U1000 Bremsscheiben und Klötze wechseln

boris406

New member
04. Jan. 2004
44
0
6
Hallo @all

nun da meine Bremsscheiben unter 20,5mm sind, müssen diese Neu.
Mein alter U406 hatte nur Trommelbremsen, das ging Verhältnismäßig einfach. Aber was mache ich beim U1000/BM424?
Worauf muss ich achten? Hat jemand eine Art "Anleitung evtl. auch mit Bildern" gemacht?
Welche Verschleißteile müssen unbedingt neu?

Gruß
boris406

Hallo Boris,
vorne sind jeweils 2 Bremszangen also 2 Satz Klötzer verbaut. Hinten ist es nur eine Bremszange pro Seite aber durch die Feststellbremse mit einer Rastung können die Kolben nicht einfach zurüchgedrückt werden. Die Klötzer hinten sind nur scheinbar mit den vorderen identisch! (dickere Platten gegen Durchbiegung)
Du solltest diese Arbeiten nur mit dem richtigen WHB ausführen und den Erfolg auf einem Bremsenprüfstand kontrollieren.
Grüße, Ingolf

Leider liegt mir ein WHB noch nicht vor. Somit muss ich hoffen das
jemand eine Art "Anleitung" für mich hat.

Gruß
boris406

Hallo,
wenn Du noch nie Bremsscheiben - u. klötze gewechselt hast, auch nicht weiß wie eine Scheibebremse funkioniert, rate ich Dir Die Scheiben und die Bremsklötze in einer Werkstatt deines Vertrauen wechseln zulassen.

Viele Grüße aus heidelberg - Detlef jollet

@boris,

das Thema hatten wir schon öfters.

rechne dir mal die kinetische Energie aus, die Dein Unimog, auf 80km/h beschleunigt, entwickelt.
Dann machst Du freiwillig keine Experimente mit Bremsen.

Such dir einen Bremsendienst und schaue zu und lerne. Ansonsten gilt:

Finger weg von Bremsen, wer das nicht 100% beherrscht.

Gruß

Franz

ps.
Leider liegt mir ein WHB noch nicht vor. Somit muss ich hoffen das
jemand eine Art "Anleitung" für mich hat.

Das Werkstatt-Handbuch Unimog 424/425 gibt es bei Buch & Bild für ¤ 135;-: :wink:
http://www.buchundbild.de/index.php?cPath=28&XTCsid=5f3d2d6a905bba98725186653183d589

Lieferzeit: 3-4 Tage