u 421 zu wenig Diesel, aber Luft im System

dischi

New member
24. Feb. 2006
71
0
6
Hallo,

mein 421 Bj 68 geht immer wieder aus. Irgendwie ist Luft im System.

Manchmal läuft er 3 Stunden, dann geht er aus. Filter entlüften, läuft wieder. Manchmal nur15 Minuten. Gleiches Spiel wieder, läuft er wieder länger, freue ich mich, fahre den Berg rauf, bleibt er wieder stehen.

Dann habe ich gemacht:
Vorfilter und Dichtung neu, Tankentlüftung ok, Ansauggeschichte im Tank ok, Hauptfilter neu, Dieselleitungen und Rücklaufleitungen neu, Reparatursatz für Vorförderpumpe neu, Dieselleitung an einen externen Tank angeschlossen, damit wirklich Tank und Vorfilter als Ursache ausgeschlossen sind.Neue Handförderpumpe eingebaut, die war auch undicht.

Jetzt war er beim Landmaschinenmechaniker: Dort wurden die Düsen geprüft und eingestellt, Kompression gemessen. Vorförderpumpe nochmals überprüft. Ohne Erfolg. Er will jetzt eine elektrische Förderpumpe dran machen, weil er meint da liegt das Problem.

Das geht jetzt schon seit Mai so, ich weis nicht mehr weiter.
Für jeden Tip, auch über Bezugsquellen von Vorförderpumpe dankbar

freundliche Grüße
Dieter

Anhänge

• BILD0630.JPG
    BILD0630.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 3.716
ICh hätt ja eine Idee. Zwei Sachen:
Erstens Dichtungen an den Entlüftungen alle ok? Nicht dass die mal wer zu fest angezogen hat und die jetzt im Eimer sind

Zweites: Wenn du die Leitungen am Tank wegbaust, eine Verschließt und eine mit Luft beaufschlagst- ganz leicht, nicht zu viel- vielleicht findet sich das Leck ja irgendwo, wenns langsam aber sicher Tropft. Logisch- es muss Diesel drin sein.

Sonst, wenn wirklich alles neu ist ists komisch.

Doch, eine Idee hätt ich noch: Sicher, dass die Tank-Entlüftung geht? Wenn er denn mal steht den Tank aufmachen- wenns dann PFfft macht, hast den Fehler.

Hallo

Vergiß die Leitungen und Leitungsverbindungen nicht.
Schon der kleinste "unsichtbare" Riss kann ärgern.
Hatte ein ähnliches Probelm war alles schön trocken, aber doch nicht ganz Luftdicht.
Den Tipp bekam ich von einem Clubmitglied.
Der hat geschrieben:" Öldicht bedeutet nicht Luftdicht"

Viel Erfolg

Eberhard

Hallo Dieter,

1. Frage: Du hast die Saugleitung an einem externen Tank angeschlossen, hat sich da etwas geändert ?
2. Frage: Wenn Du entlüftest, geht dann die Handpumpe erst ein paarmal "leer" oder fördert sie sofort Kraftstoff ?
3. Frage: Hast Du an der Kraftstoffpumpe auch Saug- und Druckventil (sind baugleich) erneuert ?

Gruß Franz

Hallo an alle,

die Entlüftungsschrauben werde ich noch erneuern, obwohl die Dichtungen "gut" aussehen.
Der Mog ist auch schon bei offenem Tankdeckel stehengeblieben, also fällt die Ursache Tankentlüftung weg.
An der Vorförderpumpe habe ich beide Membrane = Saug und Druckventil erneuert.

dankbare Grüße
Dieter

Hallo

hatte ein ähnliches problem mit meinem 406.

Hatte damals ein loch in einer dieselleitung. Das sich aber erst sehr langsam herrauskristalisierte, erst als ich dann komplett stehn geblibene bin und das entlüften nichtmehr ging bin ich verzweifelt hatte schon nen zweiten tank aus einem 20l kanister gebaut. als der dann auf dem beifahrersitzt stand und unten der diesel in den schnee tropfte war mir erst klar, damuss ein loch sein.

