U 421 Einstellen der Doppelkupplung

e.arens

New member
08. Aug. 2002
1.257
0
36
Ich benötige mal einen Tipp:
Ich habe das Kupplungspiel und die ZW
Kupplung exakt gemäß Anleitung eingestellt und die ZW wird in kaltem Zustand sauber getrennt. Wenn das Getriebe warm wird, trennt die Kupplung die ZW nicht mehr richtig bzw. fast gar nicht, und Einschalten nicht mehr möglich. Ich stelle dann den Motor ab, um die ZW ohne Kratzen einzuschalten. Sobald das Getriebe kalt wird, funktioniert wieder alles.
Was könnte die Ursache sein?
Gruß aus AC
Edgar

Hallo Edgar,

beschreibe mal ob die ZW (bei Warmen Getriebe Eingeschaltet) nach treten der Kupplung weiterläuft?
Ich vermute die ZW-Kupplung trennt nicht genug? (die Scheibe schleift)
Gruß
Wolfgang

...die Scheibe schleift, das ist mir klar, aber trotz korrekter Einstellung.
Ich habe alle Spiele vor ca. 10 Arbeitsstunden eingestellt und erst ca.2 h gemulcht, ansonsten nur " Bewegungsfahrten" ohne Last.
Gruß
Edgar

Hallo Edgar,

ich gehe davon aus das Du die Doppelkupplung vor Deiner Mulch Arbeit die ZW einwandfrei schalten ließ.

Nach WHB also das Spiel zwischen dem Kupplungshebel und Nehmerzylinders (0,3 +-0,5 mm) sowie Kupplungsspiel für die Zapfwelle (1,2mm an allen drei Kupplungshebel!) eingestellt hast.

Noch mal prüfen!

Wenn die Maße noch stimmen, dann überprüfe ob in der Anlage (Kupplungsgeber-/Nehmerzylinder) sich Luft befindet und Lecksuche (Oel austritt an den Manschetten)

Ich denke entweder der Kupplungshebelspiel hat sich geändert (lösen der Kontermutter) oder eine Undichtheit in den Zylindern?

Gruß
Wolfgang

Ja, genau so habe ich alles eingestellt, allerdings bei + 10 grad Celsius, werde nächste Woche nochmal alle Spiele überprüfen, wenn es mir nicht zu warm ist.... Luft ist keine im System, das hatte ich schon im Verdacht, aber war nix und der Druckpunkt im Pedal ist auch stabil und alles dicht.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Edgar