U1000 424.121 - Batteriehalterung/Träger defekt UND weisses Pulver im Kasten/auf der Batterie

stefan77

Member
UCG-Mitglied
03. Sep. 2006
700
0
16
Dornstetten
Hallo zusammen,
mein Träger für den Batteriekasten geht nun nach gerade mal 40 Jahren dem Ende entgegen :-)
Spass beiseite - diese Gummilasche hänge ja an nem gebogenen Stahlteil - dies hängt nur noch an Fäden am eigentlichen Träger.
Viel mit Schweissen ist da glaub nicht mehr - wo kein Material ist geht halt auch Schweissen ungut.

Weiss jemand wo man das Teil noch herbekommt - bzw im Nachbau - oder hat jmd was rumliegen ?
Hier Foto ausm Netz davon

UND:
Ich hab so n weisses Zeug/Staub/Pulver im Batteriekasten - auch auf der Batterie - eher flächig - nicht nur an den Polen.
Was ist das ?
Batterie ist von der Leistung gut - hab keine Startprobleme.
Woher kommt sowas ?
Da gabs im Internet Hinweise auf ein eventuelles Überkochen usw. - oder kann das auch durch den Neigungswinkel der Batterie kommen das da evtl. was undicht ist - hatten vor 1,5 Monaten Unimogtreffen mit Geländefahren - da gings schon kräftig hoch und runter.
Leider mach ich mir auch etwas Sorgen was das wohl für weisses Zeug ist - kann mir jmd weiterhelfen ?

Grüße
Stefan

Anhänge

• batteriehalter.jpg
    batteriehalter.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 1.982
Hallo Stefan,

das weiße Zeug wird Kaliumcarbonat sein und ensteht durch Verbindung von ausgetretenem Batterie Elektrolyt mit dem (Luft) Sauerstoff.
Meist deutet dies tatsächlich den Tod der Batterie an. Wieviel von dem Zeug hast du denn in Deinem Batteriekasten, Foto?
Was für eine Batterie ist bei Dir verbaut, eigentlich sind moderne Batterie so dicht, dass gelegentliche Schrägfahrten ihnen nichts ausmachen. Bei häufigeren Geländeeinsätzen sollten allerdings besser Gel-Batterien verwendet werden.
Austreten kann das Elektrolyt häufig wenn die Batterien überladen werden und dann zu Gasen beginnen.

Hallo Jürgen,
Foto geht grad nicht - kann ich aber evtl. nachliefern.
Es ist eine Hercules SHD 12V 150Ah 850A Batterie - aus 2019.
Damals von einem LKW Fachbetrieb eingebaut und auch Ladestrom usw kontrolliert.
LIMA war vor 5-6 Jahren (also auch noch Jahre vor dem Batterietausch) mal beim Bosch Dienst zum Check - gab damals nen neuen Regler - wobei der alte auch noch ganz gut war.

Ich hab einfach so nen leichten Nebel auf der ganzen Batterie sowie auf allen ebenen Flächen im Batteriekasten.

Unimog läuft tadellos an - keinerlei Probleme.

Ein bekannter Elektiker sagte mir was von Schwefelsulfid ?
Ich bin halt bisschen n Angsthaste wenns um so Pulver geht wo ich nichts weiss wieso und woher - wegen Anfassen usw :-( (leider n Manko und negative Eigenschaft bei mir)

Hallo Stefan,

da könnte Dein Elektriker durchaus Recht haben, was die Sache aber nicht besser macht. Bei der Batterie wird laut Datenblatt ein Schwefel haltiges Elektrolyt verwendet. Dieses kann in Verbindung mit Metallen das Schwefelsulfid bilden, welches ebenso so aussieht.
Deine Vorsicht gegenüber der Substanz ist auch nicht unbegründet, das Zeug ist durchaus giftig.
Da die Batterie eigentlich als Wartungsfrei angegeben ist, sollte wie oben schon geschrieben unter normalen Bedingungen kein Elektrolyt austreten.
Was hier falsch bzw defekt ist kann ich so natürlich nicht sagen, aber nur weil ein Regler vor 5-6 Jahren in Ordnung war muss das jetzt nicht mehr so sein. Hast Du die Batteriespannungen unbelastet, belastet und die Ladespannung mal überprüft?

