U 421 mit Forstausrüstung

mog-marty

New member
06. Feb. 2007
521
0
16
Servus zusammen

Ich überlege ob ich meinen U 421 auf Forst umbauen soll.

Es wird meistens Brennholz gemacht. ( Schwachholz)

Was sind die Vor und Nachteile ?

Wer von euch hat einen U 421 mit Forstausrüstung im Einsatz?

Gruß Martin

Servus,

Ich hatte das auch vor. Hatte auch die komplette Forstausrüstung schon bereitliegen. Die ist aber so schwer, dass der Mog dann auf der Straße schnell an seine Grenzen kommt. Natürlich ist die Glogger oder Wernerwinde ein echtes Profiteil, ich habe mir jetzt eine Eifo 5 Tonnen mit Funk und Seilausstoß als Dreipunktwinde zugelegt, das funktioniert sehr gut....

Viele Grüße

Lukas

Hallo,
also für eine komplettumbau:
Schaut einfach nach was aus und man ist auf jeden Treffen ein hingucker.
dagegen:
der Aufbau ist halt einfach etwas schwerer , man braucht beim fahren etwas mehr zeit.

Hier mein Unimog natürlich mit Forstausstattung von Glogger, jetzt mit Funk, Gasstellmotor und Anlasserrelais.

8221078569_1f6cc7ce92_z.jpg

Gruß
Wolfgang

Hallo Martin,

habe auch einen 421er mit 52PS mit org. Werner Rückeaggregat M44 M2 ZD mit der Glogger Winde drauf (derzeit im Neuaufbau).

Wenn der Unimog warm ist, kann ich über die Leistung nicht klagen!
Klar ist das Teil sehr schwer und kostet einen 1/2 bis einen Gang je nach Steigung. Im Gelände ist es aber kaum zu merken.

Ist kein 406er aber dafür wendiger und wesentlich kleiner wenn es mal eng her geht!

..hier noch einige älter Bilder vom U600F

Gruss Rudi

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 6.366
  • 22.JPG
    22.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 6.364
  • 33.JPG
    33.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 6.360
Servus Lukas

Servus Wolfgang

Servus Rudi

Danke erstmal für euere Antworten.
Das mit dem Gewicht sehe ich auch als Problem , weniger im Wald aber bei anderen Einsätzen.
Die Vielseitigkeit ist evtl. auch hinüber ( kein Kraftheber und keine Heckzapfwelle mehr)
Momentan arbeite ich mit einer 4to. 3. Winde Aber leider ohne Funk :(
Ist es viel Arbeit ein komplettes Rückeaggregat von Werner aufzubauen?
Wie ist es mit der Zugleistung, geht da was?

Gruß Martin

PS. Rudi kann ich mir das ganze bei deinem Mog mal anschauen?

mog-marty schrieb:
Die Vielseitigkeit ist evtl. auch hinüber ( kein Kraftheber und keine Heckzapfwelle mehr)

So weit wie ich das vom 406 kenne hat die winde einen durchtrieb,d.h. also man kann die welle nach hinten weiter führen.Kraftheber müßte auch funzen.Dann kenn ich jemanden der hatte sich an den windenbock unten anstelle der augen zwei schnellkuppler mit der öffnung zum heck vom schlepper angeschweisst und dann die stütze über den kraftheber genutzt.Dadurch konnte er die stütze schnell ab u. anbauen und den kraftheber samt zapfwelle weiter nutzen.MFG Herbert

Hallo Martin,

ja das mit der Zapfwelle geht, die Winde hat einen Durchtrieb.

Mein Aufbau hat original auch den HKH verbaut.
Dazu müsste die Quertraverse der Propellerrollen gelöst werden ein Stück nach hinten versetzt werden.
Hab das aber noch nie probiert.

Die Zugleistung passt meiner Meinung nach zum 421er.
Gewicht könnten tatsächlich die angegebenen 1130kg sein.

Siehe dazu meine Bilder.

Gruss Rudi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 6.135
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 6.135
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 6.135
Servus Herbert und Rudi

Danke für die Bilder :D

Das wäre natürlich Super wenn die Zapfwelle bis nach hinten geht und man den HKH auch nutzen kann.

Wenn man die Bergstütze abbaut kann man schon einiges an Gewicht sparen.

Wie wird der Forstaufbau befestigt ? Hinten an den Anbauböcken verschraubt und vorne?

Gruß Martin

Hallo Martin,

also mit dem Heckkraftheber ist die Frage für was du ihn nutzen möchtest. Denn nur fürn Spalter, Bagger o.ä. brauchst du keine Hubstrebenverstellung! Falls dir das Gewicht der Bergstütze egal ist - bau doch einfach abnehmbare Schnellkuppler ans Schild und eine Oberlenkerhalterung, dann hast du einen bärenstarken Kraftheber! Und ganz im Ernst, ich wär zu faul immer das Schild komplett abzubauen und die Unterlenker wieder anzubauen, wenn ich den Kraftheber brauche. Und du hättest den weiteren Vorteil, dass du beides schneller in den Wald mitnehmen kannst, also z.B. Spalter an der Bergstütze - dann brauchst du nur die Unterlenker entfernen und kannst schon mit der Winde arbeiten (das Schild im Wald abbauen halte ich für keine so gute Idee,...)

