U 421 mit rahmenseilwinde ausrüsten ( auch eigenbau)

mog-marty

New member
06. Feb. 2007
521
0
16
Hallo zusammen
Ich möchte an meinen U 421 eine rahmenseilwinde einbauen
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
eventuell auch eigenbauten.
Hat jemand bilder und tips für mich?
MFG Martin

Hi Martin,

baue gerade bei meinem 411 eine Rahmenwinde ein. Hier findest du meine Etappenberichte. Ich weiß nicht, ob das deinen Geschmack trifft.
Vielleicht könntest du ein paar Details verraten, wie z.B. Unimog, Windentyp, Antrieb (mech., hydr.), Einbaulage, Lösung des Rückeschildes, usw. Dann könnten wir dir sicher helfen.

Grüße Christian

Hallo Christian
Ich suche noch eine passende seilwinde
ideal wäre eine mit hydraulikantrieb da ich die hintere zapfwelle noch brauche.
wo hast du deine winde her?
MFG Martin

Nach langem, langem, laaangem Suchen habe ich meine günstig bei ebay ersteigert. Antrieb habe ich u.a. aus gleichen Gründen wie du, auf Hydraulik gebaut. Herbylix hat mir hier sehr geholfen!
Das Gerüst ist frei Hand entstanden, jetzt geht es um den Seilauslauf hinten. Dann noch Hydraulik anschließen, Mechanik für die Klauenkupplung nach hinten legen, dann steht hoffentlich die Generalprobe an.
Praktischer wäre natürlich eine Winde mit eingebauter Bremse und Kupplung, aber auch entsprechend teuerer. Sieh dir mal den perfekten Eigenbau von Herbylix an, DAS ist eine Rahmenwinde!

Romi hat vor kurzem erst eine komplette Rahmenwinde (glogger) für den 421 ins Bieten-Forum eingestellt. Vielleicht wäre das was für dich? Bei den originalen Rahmenwinden ist normalerweise ein Zapfwellendurchtrieb vorhanden, so dass die hintere Zapfwelle nutzbar bleibt.

Grüße Christian

Hallo Christian
Danke für deine tipps , deine lösung sieht nicht schlecht aus, bin gespannt wie es funktioniert.
Das mit der Aufbauwinde ist nicht so mein ding ( hätte sogar eine glogger winde rumliegen ) nimmt aber zuviel platz weg.
Ideal wäre eine original rahmenseilwinde mit rückeschild ( werner usw)MFG Martin