U 421 Hintee Schutzbleche rund/kastenförmig

Karl_Bauer

New member
28. Aug. 2002
1.132
0
36
Guten Abend, liebe Typenspezialisten!

Mein U421, Bj 1967 hat kastenförmige hintere Schutzbleche. Da wir demnächst mit dem Restaurieren anfangen wollen, inteessierte mich, ob das Fahrzeug auch noch seine Orginalform hat.

Eventuell kann jemand ein Bild dieser Schutzbleche ins Formum stellen, damit ich es vergleichen kann. Oder aber es begutachtet jemand meinen Unimog in der Besitzerdatei, dort ist er noch im jetzigen Zustand drin.

Danke und Gruß von Karl

Hallo Karl !

Ich habe vor kurzem einen 421 Bj. 1966 gekauft, da sehen die hinteren Schutzbleche
gleich aus, nur habe ich noch zusätzlich Kuststoff - Verbreiterungen - Kanten angschraubt.
Übrigens habe Deine Überführungsfahrt nach Moskau gelesen, tolle Tour.

Viele Grüße und Erfolg bei der Restauration

Werner

Hallo Karl
Ich habe einen U 421 123 Bj.1970 habe die gleichen Kotflügel drauf wie du, allerdings auch mit der Gummikotflügelverbreiterung. Ich habe leider keine Digitalkamera sonst hätte ich dir die Photos ins Forum gestellt.
Viele Grüße aus Niederbayern
Konrad

hinterkotfluegel421.png

Karl,
die eckigen Kotflügel sind identisch mit denen vom 411, da gibt es im Ernstfall zwei Möglichkeiten, diese zu ersetzen: Bei DC für ein Vermögen kaufen oder einen guten Nachbau ( siehe Kleinanzeigen ) erwerben. Ich habe den Nachbau montiert und nur absolute Profis erkennen den einzigen UInterschied: die Aussenkante ist beim Original um einen Draht gerollt, der Nachbau nur gekantet, ist sogar gegen Rost besser
Die Verbreiterungen aus Gummi gibt es auch noch, sind leider ziemlich teuer.
Gruss
e.arens

[Editiert am 26/4/2003 von e.arens]

Danke für Eure Beiträge!

Gruß aus dem Schneesturm, der heute bei uns niedergeht. Es wird aber schon heller. Schließlich ist es bald Mai!

Karl!

Hallo,
da auch von runden hinteren Kotflügeln die Rede war, das sind sogenannte Forstkotflügel ( sieht man teilweise auf veranstaltungen; bin mir nicht sicher ob diese leichter abzunehmen sind ), es gibt auch spezielle Forsttanks welche alternativ bei den Unimog verbaut wurden.
Stefan Fuchs

also Stefan, ich weiss nicht woher du dieses Wissen nimmst. Ab dem 52PS U600 also ca. ab Mitte 70 Fzg-Nr: U421-140/141 sind nicht mehr die eckigen sondern die runden Kotflügel hinten verbaut worden. Es gibt zwar den großen Forsttank aber m.W. keine Forstkotflügel.
Leider findet man neue Kotflügel nur zu vergleichsweise horrenden preisen. Ich suche die runden schon seit vielen Monaten, entweder sind die gebrauchten genauso kaputt wie meine oder neue einfach zu teuer. Und nachbauten sind in Rund halt wesentlich schwieriger herzustellen als in eckig.
Gruß etlef

Stefan und Detlev,
Ihr habt beide Recht: am 421 wurden ab einem bestimmten Baujahr die runden Kunststoffteile angebaut, die gab es aber auch schon am 411, z.B. bei Fzgn mit Glogger Doppelwinde auf dem Rahmen hinten, dann fehlt die Kipperspinne und die runden Kotflügel waren direkt ( leicht abnehmbar ) am Rahmen befestigt. Die eckigen waren sind ja auch oben offen und würden keine ausreichende Radabdeckung ergeben ( nach STVZO ).
Gruss
e.a.

Hallo,

Runder Kotflügel mit Gummikante (neuere Ausführung unter Pritsche):

hinterkotfluegel421-2.png

Runder Kotflügel, komplett Metall (bei Fahrzeugen ohne Pritsche):

hinterkotfluegel421-3.png