Das haben einige (auch ich), schon so gebaut und ich finde es funktioniert super. Siehe u.a. hier und auch hier

Christian

Vorne kommt eine Art "Brücke" über den Rahmen und wird links und rechts verschraubt. Der Windenrahmen wird dann an einem Mittelbolzen verschraubt, so dass der Rahmen sich noch verwinden kann...

Nicht falsch verstehen, der 421er Forst ist mein absoluter TRAUMUNIMOG...gibt finde ich keinen schöneren, nur ein 417er vielleicht...:-)

Ich habe die Forstausrüstung nur weggegeben, da ich fand, dass die Multifunktionalität schon eingeschränkt ist, nicht zuletzt weil ich meinen ablasten wollte...

Vom Zug und der Windenqualität muss man heute schon einiges ausgeben um an die Qualität der Werner oder Gloggerwinden heranzukommen, nicht zuletzt darum laufen ja noch so viele davon...

Wenn du alle Teile Beisammen hast, dann ist der Umbau kein Hexenwerk, kommt halt auch drauf an, ob du die Bodenpanzerung etc. gleich mit dranmachst...

Viele Grüße

Lukas

Hallo Matin,

und hier die Befestigungspunkte zum Unimograhmen...

Gruss Rudi

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    53 KB · Aufrufe: 5.814
  • 33.jpg
    33.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 5.814
  • 22.jpg
    22.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 5.814
Servus zusammen

Vielen Dank an alle für die Tipps und Antworten , vor allem an Rudi für die tollen Bilder :thumbup:

Werde mal schauen ob das mit der Forstausrüstung klappt.

Gruß Martin

Hallo Rudi und andere Forst-Experten,

wie auf einem von Rudis Bildern zu sehen, ist die Oberkante Tragebergstütze etwa auf gleicher Höhe wie die Unterkante AHK.

Wie komms ihr damit zurecht z.B. beim Durchfahren einer Senke bzw. Bodenwelle? Schlägt die Deichsel da nicht auf der Stütze auf?
Bergstütze absenken?

Danke und Gruß
Markus

Hallo Mogler,

Bei einem 406 mit Werner Doppeltrommel kann eine Heckzapfwelle montiert werden. Ich habe das bei meinem dran. Wenn ich gut bin benötige ich 10-15 Min. Um mein BTS (Schwerholzvariante) zu demontieren.

Hallo Markus,

ja im schweren Gelände geht das mit dem Anhänger nur eingeschränkt.
Auch sonst ist das nur mit besonderer Vorsicht möglich!

Hab aber schon Bergstützen gesehen, da wo im Bereich der AHK eine Aussparung vorhanden ist. Siehe beigefügtes Foto!
Hab damit aber keine Erfahrung.

Gruss Rudi

Anhänge

• DSC07498.JPG
    DSC07498.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 6.095
Hallo miteinander,

mich interessiert auch ein Umbau und zwar am 406er.

Ich moechte ein Werner Frontpolterschild nachtraeglich anbauen.

Da gab es wohl welche fuer den 421er und welche fuer den 406er? Oder waren das die gleiche Frontpolter? Waren (sind) die beiden gleich breit und schwer? Was wiegen die ueberhaupt?

Kann mir da jemand genaue Auskunft geben?

Vielen Dank zum Vorraus.

Gruss Rolf

Servus zusammen

Habe mir heute das Rückeaggregat angeschaut und bin etwas entäuscht.
So wie es aussieht steht alles schon länger im Freien , ist zwar mit Plane abgedeckt aber trotzdem nicht optimal.
Es handelt sich um eine Werner Gusswinde (Doppeltrommel),schätze mal so 2x 4 Tonnen leider kein Typenschild mehr vorhanden.
Die Winde war laut Verkäufer auf einem U 411 aufgebaut.
Der Antrieb lässt sich leicht drehen hat aber ein bisschen Spiel.
Die Aufnahme der Hydraulikzylinder ist unten sehr schlecht ( schon mehrmals geschweißt) .
Gibt es für die Winde noch Ersatzteile?
Die Winde hat eine Kabelfernbedienung ,kann man die auf Funk umrüsten?

Gruß Martin

Servus zusammen

Habe noch vergessen zu Fragen ob Jemand Unterlagen Prospekte Ersatzteillisten usw. von dem alten Rückeaggregat hat die er mir evtl. kopiert oder als Datei schickt.

Natürlich gegen Bezahlung der Unkosten.

Gruß Martin

Hallo Martin,

wenn die auf dem 411er war, sollte sie gut eingestellt mit 3,5 to. ziehen. Die alte Gusswinde wird über den Druck "geregelt" und bringt, wenn es sein muss deutlich mehr, so viel mehr, das du auch den Unimog "verbiegen" oder locker über die Bergstütze umwerfen kannst.
Mein 411er zieht über die Bergstütze mit einem Messgerät gemessen knapp 4 to. auf jeder Seite und dann hebt die vorderachse ab.
Was Ersatzteile betrifft ist es wirklich schwierig, von Werner war da vor einigen Jahren, als ich nachfragte schon nichts mehr zu bekommen.

Grüße
Ralf