Hi Jürgen,

Messen ist morgen geplant.
Bzgl giftig usw - also ich habs nicht abgeleckt.
Hatte Handschuhe an, Hände gewaschen usw

Grüsse
Stefan

Hallo
Nassbatterien im Fahrzeugbau sind eigentlich gasdicht, deshalb auch "wartungsfrei", eben weil kein Gas austretenkann. Überkochen ist, sofern nicht mit riesigen Ladeströmen gearbeitet wird, deshalb nicht möglich, besonders wenn die Batterie nur über die Lima geladen wird.
Wenn die Batts altern, werden die Poldurchführungen undicht, sieht man dann an dem Pilz.
Bei stark wechselnden Temperaturen und feuchter Luft könnte sich eventuell, der salzhaltiges Kondensat an den Pilzbelag bilden, beim Verdunsten und sich dann rundum niederschlagen.

Hallo,

mal eine kurze Frage in die Runde, wenn die Batterien dicht sind, warum haben die dann alle einen Verschlussnippel der vor Einsatz entfernt werden muss und wenn der Akkumulator im Fahrzeug verbaut ist (Fahrgastraum) muss er einen Schlauch nach außen haben. Wozu das ganze?

Anhänge

• IMG_20221023_104658.jpg
    IMG_20221023_104658.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.841
Hallo
bei zu hohem Überduck öffnen sich die Stopfen, damit die Batt nicht platzt. Der "Überlauf" soll im Störfall natürlich nicht in der Bodenwanne gesammelt werden.

Hallo Helmut,

Du hast ob sehr schön das Unwort "Eigentlich" benutzt. Dies bedeutet wie Du es ja auch Markus richtig erläutert hast, dass die Batterien eben nicht wirklich gasdicht sind sondern unter bestimmten Umständen durch das Sicherheitsventil abblasen können ud auch tun.
Richtig ist das der gut funktionierende Limaregler die Batterie immer leicht überläd um die Zellen auf diese art zu balanzieren. In geringem Maße ist dies bei den Bleibatterien unschädlich und führt nicht zum Gasen.
Ist aber entweder der Limaregler eben nicht gut oder eine der Zellen z.B. durch eine vorhergehende Tiefentladung angeschlagen kommt es bei dieser schlechtesten Zelle schon vorzeitig zur Überladung durchaus mit Gasbildung.
Wenn diese Ablagerungen wirklich so sind wie oben beschrieben ist das kein gutes Zeichen.
Leichte Ablagerungen an den Polen lassen sich üblichweise durch die Verwendung von Polfett verhindern.

Hallo ihr Helfer,

Lustigerweise hab ich an den beiden Polen keine Pilz bzw Kritsllines Zeug. Poliert ist dort dran bzw wurde beim Austausch eingebettet.
Hab diesen weissen Nebel nur auf dem Batteriegehäuse sowie im Batteriekasten.
Der ist bei mir ja schwarz und quer zum Fahrzeug nach dem rechten Aufstieg verbaut.
Dieser schwarze Kasten aus Kubststwird aber je nach Vibration/Scheuern/Reibung auch weißlich.

Bzgl Starten des Fahrzeugs: keinerlei Probleme

Könnte ein Überkochen auch durch defekte Leitungen bspw +-Leitung die durch Vibration an Metallteilen gescheuert hat, entstehen?

Andererseits: eine grosse Stromabnahme hab ich halt nie, ist ja alles mechanisch. Jedenfalls so lange Ich tagsüber fahre. Evtl. wird mal der Blinker benutzt.

