U 421 - Frontlader FL 2 zum Einhaengen an Anbauplatte

Karl_Bauer

New member
28. Aug. 2002
1.132
0
36
Guten Tag, Gehörnte unter den Unimog-Freunden!

Durch den letzten Threat zu diesem Thema bin ich dank Bernd und Thomas weitergekommen.

Jetzt hat die Revision des seit 2002 eingemotteteten

* Frontladers FL2 mit vertikalen Hubyzlindern,
* zum Einhängen an die Schmidt-Geräte-Anbauvorrichtung (Anbauplatte)

Folgendes zu Tage gebracht, - ich darf dazu 2 Bilder von U-Freunden nochmals einstellen:

Die Anbauplatte (siehe Bild) hat an den beiden senkrechten Schienen mit den 3 Bohrungen (Durchmesser 30 mm) für die Befestigungsbolzen, - auf dem Bild deutlich zu sehen -, je zwei waagrechte Verstärkungsrippen, jeweils zwischen 2 Bohrungen, 20 mm breit in den Schienen der Anbauplatte.

Diese Verstärkungsrungsrippen sind ca. 65 mm lang. Das hat zur Folge, dass die Original-"Bananen" des
* Frontladers FL 2 mit vertikalen Hubzylindern
* (nicht zu verwechslen mit den angeschraubten Bananen beim FL 2 L mit horizontalen Hubzylindern),

welche ja von ihrer Kontur her unten um die Bohrungen (30 mm) gerundet sind um ca. 30 mm Tiefe nicht hinein passen.

Jetzt erfuhr ich aber von Gehörnten mit dem gleichen FL 2 aus dem U-Forum, dass es bei ihrer Anbauplatte, die auf allen Fotos unserer gleich aussieht, diese Probleme nicht gegeben hat.

Fragen:

1. Gab es zwei verschiedene Anbauplatten,

+ eine mit 65 mm Rippen, siehe Bild, und
+ eine, ggfs. ohne oder mit kürzeren Rippen?

2. Wozu dienen die Rippen? Querversteifung beim Schneeschild wäre die einzige Richtung, die mir logisch erscheint?

Lösung:

- Die Anbauplatte abbauen und die vorhandenen 4 Rippen (2 in der linken, 2 in der rechten senkrechten Schiene) von 65 mm auf 30 mm durch Schleifen kürzen;

- ggfs. zum Ausgleich der Verstärkung daneben gerundete zusätzlich anschweißen, damit die Querversteifung nicht gemindert wird.

Was haltet Ihr davon?

Zusatzfrage:

- Eine E-Teilliste vom
* FL 2 L (horizontale Hubylinder) mit den Anschraubananen
hat mir Thomas besorgen können.

Gibt es auch eine solche E-Teilliste von dem FL 2 (vertikale Hubzylinder; meine Version, siehe Bild)?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß! Karl

Anhänge

• Schmidt_Anbauplatte_img_3666klein_498.jpg
    Schmidt_Anbauplatte_img_3666klein_498.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.520
  • frontlader_seitenansicht_200.jpg
    frontlader_seitenansicht_200.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.520
Erlaubt mir noch ein Zusatzbild einzustellen.

Zum Anpassen der Hörner an die Frontanbauplatte wedern wir wohl einfach die Rippen verkürzen.

Die Stabilität müsste doch noch ausreichen?

Was meint Ihr dazu!

Danke und Gruß! Karl

Anhänge

So hab ich es gemacht. Jetzt reicht mir der Hubwagen zum Ankoppeln, klappt perfekt.

Gruß

Klaus

Anhänge

• 01010033.jpg
    01010033.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.336
  • 01010036.jpg
    01010036.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1.335
Hallo Klaus,

für das Aufbewahren hast Du eine sehr gute Lösung gefunden, die ich mir als Grundlage nehmen werde. Du hattest da ein Bild von der Seite ja schon mal im Forum.

Gehe ich richtig, dass der schwarze Rahmen sozusagen ein "Wechselrahmen" ist, den Du mit wenigen Handgriffen an den Unimog anbauen kannst? Oder dient er nur zum Absellen?

Mir ist dabei unklar, wie der schwarze Rahmen im Betieb am Unimog befestigt wird. Es sind da 2 Bohrungen zu sehen. Aber das kann doch nicht sämtliche Kräfte abfangen?

Danke und Gruß! Karl

Hallo Karl,

oben an der schwarzen Konstruktion sind die Einhängenasen für die Schnellwechselplatte die an den meisten Mogs ab 406 aufwärts verbaut sind. Die beiden Bohrungen unten sind für Schrauben, mit denen die Anbauplatte am Mog fixiert wird.
Am 421er habe ich das System noch nicht gesehen.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,das System gibt es auch für den 421,nur die Abstände sind anders.
U 406 hat den Hackenabstand bei 630 mm
U421 hat den Hackenabstand bei 840 mm
Gruß Andreas