U 424 Zapfwellenschutz

e.arens

New member
08. Aug. 2002
1.280
5
38
Hallo,
Corona bedingt habe ich Zeit, ein paar Kleinigkeiten mal in Ruhe an meinem 424 zu machen.
U.a. habe ich den original DB orangenen Zapfwellenschutz aus Weichplastik montiert und stelle fest,
so richtig passt das nicht mehr, wenn die Anhängerkupplung montiert ist. Trotz Umdrehen wird der Schutz
noch leicht eingequetscht.

Da ich bisher fast nie 424 mit dem Schutz gesehen habe, weiss ich jetzt warum.
Gibt es vielleicht noch eine andere Variante des Teils ?

Gruß aus Aachen
Edgar Arens

Hallo Edgar,

ich vermute, du meinst den Zapfwellenschutz 421 987 53 72. Dieser wurde ersetzt durch 425 987 01 72, Die sind beide identisch von der Größe, bei dem 425 987 01 72 sind hinten zwei Aussparungen für den Nocken des Zapfwellenbocks.
Da kann der Schutz auch um 180° verdreht montiert werden. Normalerweise ist die Seite mit der Kennzeichnung "Oben" nach oben auszurichten. Bei den alten Unimog 411 , 421 gibt es nur einen Nocken.

Allerdings sind die von den Abmessungen identisch. Mir ist von MB keine andere Lösung bekannt. Die Fahrzeuge besitzen ja auch keine Löcher um einen Universalschutz (Trichter) anschrauben zu können.

Die Originalteile haben jeweils oben vorne die Teilnummer erhaben eingegossen. 2019 habe ich das 425... Teil noch neu bei MB bekommen.

Gruß
Markus

P.S.: Der Schutz muss zur Montage in heißem Wasser erwärmt werden, sondt bekommt man in kaum montiert.

Markus,

Teilenummer habe ich nicht zur Hand, die sehen eh alle gleich aus, wenn es DB Teile sind.
Die Montage mit in Wasser aufgewärmten Schutz war nicht das Problem.
In richtiger Position lässt sich die AHK nicht montieren, wenn ich das Teil um 180 grad drehe,
kann ich die AHK montieren, aber sie quetscht die Ränder des Schutzes.
Ist wohl nicht ganz zu Ende gedacht worden, wenn es keinen anderen Schutz gab.
Jetzt weiss ich, warum die an den 424 so selten zu finden sind....
Einmal habe ich einen,im Aussendurchmesser kleineren, Schutz gesehen, der war auch blau/violett, nicht sicher
ob das ein Originalteil war, aber da passte die Kupplung drüber.
Gruß aus AC
Edgar