U 421 141 : Kupplung kaputt ?

jap hab nicht vor denn ganzen motor zu zerlegen
da ich weis das der vordere simmerring undicht ist werd ich den auf jeden fall machen

mir geht es auch dabei um sachen wobei mann sich bei eingebauten motor schwer tut zum beispiel leitungen tauschen die angegammelt sind usw
daher meine frage was mann bei der gelegenheit mitmachen sollte wenn der motor eh raus ist und man den platz hat um angenehm zu arbeiten bzw wo man einfach mal hinschaut um sich ein bild zu machen wie es darum bestellt ist bevor der motor wieder rein kommt

werd mir die angesprochenen lager auf jedenfall anschauen nur wenn die nicht kaputt sind werd ich sie auch nicht tauschen

Grüße Rudi

so die mutter gehört zur druckplatte ist woll eine einstellschraube für die kupplung

Nachdem gestern das Werkstatt handbuch gekommen ist werde ich morgen alle schrauben des Fahrerhauses schon mal mit Rostlöser anfangen zu behandeln das sie auch schon aufgehn und die Frontplatte abbauen das ich meine kipplager anbauen kann

werd mich dann Freitag und Samstag drüber machen und den Motor rausnehmen
dann die Woche Über die teile bestellen und dann am nächsten wochenende das ganze wieder zusammensetzten

Hab mir vorgenommen die ganze aktion soweit ich es nicht vergesse zu dokumentieren und werd versuchen euch auf dem laufenden zu halten

Grüße Rudi

Hi Leute

So nach ein paar behandlungen mit Rostlöser hoffe ich das alle schrauben
Sich ohne große gegenwehr öffnen lassen

Da ich immer noch auf den bestellten flaschenzug warte und ich am samstag keine Zeit hatte muste ich die ganze aktion Motor ausbauen auf das nächste wochenende verschieben

Heute ist mir aufgefallen das meine garage doch etwas niedrig sein könnte
Kann mir von euch einer sagen wie hoch der unimog etwa ist wenn die kabine hochgestellt ist ?

Also beim 421

Danke Rudi

Hallo Rudi,

Motorentausch hab ich hinter mir. Benötigte Raumhöhe bei hochgestellter Cabriohütte ca. 3m. Bei abmontiertem Verdeck und Umsturzbügel wirst du mit ca 2,5 m auskommen.
mfg
Joachim

Anhänge

• MogMotwechsel4.jpg
    MogMotwechsel4.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 3.834
Hallo Joachim

Da ich ja das geschlossene Fahrerhaus habe wird da mit was abmontieren schwierig werden :-)

ich hab ca 2,70 m zur verfügung hoffe das reicht dann auch

Danke dir gruß Rudi

Hallo Rudi,

müsste trotzdem passen - mein Tor auf dem Bild ist 2,50m hoch. Im Zweifel die Vorderräder abmontieren, dann gewinnst du mindestens 30 cm.
Viel Erfolg!
Joachim

So Heute war dann der erste Schraubertag

Dank der Behandlung mit Reichlich Rostlöser in den Letzten Tagen Hat sich fast jede Schraube ohne Größere Gegenwehr öffnen lassen

Die ersten Arbeiten waren die Kipppritsche abnehmen dann denn unimog in die Garage fahren
Dann die Schmitt anbauplatte abmontieren

out.php

Motorhaube Runder Schläuche vom Ölfilter abziehen

out.php

Im innenraum das Lenkrad Hochstellen
davor natürlich die Lenksäule Trennen
out.php

out.php

Dann die Selbstgefertigten Kipplager anschrauben die vorlage dazu hab ich Hier aus dem Forum

out.php

out.php

Dann das vordere Kabinenlager Öffnen und das Fahrerhaus anheben und die beiden Kipplager festziehen

out.php

Dann noch Die Beiden Fahrerhaus Lager abschrauben

out.php

out.php

Hier war dann doch etwas Gewalt notwendig aber nix was sich nicht mit einem langen hebel hätte lösen lassen dem Rostlöser sei dank

Am ende noch ein Kleines bild der Heute demontierten Teile

out.php

Morgen geht es dann mit denn weiteren vorbereitungen los
Flüssigkeiten ablassen ÖL Kühlerwasser ect
Kühler Ausbauen
Lüfterrad ausbauen
Lichtmaschinen und Anlasser ausbauen
Auspuff abbauen

