U 421 - Öl spritz aus dem Radvorgelege

Karl_Bauer

New member
28. Aug. 2002
1.132
0
36
Hallo!

Das Problem wurde beim U406 schon diskutiert; beim U 421 -konnte ich nicht fündig werden.

+++++

Problem U421 BJ 1967, also alte Vorderachse:

Nach 80 km Fahrt mit ca. 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hingen an der frisch gewaschenen vorderen linken inneren Felge dicke Ölspuren. Eine Ölstandskontrolle ergab, dass ca 6/10 des frisch eingefüllten Öls ausgetreten
waren.

Wir konnten nicht identifizieren, wo es ausgetreten war!

Danach wurde beobachtet. Der Unimog lief nur kurz und langsam im Gelände oder an der Schneeschleuder. Es gab keine neuen Ölspuren!

Jetzt will ich wieder eine Tour von 2 x 50 km auf der Autobahn unternehmen und bin mir unsicher:

Was soll ausser der Ölstandskontrolle und dem Mitführen von Hyboidöl noch unternommen werden?

Danke! Karl

Hallo Karl,

wie Lukas schon schreibt ist einer der Hauptverdächtigen der innere Weldichtring am Eingang der Gelenkwelle ins Vorgelege. Allerdings müsste man dann auch an dieser Stellle die Ölfeuchtigkeit sehn.

Dies war so an meinem neuen alten 404 über einige hundert KM. Regelmäßige, häufige kniebeugen vor dem Mog zur Kontrolle und gelegentlichens Nachfüllen gewährleisteten immer noch den Betrieb des Mogs auch auf unseren Autobahnen. Solange Öl im Getriebe ist geht nicht weiteres kaputt. lalerdings ist das natürlich kein Dauerzustand.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass das Öl zwischen Bremstrommel und Vorgelege austritt, was ich aber nicht hoffe. In diesem Falle müsste dann auch das Bremsverhalten beeinträchtigt sein, weil ja die Bremsbeläge verölen.

Ursache kann in beiden Fällen ein zu hoher Druck im Getriebe sein, weil die Entlüftung verstopft ist. War auch bei mir auch der Fall. Gerade bei längeren Fahrten mit höher Geschwindigkeit erwärmt sich das Öl im Getriebe deutlich und es kann sich bei fehlender Entlüftung dann der Druck aufbauen.

Also kann schon das Reinigen der Entlüftung etwas Linderung der Symptome bringen, allerdings erübrigt es nicht doch relativ bald die geschädigte Dichtung zu tauschen.

Bei mir (406) war es ähnlich...

Bei Kurzstrecke war gar nichts, bei Langstrecke war danach alles verölt.

Als Problem stellte sich die Vorgelegeentlüftung heraus:
Beim ersten Mall war der Schlauch undicht, beim zweiten Mal war der Metallteil durchgerostet.

Gruß Michael