U 421 mit Forstausrüstung

Hallo Miteinander,

Folgendes kann ich nun noch aus eigener Erfahrung dazu beitragen:

@Rolf. Das Frontpolter müsste eigentlich sowohl beim 421 wie auch beim 406 passen. Lediglich die AUfnahmen direkt am Rahmen sind unterschiedlich. Das Frontpolter an sich wiegt mit den Zylindern 200 -230 kg. Könnte meins ja mal wiegen, habe es in der Ecke stehen.

@Martin, Ralf hat es richtig beschrieben, die alten Werner Guss Winden haben Kraft bis zum erbrechen und können deinen Mog ordentlich weh tun :(
Auf Funk umbauen würde meines Wissens nach nur mit extrem großen Aufwand gehen, lasse mich aber hierzu gerne eines Besseren belehren. :lol:

Ich selbst habe von der Werner DTW Typ M62M2ZD eigentlich alle Unterlagen (Explosionszeichungen, Ersatzteilliste, MB Schlüsselnummern, richtiges Ziehen in Bildern etc) da, aber in Papierform (50 Seiten??).
 
Frontpolder wie von Jens bereits geschrieben unterscheidet sich durch die aufnamhen für das fahrzeug.Für die alten Gusswinden gibt es bei Werner nichts mehr aber irgendwo hatte ich noch lieferadresse für die brems bzw. kupplungslamellen.Hier hilft eigentlich nur solche winden aufzukaufen wenn sie preiswert angeboten werden.Mein Vorrat müßt mich aushalten :wink: . Die stützen wurden oft unten verschweisst da die kugel,nachdem sie verschlissen waren,schon mal aus der pfanne sprang.Dann wurde einfach unten eine platte draufgeschweisst und oben auf eine naht um die bohrung.Wurde halt gemacht bum das geld hierzu zu sparen,ein kurzfristiges denken. Diese teile müßt es aber noch geben.Zugkraft der alten gusswinde?Jenseits von gut und böse.Die alten rücker hatten nicht umsonst 14mm seil auf der 610/5 (6t zugkraft).Je älter die winden werden um so mehr zugkraft haben diese.Bei meiner haben wir mal den druck hoch gedreht bis 11t zugkraft auf der uhr standen,da war noch nicht schluss.MFG Herbert
 
Servus zusammen

Hat evtl. jemand ein Bild von der Hydraulikzylinderaufnahme unten?

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,ich habe einen 421er in der Schweiz gekauft und mir eine Adler2x3Tonnen Winde( 85 m 8mm Phytonseil) auf Pneumatische Betätigung und Funk umgebaut.Die Winde habe sehr tief hinter die Kabine gebaut,so das ich wenig Ladefläche verliere.Die Bergstütze ist aus Hardox somit konnte sehr viel Gewicht gespart werden.Da ich nur im Schwachholz tätig bin brauche ich keine teuren schweren Teile.Den Funk habe ich mir auch selbst umgebaut.(Spektrum).Vorne habe ich zum spalten kleiner Stämme einen Kegelspalter montiert und zum leichtern Lenken ein 30cm Lederlenkrad .Mit dem Mog bin ich sehr zu frieden,er hat nur etwas wenig Dampf und verbraucht zu viel. Ich habe extreme Schwierigkeiten Bilder einzustellen.MFG ULI
rückeschild 021
Bildname: rückeschild 021
Name des Albums: scatman
Hochgeladen von: scatman
Hochgeladen: 14.05.2013, 10:35
Moderieren
 
Hallo Martin,ich habe es geschafft. MFG uli



.MFG ULi[album]164[/album][album]163[/album][album]162[/album][album]160[/album][album]161[/album]
 
Hallo Martin,hier noch Bilder vom 421er.[album]167[/album][album]166[/album][album]165[/album]
 
Hallo Martin,ich habe noch ein Bild gefunden.Möchte nicht angeben sondern Euch motivieren eigene Ideen umzusetzen und zu Probieren,muß aber auch sagen das die Sicherheit immer an erster Stelle steht.Besonders wichtig bei Arbeiten mit Funk und Winde.
Nachteile kann ich keine Feststellen bis auf ein Wenig mehr Gewicht,aber dafür hat man immer die Winde Einsatzbereit.Würde mich freuen etwas von Dir zu hören. Gruß aus Freiburg ULI[album]169[/album]
 
rm411 schrieb:
Hallo Martin,

wenn die auf dem 411er war, sollte sie gut eingestellt mit 3,5 to. ziehen. Die alte Gusswinde wird über den Druck "geregelt" und bringt, wenn es sein muss deutlich mehr, so viel mehr, das du auch den Unimog "verbiegen" oder locker über die Bergstütze umwerfen kannst.
Mein 411er zieht über die Bergstütze mit einem Messgerät gemessen knapp 4 to. auf jeder Seite und dann hebt die vorderachse ab.
Was Ersatzteile betrifft ist es wirklich schwierig, von Werner war da vor einigen Jahren, als ich nachfragte schon nichts mehr zu bekommen.

Grüße
Ralf

Hallo Martin,

Wie geht denn das? Hat dein 411er mehr Dampf als üblich?
Ich hab an meinem 411 eine Uniforest 3,5 Tonnen Winde am Dreipunkt und da geht der Mog (egal bei welcher Drehzahl) einfach aus wenn ich viel Last am Haken habe. Vom Beinchen heben ist da keine Spur zu sehen!
Oder hat mein Mog vielleicht zu wenig Leistung?!

Grüße
Manuel