Da mein Bestellter Flaschenzug noch nicht da ist werde ich versuchen alles das zu machen was ich ohne das führerhaus hochzustellen machen kann

So ich denke für heute bin ich fertig

Bis Morgen Grüße Rudi

so heute ist entlich mein flaschenzug gekommen ich kann also die nächsten tage die kabine anheben und weitermachen letzten samstag hab ich schonmal soweit ich konnte vorgearbeitet und die sachen ausgebaut die ich ohne die kabine aufzukippen ausbauen konnte
Ich konnte denn kühler den kompresser und die hydraulikpumpe und das lüfterrad ausbauen bilder folgen bei nächster gelegenheit
dabei haben sich dann doch etliche schrauben nur mit einem meinungsverstärker in vorm von einem meter rohr oder bunsenbrenner öffnen lassen

Grüße Rudi

Hallo zusammen

mir ist am letzten samstag beim anheben des motors mit getriebe aufgefallen das die zapfwellen sich beim anheben verschieben müssten damit man den motor mit getriebe soweit anheben kann wie mann muss um ihn rauszukriegen

Weis jemand zufällig ob sich die zapfwellen in der verzahnung verschieben können im normalfall ?
oder muss mann die ausbauen zum motor rausnehmen denn davon steht nix im werkstatt handbuch

Meine Zapfwellen sind so verrostet das sich da nix bewegt

Grüße Rudi

Hallo Rudi,

die Zapfwellen können sich im Normalzustand ca 50 mm in Längsrichtung auf der Verzahnung verschieben, sonst würden sie bei Rahmenverwindung verbiegen.
Bei mir reichte es um an die Kupplung zu kommen, den Motor auszubauen. Das ist m.E. auch einfacher als Motor und Getriebe auszubauen, da die Kupplung ja am Motor angeschraubt ist und du das Getriebe sowieso abschrauben muß. Wenn du das Getriebe auch mit raus haben willst, mußt du alle Achs- und Zapfwellenabtriebe abschrauben.
Moglergruss
Joachim

Hallo joachim
also ich will nur den motor raus nehmen wegen der kupplung mir ist das eben letzten samstag aufgefallen das sich die zapfwellen bei mir nicht mehr bewegen auf der verzahnung werd sie dann doch ausbauen und wieder gangbar machen da ich ja doch viel im gelände unterwegs bin und ich jetzt gut ran komme

danke dir

gruß rudi

So hab es Heute entlich Geschaft meine Kupplung gar auszubauen
nach dem ich die hintere Zapfwelle abgeschraubt habe lies sich der motor auch ganz leicht anheben

Hier ein Paar bilder von der Kaputten kupplung es hat dazächlich eine einstellbolzen von einem der drei hebel abgerissen

out.php

out.php

out.php

out.php

out.php

Grüße Rudi

Danke nochmal an Joachim für denn Tip mit der Zapfwelle

So entlich geht es weiter die neue kupplung ist da und ich kann sie am wochenende einbauen

Ich muss zwar davor noch ein paar schweisarbeiten erledigen aber wenn ich die kabine schon oben habe und denn motor raus
will ich das auch gleich mitmachen

hallo zusammen

nun ist es entlich vollbracht mein unimog läuft wieder :-) nach dem die kupplung gewechselt wurde läst er sich wieder super schalten

hab nachdem ich die kabine aufgekippt hatte auch noch denn alten unterbodenschutz entfernt und auf der fahrerseite eine komplett neue bodengruppe eingeschweisst diverse rostlöcher zugeschweist und den unterboden neu versiegelt und lackiert

danke nochmal an aller die mir mit rat und tat zur seite gestanden haben

falls noch jemand bilder sehen will ich hab etliche gemacht bei bedarf einfach mal fragen

Grüsse Rudi [/list]

Hallo Rudi,

ich habe jetzt das gleiche Problem mit der Kupplung an meinem 421.
Kannst Du mir bitte Deine Bilder zur Verfügung stellen, damit ich nicht alle Anfängerfehler machen muss beim Kupplungstausch ?

Gruß Roy