U 5000 Zapfwelle vorn

Cimolino

New member
13. Jan. 2004
9
0
1
Düsseldorf
www.duesseldorf.de
Hallo,

wir benötigen einen LKW mit serienmäßiger Staffelkabine und (möglichst serienmäßigen) einer mechanischen Frontzapfwelle vorn, geeignet zum Aufbau eines Geräte-LKW (GW-L2 bzw. SW 2000) für die Feuerwehr.
Voll geländegängig, max. 14 to zGG.
Zapfwelle geeignet zum stationären Betrieb! (Wichtig für die Kühlung von Motor etc.)

Dachte an den U 5000, den gibts aber angeblich nicht mit Zapfwelle.

Ideen?
Andere Produkte für den Zweck?

Hallo,

Frage: Muss es unbedingt eine mech. ZW sein?
Alternativ eine Hydraulik passt wohl nicht. Hmmm. :mad2:

Darf man den Grund wissen?

Die meisten \"grossen\" LKW Hersteller haben sich leider inzwischen tatsächlich von der mech. ZW verabschiedet und bieten stattdessen lieber Hydraulik-Anschlüsse an.
Das macht Mercedes beim MB Atego 1225 und MB Atego917 oder 918 so, und MAN beim 8.163 oder 8.185 und 14.224 , die alle als Rüstwagen geeignet wären.

Alternativen:
Eigentlich gibts Alternativen nicht wirklich, denn die schweren ZW-Fahrzeuge aus der Landwirtschaft sind ja kaum zu gebrauchen als Rüstwagen für Feuerwehreinsatz.

Doch Unimog?
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen MOG ohne ZW gibt.
Früher (ja, früher... ich weiss!) konnte man bei Mercedes oder den angeschlossenen Unimog-Schmieden praktisch **JEDES* Zubehör anschliessen. Und ZW war spgar im Grundpaket dabei.
Ja früher....

Gruss -Martin.Glaeser-
der selber eine Front-ZW an seinem U416 dran hat.

Frage: Muss es unbedingt eine mech. ZW sein?
Alternativ eine Hydraulik passt wohl nicht. Hmmm. :mad2:

...
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen MOG ohne ZW gibt.
Früher (ja, früher... ich weiss!) konnte man bei Mercedes oder den angeschlossenen Unimog-Schmieden praktisch **JEDES* Zubehör anschliessen. Und ZW war spgar im Grundpaket dabei.

Sollte wegen der Stabilität und der Thermik mechanisch sein.
Nach Mercedes ist das an den neuen Unimogs nicht mehr möglich...

Da der UGN und UHN die gleichen Motore besitzen, müßte auch der Zwischenabtrieb für die Zapfwelle passen. Der UHN wird wohl für militärische Zwecke auch weiterhin mit konventionellem Getrieb angeboten. Der Rahmen ist eh noch der vom 437er. Problematisch könnte evtl die Zapfwelle nach vorne sein, da sie durch den Motorraum muß.
Für LKW gibt es auch mechanische Nebenabtriebe am Getriebe. Für die großen LKW bott DC sogar einen Nebenantrieb getriebe-unabhängig an, der vor der Kupplung abgegriffen ist.
Alternativ gibt es auch noch einen echten Motorabtrieb direkt vorne vom Schwingungsdämpfer. Ob der für OM 904 schon lieferbar ist weiß ich allerdings nicht.

Hallo Hr. Cimolino,

ja stimmt, meine Mail kam zurück mit folgendem Fehler:
ulrich.cimolino@stadt.duessel
unrouteable mail domain \"stadt.duessel\"

>> Mit etwas Nachdenken und einem Weizen-Bier versuch ich jetzt mal die Adresse ....@stadt.duesseldorf.de :yltype:
>> >> Bitte mal Ihre elektronische Visitenkarte checken. Überlänge!

Und die Fa. Werner in Trier, bekannt durch die Werner-Winden und den Knick-Unimog, ist **hier**
http://www.werner-trier.com/

Gruss -Martin.Glaeser-

[Editiert am 13/1/2004 von -Martin.Glaeser-]

Hallo,

>ja stimmt, meine Mail kam zurück mit folgendem Fehler:
> ulrich.cimolino@stadt.duessel
> unrouteable mail domain \"stadt.duessel\"
Klar, mein Fehler bei der Ersteingabe...

> Mit etwas Nachdenken und einem Weizen-Bier versuch ich jetzt mal die Adresse >....@stadt.duesseldorf.de

Weizenbier => das Getränk der Götter :yltype:

> Bitte mal Ihre elektronische Visitenkarte checken. Überlänge!

