U1000 424 raucht wie die S..

mogli406

Active member
UCG-Mitglied
14. Okt. 2002
2.203
0
36
Malsch
www.beepworld.de
Hallo zusammen!

Wenn unser U1000 ziehen muss egal ob mit oder ohne Anhänger beginnt er zu tief-schwarz zu rauchen dass man meint er verbrennt innendrin Plastik.
Der Luftfilter und die Luftansaugung wurde schon getauscht bzw. gereinigt.
kann sowas an den Düsen liegen? Sind die verschlissen und zerstäuben nicht mehr richtig?
Ich finde auch im fehlt gegenüber meinem 406 auch was an Leistung...

kann jeden Tip gebrauchen!

grüssle Michael

Hallo Michael,

schwarzer Rauch könnte bedeuten, dass der Diesel schlecht verbrannt wird also dass der Motor zuwenig Luft bekommt. Da der Ansaugtrakt angeblich geprüft und für gut befunden wurde könnte man das ausschließen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Einspritzpumpe zu fett eingestellt wäre. Das wiederum würde ich ausschließen da du schreibst, dass die Leistung eh zu wünschen übrig lässt. (wenn ich hier anmerken dürfte, dass der U1000 wohl nie als Kraftpaket galt. Zuwenig Pferde für zuviel Gewicht).

Ferndiagnosen sind aber sehr schwierig. Wieviel Stunden hat den das Motörchen gelaufen? Und unter welchen Bedingungen?
Wenn der Motor schon sehr viele Betriebsstunden drauf hat, so kann auch ein verlorengegangenes Honbild im Zylinder für erhöhten Ölverbrauch und den damit verbundenen Rauch sorgen.
Vielleicht fehlt auch bei einem Zylinder die Kompression...

An die Einspritzdüsen, wenn die z.B. tropfen, denk ich wirds nicht liegen, da der Rauch sonst eher grau wäre.

Es könnte aber auch die Summe von alle dem aufgezählem sein, was dann zu diesem Ergebnis führt.

Nochmals es ist so pauschal wohl nicht eindeutig zu ermitteln.
Letztlich herausfinden kann das ein Experte, der sich auf diesen alten Motoren auskennt und sich das ganze mal anschaut.

Gruß
Matthias

Hallo Michael,
hat der U 1000 eine Motorbremse ?
Mir ist es bei einem Iveco - LKW schon mal passiert das sich
das Gestänge der Auspuffklappe gelöst hat und der hat dann
auch sehr schwarz geraucht und keine Leistung mehr gehabt !

Gruß Hannes

HAllo zusammen

Danke für die Antworten.
Eine Motorbremse hat er nicht daran hab ich auch schon gedacht. kann es sein dass die Abgasanlage evtl irgendwo zu eng ist? Kann das damit zu tun haben dass dann der Rückstau zu gross wird und nicht genug Luft angesaugt werden kann?

Öl braucht er komischerweise so gut wie keines. (Auf ca. 10h nicht mal nen 1/4 Liter..)

Wie merke ich das mit der Kompression? Er läuft rund was aber auch beim 6-Zyl eher schwer zu sagen ist oder?

Naja vielleicht fällt ja noch jemand was ein ansonsten muss ich mal meinen Mog-Doc fragen gehen...

Grüssle Michael

Hallo,
ein Freund von mir hatte bei einem 416 das gleiche Problem.
Schließlich stellte sich heraus, daß bei dem Faltenschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Rohr die eigentlich dort eingelegten Metallringe fehlten. Bei hoher Lastanforderung zog sich dann der Schlauch zusammen und behinderte die Luftzufuhr. Nach Einlegen neuer Ringe war das Problem beseitigt.

Grüße,
Horst
www.pritz.de.vu

Hallo michael
Du bist nicht der einzige ,der mit Rauch zu kämpfen hat. Wenn der Motor soweit in Ordnung ist, kaum Öl oder Wasser verbraucht. Einspritzsistem, Luftfilder usw. in ordnung ist. Liegt es daran das entweder der mog nur standgas oder kurze strecken ( wie bei mir ) benutzt wird . der motor braucht eine gewisse zeit bis der auspufftackt ( nicht das kühlwasser, bei dem gehts viel schneller) seine betriebsthemperatur hat und alle öl und dieselreste verbrennt. bei vollgas gibts tolle rauchwolken.
Meistens ist aber die einspritzpumpe nicht korekt eingestellt. kein mensch will freiwilig an das ding solang der mog lauft. Bei mir ist bestimmt seit zwanzig jahren keiner mehr dahinter, und auf fragen nur warum erläuft doch. und man fährt auch nicht mit bio diesel.
gruß michael
Ps ich bin seit einem 1/2 jahr mit einstellen beschäftigt, es wird immer besser, aber mir immer noch nicht gut genug.

Hallo zusammen, meiner raucht auch ein wenig, wenn er kalt ist und bzw. wenn er ziehen muss, das hängt aber denke ich mit dem drehen an der Einspritzpumpe zusammen, da meiner auf fast 150 Ps steht.

Man sieht es aber nur durch den Hochgelegten Auspuff, als der ab war, war kein Rauch zu sehen.

Hat denn dein Motor Mehrleistung ? Wurde gedreht?

Gruß Roland

Also soviel ich weiss wurde nix gedreht und rein vom Gefühl im Vergleich mit dem 406 kann nicht gedreht sein...
Wir wollen mit dem Mog nach Ampfing mal sehen vielleicht wirds danach besser denn dann ist er erst mal 400 km am Stück gelaufen und dürfte somit auch durchgeputzt sein oder?

Grüssle Michael