U1000 424 Getriebeproblem

Lanz

New member
21. Dez. 2004
8
0
1
Hallo zusammen.
Besitze seit kurzem einen 424 .Nach einer Bestandsaufnahme fällt mir auf das sich der Nachschlaggruppen,Schalthebel nicht bewegen lässt.Arbeits,Kriechgang Hebel geht.Gestänge zum Getriebe habe ich gelöst,Hebel bewegt sich leicht.Fahrzeug wurde im Winterdienst gefahren. Ich vermute der Hebel wurde ewig nicht betädigt.Hat jemand ne Idee?
Grüße aus dem Saarland,
Michael
 
Hallo Michael

auf leicht abschuessiger Strecke probieren, gaanz langsam rollen mit getretener kupplung evt mit bremse und dann schalten, viel glueck

chris
 
Hallo
Danke für deinen Tipp.Habe ich probiert hat aber leider nichts gebracht.Nach meinem Empfinden ist die Welle ins Getriebe fest.Schwergang!. Die Welle bewegt sich keinen Millimeter.
Michael
 
Hallo
Arbeits,Kriechgang Hebel geht.
welcher denn nun. Erst kommt die Arbeitsgruppe und dann die Kriechganggruppe.
Vlt wurde die Welle wegen eines Defektes blockiert.
 
Hebel,7, in Bedienungsanleitung Nachschlaggruppen,Schalthebel ist fest.Man sieht auch von einer Blockierung nichts.Hebel ,8, Arbeits Kriechgang Umschalthebel funktioniert.
Betätigung von Hebel 8 nach vorne ist kein Antrieb vorhanden.Weil wahrscheinlich 7 nicht geht?
 
Hallo Michael
erst kommt oder muss die Arbeitsgruppe geschaltet werden, die Kriechganggruppe ist nachgeschaltet, hatte ich aber oben schon geschrieben.
 
Ja ist schon klar.Habe noch einen 406 mit großem Getriebe.
Es ist aber so daß ich die Arbeitsgruppe Hebel 7 nicht rein bekomme.
 
Hallo Michael

Mit deiner Bezeichnung Hebel 7+8 komm ich nicht klar :roll:
So ist es bei meinem 427.
Es kann auch sein, das unterm Fahrerhaus die Gestänge nach einer Reparatur vertauscht wurden.
Das Problen hatte ich Anfangs auch...

Viel Erfolg
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Schalten....JPG
    Schalten....JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 1.365
Hallo
Zuerst Mal Danke für eure Hilfe.Also Hebel 7.8 sind im Handbuch Siege 18 bei den Bedienungshebeln abgebildet.Im Bezug auf dein Bild ist 1_7 und2- 8.
Das mit vertauschten Gestängen habe ich schon mehrmals gelesen.Was kann da vertauscht werden.Hebel 1 Nachschlaggruppen geht auf die Schaltwelle am Getriebe die von Fahrerseite aus gesehen links liegt.Hebel 2 Kriechgang Umschalthebel geht auf die rechte Welle am Getriebe.
Grüße Michael
 
Hallo Michael!

Lass uns bitte zum besseren Verständnis die richtigen Begrifflichkeiten verwenden:

Nachschaltgruppe

Sonst fühlt sich nachher noch jemand verprügelt :wink:

Danke.

Gruß

Ingo
 
Hallo Michael
Ja, wenn es vertauscht wird, dann sind die Kugelköpfe bei den Gestängen ,zB nach einer Reparatur,
verkehrt montiert worden.
Wenn das so, kann man den einen Hebel schalten, aber es ändert sich nix bei der Geschwindigkeit.
Der andere Hebel lässt sich dann garnicht bewegen.

Wie in der Betriebsanleitung beschrieben hast du aber schon geschaltet, oder?

Natürlich kann es auch sein, wenn es nie genutzt wurde, das der fest geht...

Viel Erfolg
Gruß, Jörg