U 421 keine Leistung nach Zapfwellenbetrieb

joagoe

New member
18. Feb. 2003
403
0
16
Hallo Unimogfreunde,

immer wenn ich mit meinem U 421 mit OM 616 im Zapfwellenbetrieb arbeite und danach fahre, zeigt der Motor während des Fahrbetriebs keine Leistung. Nach etwa 100 Metern zieht er wieder voll durch, wie wenn vorher nichts gewesen wäre. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich wie geschrieben entweder mit der Zapfwelle arbeite, oder der Mog für längere Zeit im Standgas gelaufen hat. An Spritmangel kann es eigentlich kaum liegen, da ich mit dem Mog zwischendurch Holz aus dem Wald geholt habe und er dabei richtig arbeiten musste, ohne dass diese Beobachtung auftrat...
Liegt es möglicherweise an der Einspritzpumpe, dass dort was hängen bleibt? Luft im System kann es eigentlich ja auch nicht sein, da er wie beschrieben nach 100 m wieder sauber läuft.

Danke für Antworten!
Grüße
Joachim

Hallo Joachim,
sollte Deine Einspritzpumpe nicht am Ölkreislauf vom Motor hängen,
würde ich auf jeden Fall einen Ölwechsel an der Einspritzpumpe durchführen.
Da ist wahrscheinlich nur noch Diesel und kein Öl mehr drin.

Melde Dich
Gruss Patrick

Hallo Joachim!

Würde erst einmal alle Filter nachschauen,hört sich an als ob der Filter im Tank bei Dauerstandbetrieb Dreck ansaugt und durch Bewegung,die während des Fahrens auftritt,sich löst.Tankfilter nachschauen/Dreck im Tank,Vorfilter auswaschbar nachschauen und beide Hauptkraftstofffilter nachschauen.Sollte sich an allen Sachen nichts finden,danach erst tiefer in die Materie einsteigen.
MfG, Jörg

Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Ich werde diese abarbeiten und berichten, an was es lag. Ich denke, dass ich mit dem Ölwechsel der EP beginnen werde.
Nochmals DANKE,
Joachim

Moin Moin Reiner,

sag mal was meinst Du damit, qualmt er schwarz.

Gehen wir mal davon aus, Luftfilter sauber, Dieselfilter gewechselt. Trotzdem qualmt er schwarz und hat weniger Leistung. Hast Du dazu einen Tipp?

Schwarzer Qualm bedeutet eigentlich Kraftstoffüberschuss, in Form von zuwenig Sauerstoff, oder EP falsch eingestellt.

Viele Grüße
Torsten

Moin Torsten,

Joachim hat meine Frage verneint, und somit meinen Verdacht nicht bestätigt. :wink:

Diesen hier zu erläutern, wäre somit kontraproduktiv.

Deshalb habe ich Dir per PN geantwortet.

Hallo Reiner,
ich muss dir gestehen, dass es mich ebenfalls sehr interessieren würde, was es wäre, wenn er schwarz rauchen würde.... Vielleicht bist du so nett und postest deine "Diagnose" hier.
Viele Grüße
Joachim

Wenn du nochmal mit der Zapfwelle arbeitest, oder nach langem Leerlauf ( solltest du eh' vermeiden, Motor aus ist da für alle besser ), gib mal Vollgas ohne zu fahren, dreht der Motor hoch oder bleibt er auch da "hängen" ?
Wenn ja, (Ölwechsel schadet nicht ), würde ich zuerst mal die Kraftstoff-Filter auswechseln. Kein Qualm und keine Beschleunigung, das sieht nach geringer Kraftstoff- Förderung aus. Das kann auch eine angeschlagene Förderpumpe sein, die nur bei hohen Drehzahlen ausreichend fördert und bei Leerlauf bzw.niedriger Drehzahl keine ausreichende Mengen mehr fördert. Der gleiche Effekt kann durch verschmutzte / alte Karftstoff-Filter entstehen.
Gruß aus Aachen

Hallo,
dass die EP einen Defekt hat, glaube ich persönlich eigentlich kaum. Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Kipper Holz aus dem Wald geholt, wobei es bei uns ordentlich bergauf geht. Der Motor lief einwandfrei und hatte auch die normale Leistung. Ich denke eher, dass es am Öl der EP oder tatsächlich den Kraftstofffiltern liegt...
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Joachim

Hallo Joachim,

so wie sich das anfühlt, hat Dein Motor ein Temperaturproblem.

Das Kühlsystem ist so ausgelegt, daß bei Vollast im Stand jegliche Überhitzung ausgeschlossen ist. Im Zapfwellenbetrieb läuft der Motor keinesfalls unter Vollast sondern praktisch im Leerlaufbetrieb oder etwas darüber.

Um dennoch die Motortemperatur hoch zu halten ist im Kühlkreislauf ein Thermostat eingebaut. Es hält, wenn es richtig funktioniert, die Kühlwassertemperatur auf ca. 80 °C. Für diese Temperatur sind die Passungen des Motors ausgelegt, also auch die Passungen zwischen den Zylinderwandungen und den Kolben. Wird die Temperatur von 80°C nicht erreicht, läuft der Motor nur mit verringerter Leistung, insbesondere wenn er schon etwas älter ist. Ein großer Teil der Kompression und des Gasdrucks gehen am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Dieser Effekt verringert sich mit wachsender Motortemperatur.

Also bitte folgende Fragen beantworten:

Wie hoch ist die Motortemperatur am Ende des Zapfwellenbetriebs und wie hoch ist sie, wenn der Motor wieder zieht? Gibt es einen Unterschied und wie markant ist dieser?

:idee

Hallo Michael,
die Kühlwassertemperatur ist laut Kombiinstrument konstant bei etwa 80°C. Also im Zapfwellenbetrieb und auch bei Fahrt. Der von dir angenommene Effekt würde dann ja grundsätzlich bei kaltem Motor auftreten. Dies ist nicht der Fall.
Viele Grüße
Joachim

Moin Joachim,

die Hubkolben der ESP machen immer den gleichen Weg/Hub.

Woher wissen sie aber, dass sie mal mehr und mal weniger "einschenken" müssen? :wink:

Hallo Joachim,

mach doch bitte mal einen Versuch mit abgezogenem Ansaugschlauch.

Und danach schaun wir mal.