u 65 zapfwellengeschwindigkeit 540-1000

p_guber

New member
19. Mai 2007
4
0
1
hab ein zapfwellengetriebe zum umschalten von540-1000 aber das gehäuse passt nicht auf das getriebe vermutlich ist es ein G getriebe
gibt es für dieses getriebe ein zapfwellengetriebe 540-1000
mfg paulgruber
ich hab das zapfwellengetriebe zum umschalten von 540-1000
aber der gehäusedeckel ist zu klein und passt nicht auf das getriebe

hallo und danke
aber richtig auskennen ob es für dieses große getriebe eine 540-1000 zapfwellengeschwindigkeit gibt kann mir keiner sagen
ist ein großes mit krich und schnecken gängen
mfg paul gruber

Michael_Weyrich schrieb:
Hallo,

meines Wissens gab's das erst ab G-Getriebe.

Gruß,
Michael

Guten Abend zusammen,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe vor langer zeit ein schaltbares 540-1000 U/min-Getriebe gekauft und hatte vor, dieses an meinen Mog zu bauen . Ich wollte damit die Zapfwellendrehzahl für Windenbetrieb erhöhen ( habe das aber mittlerweile mit einem Gasverstellmotor mit Funkbedienung gelöst )
Es ist ein U65 Baujahr 1964 mit großen F-Getriebe ( es hat den schraubbaren sechseckigen Deckel rechts ) .
Und nun die Frage an die Experten : Geht es wirklich nicht, dieses schaltbare Zapfwellengetriebe an das F-Getriebe zu bauen ?
Optisch gesehen ist die Platte des Zapfwellengetriebes zumindest ähnlich, wenn es nicht geht, was ist genau der Grund ?
Sollte es wirklich nicht gehen, hätte ich das schaltbare Getriebe dann übrig und würde es wieder verkaufen.
Ich danke Euch vorab für Eure fachmännischen Antworten und wünsche alles Gute im neuen Jahr.

Liebe Grüße aus dem ( 15 Grad warmen ) Sauerland, Hartmut

Hallo Hartmut
oe-u406 schrieb:
Optisch gesehen ist die Platte des Zapfwellengetriebes zumindest ähnlich, wenn es nicht geht, was ist genau der Grund ?
um es mal einfach auszudrücken, der Antrieb aus dem Getriebe ist deutlich anders, die Zahnräder passen einfach nicht.
Du kannst die beiden Zapfwellengetriebe nebeneinander legen und die Eingriffspunkte mal vergleichen.

Hallo Helmut,
vielen Dank für diese verständliche Antwort, das leuchtet ein.
Ich wußte das beim Kauf des schaltbaren Getriebes noch nicht, daher dachte ich, ich könnte das irgendwann montieren.
Heute weiß ich, daß mein Mog ein F-Getriebe hat ( Erklärung habe ich hier aus dem Forum :spitze ) und das es eben nicht paßt.
Ich werde es wieder verkaufen.

Dir alles Gute , Gruß Hartmut