U 421 - Auswechseln Bremslichtschalter

Karl_Bauer

New member
28. Aug. 2002
1.132
0
36
Hallo Freunde!

Die Bremslichter bei unsere U421 (BJ 1967 - Einkreissystem) gehen nicht mehr aus. Wenn man einen Kontakt am Bremslichstschalter am Bremskraftverstörker pneumatischen Bremskraftverstörker herauszieht, dann erlischen siel. Also eindeutig ein Defekt am Bremslichtschalter.

Einen neuen Bremslichtschalter hae ich schon in Moskau auf Lager.

Ich vermute, dass der Bremslichtschalter im Druckkreis der Bremsflüssigkeit ist, oder im Druckkreis der Druckluft.

Jetzt ist die Frage, wie dieser auszutauschen ist, ohne dass die Bremsflüssigkeit abgelassen werden muss. Ist das möglich?

Mehrmals höre ich schon, dass der Bremslichtschalter so gut wie nie kaputt ginge. Was könnte der Schaden sein? Nur zur Aufklärung; ich will ihn bestimmt nicht reparieren!

Danke und Närrisches Treiben, so wie die letzten Jahren auf den Brösen der Welt!

Gruß! Karl

hallo karl
die bremslichtschalter bleiben,wenn sie alt sind hängen.dann ist es vorbei.
meiner meinung nach kann der bremslichtschalter gewechselt werden ohne nachher zu entlüften,wenn man zu zweit arbeitet.einer gibt leicht druck auf die bremseund der andere wechselt zügig den schalter vorne.viel spaß und gutes gelingen
gruß michael

Hallo Karl,
den Bremslichtschalter kannst du ohne weiteres wechseln.
Voratsbehälter liegt über dem Zylinder, beim herausschrauben (Ohne Druckbetätigung)sofort mit einem Finger(evtl. Gummihandschuh?) das Gewindeloch verschliessen und den neuen Schalter einschrauben (natürlich Finger wieder wegziehen :wink: ) Den Flüssigkeitsverlust von ein paar Tropfen wieder auffüllen ,fertig! Luft dürfte dabei nicht ins System gelangen.

Gruß aus Wuppertal
Jochen