Ja, mag für die E-community sein, das ist aber die, die ich im Corporate Design verwenden MUSS!

>Und die Fa. Werner in Trier, bekannt durch die Werner-Winden und den Knick-Unimog, ist **hier**
http://www.werner-trier.com/

Schon mit denen telefoniert. Warte auf Rückruf.
Danke

Hallo zusammen!

Die Motoren der UGN und UHN sind nicht die selben da der U5000 (also der grosse UHN) der eizigste ist der auch einen 6-Zylinder-Motor hat.

Für was braucht Ihr bei nem GW oder SW ne Zapfwelle vorne???

Wenn iHr ne Winde wollt würde ich sowieso ne Hydraulische nehmen da die für die Feuerwehr viel besser zu dosieren ist und man mit ihr auch viel besser kontrolliert nachlassen kann....

Und ne Vorbaupumpe baut man ersten heute nicht mehr ein und zweitens was soll die an nem SW oder GW???

Überlege Die gut ob Ihr sowas wirklich braucht. Die Wahl mit dem U5000 ist nicht schlecht alleine schon wegen der 6 Zylinder....

AAnsonsten noch viel Erfolg bei Eurer Suche..

PS.: Das mit Werner stimmt sicher!

Gruss Michael

Hallo zusammen!

Die Motoren der UGN und UHN sind nicht die selben da der U5000 (also der grosse UHN) der eizigste ist der auch einen 6-Zylinder-Motor hat.

Für was braucht Ihr bei nem GW oder SW ne Zapfwelle vorne???

Gruss Michael

MB-Unimog erzählt das mit den Motoren genau anders herum...
http://www.mercedes-benz.com/omb/d/ecars/unimog/pdf/u_500.pdf

Zapfwelle ist für den otionalen Betrieb einer Sandsackfüllanlage.

Hallo zusammen,

jetzt bin ich bei den neuen Typen nicht so ganz datenfest, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kann es sein das hier was durcheinander geht?

@Cimolino,
Deine Frage ging über den U5000, das ist der, der so aussieht wie früher die schwere Baureihe, nur mit etwas geänderter Haube.
Der Link zu den Technischen Daten geht aber auf den U500, das ist der mit der gänzlich geänderten Fahrerkabine (riesige Glasscheibe vorne).

Meines Wissens sind die Beiden Typen nicht miteinander vergleichbar, da die Reihe U300,400 und 500 schon keine Portalachsen mehr haben.

Edit:

Sorry, man sollte lesen bevor man schreibt, habe gerade mal bei DC auf der Homepage nachgesehen, die Geräteträger U300 - 500 haben wohl doch alle auch Portalachsen

Technische Daten U5000
http://www.mercedes-benz.com/omb/d/ecars/unimog/pdf/u_5000.pdf

Ich hoffe ich habe jetzt die Verwirrung nicht noch vergrößert

[Editiert am 15/1/2004 von TheoKoch]

Meine Wette:
............am Ende wird es ein gebrauchter, aber top-in-Schuss U416 aus dem Jahr 197x.
:P
Sollte zum Sandsackfüllen doch reichen......

Gruss -Martin.Glaeser-

Hi Leute nun Mein senf dazu . Ja ist denn das die Möglichkeit???? Sind die bei Daimler jetzt schon zu dämlich eine Zapfwelle nach vorne und hinten zu Bauen wie sich das gehört und zwar vollbelastbar. Es scheint mir as würden wir Zeugen einer Tragödie in Technischem Sinne . Die richten das Konzept Unimog zugrunde ich möchte hier jetzt nichts zu den dingen sagen von denen ich weiss das sie sie verschlechtert haben bei den neuen dingern aber das jetzt auch schon wichtige dinge wie zapfwellen fehlen ist ein Hammer . Wenns schon nicht mehr funktioniert dann könnte es ja wenigstens dran sein lach ... Also ich finde es ja auch irgendwie seltsam das hier jemand aus nem offiziellen bereich in einer Hobby comunity wie dieser um Rat Fragen muss . Sollte da nicht evtl einer von DC drauf bedacht sein seiner Arbeitsplatz zu erhalten und eine vernünftige und richtige Antwort daruf geben . Herr Cimolino ich finde es toll das sie sich für den Mpg entschieden haben und würde gerne mal wissen wie sch dc derProblematik des eigenen unver,ögens stellt . Leute verzeiht mir meine Rechtschreibfehler aber mir kräuseln sich die Nackenhaare jeder heult hier in diesem Lande aber keiner macht mehr was ihr sollts sehen der Unimog geht den weg des Mb Traks es kommt einfach nix mehr aus Stuttgart cu Leute muss jetzt aufhören sonst bekomm ich hier nen Wutanfall am Pc .
Viel Glück voch für die Feuerwehr wede meinen Mog mit Front und Heckzapfwelle und 3 Punkt Hydraulik in ehren halten . Es gibt keine neuen mehr cu ein wutkochender OLi