Ich mach mir halt bisschen n Kopf wie und was dieses weisse Zeug ist.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Wenn tatsächlich Elektrolytbestandteile dort verdampft sind und dieses Pulver bewirket haben bedeutet dies noch nicht, dass sofort die Batterie garnicht mehr funktioniert. Sie ist zunächst nur etwas vorgeschädigt und dies merkt man nocht nicht gleich beim Starten wenn der Mog ansonsten gut startet. Wenn die Ursache aber weiterhin besteht wirst Du die Batterie über kurz oder lang opfern.
Eine defekte Leitung, die am Metall scheuert erzeugt im schlimmsten Fall einen satten Kurzschluss und wenn nicht abgesichert kann sie zum Brand führen. Aber sie erzeugt wohl eher nicht so einen Staub, wobei uns dafür noch ein Bild fehlt :D

Hallo ihr,

Hier nun 2 Fotos.
Messwerte:

Batterie ohne Lima. 12,45V
Batterie mit Lima - fast Vollgas. 13,95V

Grüsse
Stefan

Anhänge

• 20221023_174455.jpg
    20221023_174455.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 1.726
  • 20221023_174456.jpg
    20221023_174456.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 1.726
Hallo Stefan,

wie lange hat denn die Batterie unbelastet gestanden vor der Messung der 12,45 V?
12,45V ist für eine gute Batterie schon zu wenig.
Wie lange lief der Motor / Lima bei den 13,95 V. Bei einer Drehstromlichmaschine wird normal kein Vollgas benötigt, die sollte Ladespannung sollte einigermaßen unabhängig von der Drehzahl sein.
Hast Du an den 5 nicht bzw weniger mit Belag bedeckten Stopfen etwas gemacht. Auffällig ist, dass genau diese Stellen nicht bedeckt sind.

Hallo Thomas,

habe überhaut nix an den Abdeckungen gemacht. Wobei - auf den Deckelchen ist doch auch dieses weisse Zeug/Flecken!?!
Was mir auch auffällt, ist das es seitlich am Batteriegehäuse so Flecken gibt und an dem Tragegriff und der Kordel.

Letzter Start des Fahrzeugs war gestern (Sa) gegen 17 Uhr.
Thema Vollgas haben wir nur gemacht ob sich da was ändert - schon im Standgas bzw etwas erhöht hat sie die 13,95V ca. 1-2 min.

So langsam denk ich echt einfach an Staub/Dreck - hängt der Kasten (auch wohl nicht 100% dicht geschlossen) doch direkt hinter dem rechten Hinterrad.

Bzgl. den weissen Farbverläufen seitlich innen - da hat mein VOrgänger oder irgendjmd wohl mal lackiert - Unimog hat die Farbei weiss.

Grüße
STefan

Hallo Stefan,
Hast eventuell den Unimog nach eurer Geländefahrt mit dem Hochdruckreiniger gesäubert?
Welches Gelände bzw. Boden gab es dort? Kalkhaltiger Sand?
Ich denke, das einfach Schmutz ist.

Gruß
Jochen

Hallo Stefan,
Hast eventuell den Unimog nach eurer Geländefahrt mit dem Hochdruckreiniger gesäubert?
Welches Gelände bzw. Boden gab es dort? Kalkhaltiger Sand - Steinbruch?
Ich denke, das einfach Schmutz ist.

Gruß
Jochen

Hi Jochen,

Mensch - da fällt mir was ein.
JA - hab den Unimog abgedampft - bei uns in der Firma.
Haben in Glatten (Kreis FDS) sehr kalkhaltiges Trinkwasser (ca 17 °DH) - allerdings wird der Hochdruckreiniger eigentlich mit Regenwasser gespeist.
Nichts desto trotz - ja - kann schon etwas vom Hochdruckreiniger reingekommen sein - bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob ich nur mit klarem Wasser abgedampft oder den Schalter auf "Reinigungsmittel" gestellt hatte.

Boden im Steinbruch - eher so Sandstein usw - ist eher ne Erddeponie.
Aber es wird dort auch Muschelkalk und Basalt ???? usw zeitweise noch abgebaut.