meine mogs sind nicht abartig, wäre die länge von 120 ideal.
Ich informiere hier darüber, dass ich die fa. Willems per mail angeschrieben habe, ob der schlauch 25x180 (25.180) technisch vertretbar auf 120mm eingekürzt werden kann ohne in den "ziehharmonika"bereich hinein zu geraten, weil dann keine dichtheit mehr gewährleiste ist.

Ich werde euch zeitnah über eine antwort berichten.

Hallo Heinz,

die Firma Willems biete auch Flexschläuche an, die beliebig
kürzbar sind. Bei Rony-Flex ist das glaube ich nicht möglich.

http://www.kuehler-willems.de/Strato/NeueBilder2007/Tubano-Liste.pdf

Schöne Grüsse - Alexander

Jochen,
Jochen-Schäfer-UVC204 schrieb:
Diesen Kühler Flexschlauch wie auf dem Bild zwischen Ausgleichbehälter und Kühler hätte ich gerne auf der Seite zwischen Stutzen und Ausgleichsbehälter.
Mein fester Schlauch rutscht schon mal ab ,bei extremer Verschränkung.
...
Danke für den Tipp. Ich wollte gerade den Flex-Schlauch durch das Orginalrohr ersetzen. Jetzt suche ich auch nach so einem Stück, nur kürzer für den unteren Anschluß. Der Schlauch hat oben und unten extra Muffen zum Festziehen mit einer Schlauchklemme.

Das Flexrohr war schon beim Kauf so dran, daher kenne ich keine Bezugsquelle.

Hallo Christoph und Jürgen,

den Tubano kann ich nur empfehlen, ist im guten Teilehandel zu bekommen, allerdings nur in 1m Stücken, läßt sich auf jede gewünschte Länge zuschneiden und sicher befestigen. Allerdings besitzt er nicht die Originaloptik.

Gruß Franz

guten abend Leute,

habe zwischenzeitlich von der fa. willems einen link auch für die TUBANO schläuche bekommen, den ich mir erlaube hier einzustellen.

@doellcus - christoph: ich würde dir empfehlen das originalrohr einzubauen.
Diese rohr reißt wahrscheinlich nie ab, weil unten und oben für die gummimuffen genug überdeckung da ist. Das rohr bietet im gegensatz zu dem langen ziehharmonikaschlauch m.e. auch einen wesenlich geringeren stömungswiderstand für unser wasserpümpchen.

Das problem mit dem abreißen tritt nur bei richtigen mogschindern und dem kurzen schlauch auf weil die überdeckung zu klein ist und beim "nicken" des motors zur karosse, wo der ausgleichsbehäter befestigt ist, keine große reserve durch den kurzen schlauch da ist.

Anhänge