U1000 beim Traubenlesen

Stefanxxx

New member
03. Mai 2007
132
0
16
Er schuftet für euren Wein...

Anhänge

• Weinlese2.jpg
    Weinlese2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 4.232
  • Weinlese1.jpg
    Weinlese1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 4.231
Hallo Stefan!

Mal eine andere Ladung am Mog, die auch hoffentlich gut schmecken wird! Sowas sieht man bei uns leider nicht oft, aber nicht wegen des fehlenden Wein (den haben wir und der ist auch gut), sondern weil bei uns einfach keine Unimogs in der Umgebung bei Weinhauer laufen! Die meisten die bei uns in der Umgebung Unimogs haben nutzen die meistens nur als Hobby-, Jagd- und Holzholmogs! Der nächste Landwirt, der bei Unimogs nutz ist rund 50km entfernt; Weinhauer kenne ich wie gesagt keinen!

Der Schaller Markus wird sicher auch ein Bild von sein U427 bei der Weinlese haben, oder?

MfG Clemens

Hallo!

Mein mog wird auch zum Weintraubentransport benutzt, ist optimal!

Bei uns in der gegend kenne ich etwa 10 Weinbauen mit Unimog!

Schmalspur auf tieflöader und Spirtzfass drauf und schnell in den Weinberg, da man ja immer weitere Wege hat lohnt es sich!

Hallo Clemens,

selbstverständlich habe ich davon Bilder. auch von anderen Arbeiten im Weinbau.
Leider weis icht nicht wie das mit dem enstellen der Bilder funktioniert.

406er gibt es heir bei uns Winzern genügend. Werden oft im betrieb zu Transportzwecken genutzt. Meiner Hängt eigentlich das ganze Jahr vorm tieflader mit dem Holder oder Fendt hintendrauf. Der Mog kriegt dann aber noch bis zu 3000 Ltr Wasser dabei so das auch ordentlich was zu ziehen.
Das ich her mit einem größeren Weinbauern zusammenarbeite der 2 Mogs besitzt und dessen Schwager 5 sind bei uns spontane Anhäufungen von 3-5 Mogs keine Seltenheit wenn es der Zufall so will.

Markus

Hallo Markus

Wenn Du Bilder hast und nur das einstellen das Problem ist schau mal im Community Forum ( link einstellen kann ich nicht) da gibts aktuell eine Diskusion übers Bilder einstellen. Ich freu mich auf Bilder vom Unimog im Weinberg.
Ich habe beim Traubenlesen auch geholfen und ein Bild von einem Unimog gemacht. Ist nicht meiner darum habe ich das Kennzeichen unkenntlich gemacht. Ich selber war nicht mit dem Unimog im Weinberg.

Gruss Bernhard

Anhänge

• 2007-09-08 03klein.JPG
    2007-09-08 03klein.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 3.876
Hallo Jens-Alexander

der Ölverlust hat sich zu 99% gebessert. Am Ölmessstab habe ich die 2 Enden vom Griff etwas auseinander gebogen so dass man ihn mit etwas Kraft ins Rohr hineindrücken muss. So sitzt er fest drin und kommt von alleine nicht mehr hoch und der Dichtring drunter kann ungehemmt seiner Arbeit nachgehen nämlich zu dichten. Musste das gleiche vor fast 15 Jahren schon mal machen und hat solange gehalten. Habe nicht mehr dran gedacht sonst hätte ich es natürlich vor dem Treffen gemacht.
Habe eine Woche Urlaub und morgen wird wieder MOG gefahren :D :D

Gruss Bernhard

PS ich meine auch dass der abgebildete MOG ein komunaler war, habe aber keine Informationen. Bin im Weinberg einfach hingelaufen und kurz 2 Bilder gemacht.

Hallo Markus und all die anderen!

Hier deine Bilder!

Herbst-2006-08_bearb.jpg

Markus, ich finds echt super von dir, dass du dir meinen Vornamen hinten auf deinen Lesewagen geklebt hast! Hab ich so viel Eindruck hinterlassen?
Neuanlage-2007-14_bearb.jpg

Fescher Mog, freut mich dass auch noch neuere in der LW eingesetzt werden! Braucht das Setzgerät wirklich soviel Leistung, dass der LU mit einem 1600er fahren muss?
Stroh-07_bearb.jpg

Super Foto, aus dem Leben einen Arbeitsmogs! Stell mir nur grad meine Oberkörperkrümmung vor, dass ich so wie du zu den Ballen blicken kann! Würd bei mir sicherlich noch schlimmer nach "Der Glöckner von Notre Dame" ausschauen wie bei dir!

Gib auch rechtzeitig bescheid, ob der heurige Wein gut ist! Dann bestell ich was bei dir und erwarte natürlich persönliche Lieferung! Schlafplatz für dich vorhanden, auch mehrere Tage! Nimm aber Helmut auch mit!

MfG Clemens

Hallo an alle!

Wirklich schöne Bilder, da bekommt man direkt Sehnsucht, den Schreibtisch verlassen zu können...

Übrigens: mit dem Unimog geernteter und transportierter Wein müsste aufgrund des Blaurauchs der OM's grundsätzlich einen eigenen und ganz besonderen Geschmackston bekommen. Ob die Weinkenner diesen zu identifizieren geschweige denn zu würdigen imstande sind??? :wink:

Grüße an alle, die in diesen schönen Herbsttagen draußen schaffen dürfen (wir Schreibtischler bedauern Euch dann auch wieder, wenns Sauwetter ist...)

Holger

holgi63 schrieb:
....bedauern Euch dann auch wieder, wenns Sauwetter ist...)

Holger

Hallo Holger,

es gibt eigentlich kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung! 8) 8) 8)

Bin zwar kein Winzer, aber als Handwerker auch öfters bei jedem Wetter draußen.

Gruß Hermann

Hallo

hatte in diesem Jahr auch den Mog eingespannt bei der Weinlese.

Einmal mit Spätburgunder und zweimal mit Gutedel. :P

Gruß Gerd
Aus dem Sonnigen Markgräfelland

Anhänge

• Mog macht eine Pause 1.jpg
    Mog macht eine Pause 1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 3.283
  • Mog mit rotem Gutedel 1.jpg
    Mog mit rotem Gutedel 1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 3.283
  • Mog mit Spätburgunder.jpg
    Mog mit Spätburgunder.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 3.283
Albert schrieb:
...Einmal mit Spätburgunder und zweimal mit Gutedel. :P

Hallo, Albert,

sehe ich das richtig:

Einmal Spätburgunder und einmal Gutedel auf dem Unimog + Hänger und -
...einmal Gutedel = Unimog - gut und edel! :wink: :P (zumindest Deiner...)

@Hermann: Im Prinzip hast Du mit dem Wetter und der Kleidung recht, doch seitdem ich mit Rheuma zu tun habe, kann ich anziehen, was ich will, ich mag das Sauwetter einfach nicht mehr...

Grüße an alle!

Holger

PS: Mal sehen, wie lange es noch so relativ trocken bleibt, wenn nächste Woche noch, dann wird mit dem 406 Winterfurche gepflügt, das gibt auch ein paar Bilder