Da hatte eine Leitung die an der Motorraumabdeckung inen vorbeilief am führerhaus geschueert, und dadurch sah ich auch kein loch, erst war s zu klein und dann wars am gehäuse angelegen.

Hatte auch immer mal 15minuten glück dann sogar mal paar stunden und dann wieder nur 10minuten. Dachte auch dreck im tank, zuwenig im tank usw. hatte jeden filter gewechselt. das problem dann gelöst leitung abgetrennt, kaputtes stück raus, und mit schlauchsteckverbindern ausm baumarkt die zwei schlauchseiten weider verbundne, LÄUFT UND LÄUFT.

kleines problem große wirkung.

In dem sinne.

Patrick

Hallo an alle,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 406. Nach stundenlangem suchen und einer leer georgelten Batterie habe ich ein superkleines Loch in meiner Ansaugleitung gefunden. Also alle Leitungen neu gemacht und das Problem war gelöst.
Der von Eberhard erwähnte Satz "Öldicht bedeutet nicht Luftdicht" stimmt absolut.

Viele Grüße
Stephan

Moin
Solltest du einen Vorfilter in Glasausführung (Schnapsglas) haben, so solltest du das Glas auf jeden Fall mit wechseln, wenn du den Vorfilter erneuerst. Das Schauglas könnte nämlich durchaus einen Haarriss haben, und das sieht man sehr schlecht, kenne das Problem noch aus meinere Werkstattzeit bei Mercedes LKW.

Hallo,
der Vorfilter sitzt in einem Metallgehäuse, rechts unter dem Fahrerhaus.
Die Dichtung und den Filter habe ich auch neu gemacht. Seit dem Einbau des neuen Filters scheint es , er bekommt noch weniger Diesel als zuvor, d. h. das Problem tritt öfters auf, zur Zeit ist deshalb der Vorfilter wieder entfernt. Also alles etwas misteriös.....

Gruß
Dieter

Moin
Hast du denn auch die Rücklaufleitungen incl. Endstopfen an den Düsen neu gemacht? Sollten diese schon etwas porös ein, zieht der Mog dadurch Luft....

Hallo!
Hast Du oben an den beiden Kraftstofffiltern auch die richtige Hohlschraube verwendet? Eine Hohlschraube ist nur mit einet 1-2mm Bohrung versehen,es ist keine normale m14x1,5.Wenn Du eine normale verwendest,läust das Ding auch wie ein Sack Muscheln.
MfG, Jörg

Hallo,
ja, die richtigen Schrauben mit Bohrung verwendet, extra beim Daimler geholt. Am WE kommt eine neue Vorförderpumpe rein, wenns dann nicht klappt, bin ich wirklich am ENDE :cry:

Gruß
Dieter

Hallo,
vielen dank für eure Infos.
Habe gestern eine neue Vorförderpumpe eingebaut. Nach 5 Minuten ist er wieder ausgegangen.
Dann habe ich aus einem externen Kanister mit neuem Diesel nochmals direkt in die Vorförderpumpe, von dort direkt in die Einspritzpumpe, der Rücklauf separat in den Tank. 5 Minuten Laufzeit, wieder aus. :(

Also sind der Kraftstoff, Tank, Zuleitungen, Vorfilter und Gehäuse, Hauptfilter mit Dichtungen und Schrauben, Rückleitungen doch definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Es ist wie verhext

sonntägliche Grüße
Dieter

Hallo!
Bist Du Dir sicher,das die Leitungen alle richtig angeschlossen sind? Kraftstoffdruckventil sizt an der richtigen Stelle? Kann Dir den genauen Verlauf der ganzen Leitungen leider im Moment nicht beschreiben,da meiner in der Werkstatt steht.
MfG, Jörg

Hallo Dieter,

hast Du schon das Überströmventil an der ESP überprüft ? Möglicherweise baut sich in der ESP kein Überdruck auf. Du kannst das Ventil überprüfen, indem Du mit der Handpumpe pumpst, dabei muß sich ein spürbarer Widerstand aufbauen und üblicherweise ist am Überströmventil ein schnarrendes Geräusch zu hören.

Gruß Franz