es ist technisch möglich an die Hydraulik einen Hydraulikmotor anzuschliessen der eine Zapfwelle antreibt für die Sandsackfüllanlage (zumindest bei den U300-U500-Modellen). Und diese Mogs haben doch auch eine kraftvolle Hydraulikanlage mit Kühler. Ich glaube dass die Leistung die ich da abgreifen kann sicher manch anderen alten Mog mit mechanischer Zapfwelle in den Schatten stellt.
Zu den Portalachsen: auch die U300-U500 haben Portalachsen, die Bodenfreiheit ist aber durch die \"unglückliche\" Achsaufhängung wieder etwas eingeschränkt. Für eine Feuerwehr dürfte aber meines erachtens ein U500 dicke ausreichen (von der Geländegängigkeit her).
Ich möchte jetzt keinen Streit mit Feuerwehrlern anfangen, aber mir ist nicht ganz klar wo eine Feuerwehr so viel Bodenfreiheit braucht? Bei uns in Deutschland ist doch fast alles per PKW erreichbar.
Gruss
Peter

Hallo!

U300 - 500 gibt es sehr wohl mit mechanischer Zapfwelle vorn!
Die Zapfwelle ist direkt an der Kurbelwelle des Motors angeflanscht, hat ein eigenes Getriebe mit Ölkühler und ist im Stand mit 150 KW belastbar, sofern der Motor soviel KW liefert. Die hintere Zapfwelle gibt es in Serie nur mit hyrdaulischem Antrieb soweit ich weiss. Die ganze Sache kostet etwa soviel wie eine kleine Wohnung.

Grüsse , Johann

Also um das grosse Unimog-Raten mal zusammenzufassen: U500 vs. U5000

Erstens
U500 6-Zylindermotor OM906LA 230 - 280 PS
p_gallery_11.jpg

UnimogSnow.jpg

Und jetzt kommts: der U500 ist **M*I*T** Front-Zapfwelle!!
Engl. Spezifikation \"Mechanical front-PTO shaft 1,000 rpm maximum 204 hp\"
Quelle: http://www.currietruckcentre.com/UnimogSpecs.htm

Zweitens
U5000 4-Zylindermotor OM904LA 150 - 177 PS

img10710_4.jpg

7411.jpg

Erkenntnis: Der U5000 hat zwar die tolle Doppelkabine, aber halt leider keine ZW.
Zu sehr ist im U5000 alles verbaut vorne...

Gruss -Martin.Glaeser-

[Editiert am 23/1/2004 von -Martin.Glaeser-]

es ist technisch möglich an die Hydraulik einen Hydraulikmotor anzuschliessen der eine Zapfwelle antreibt für die Sandsackfüllanlage (zumindest bei den U300-U500-Modellen). Und diese Mogs haben doch auch eine kraftvolle Hydraulikanlage mit Kühler. Ich glaube dass die Leistung die ich da abgreifen kann sicher manch anderen alten Mog mit mechanischer Zapfwelle in den Schatten stellt.

Ich möchte jetzt keinen Streit mit Feuerwehrlern anfangen, aber mir ist nicht ganz klar wo eine Feuerwehr so viel Bodenfreiheit braucht? Bei uns in Deutschland ist doch fast alles per PKW erreichbar.
Gruss
Peter

1. Hydraulik:
Machbar ist viel, die Sandsackanlage arbeitet mit Traktorleistungen ab ca. 80 PS... (Das im Stand, und da werden viele der LKW-Lieferanten etwas blass, wenn man nach Dauerleistungen/-belastungen fragt.

2. Gelände:
Ich empfehle dem geneigten Schreiber mal dringend die Situationen
- Flächenbrand (Wiesen, Weiden, Anbaugebiete)
- Lagerhallte (von \"hinten\")
- Hochwasser (Watfähigkeit)
- Waldbrand
uvm.
bei den nächsten TV-Nachrichten genauer zu betrachten und dann zu dem Thema erst mal besser nix mehr zu sagen... ;-))

PS:
Zu Mercedes kann ich mich nicht beklagen, die bemühen sich redlich und sehr intensiv um uns. Mitte Februar werden wir uns mal im Werk zu dem Thema näher umtun...