U1000 U424 landwirtschaftliche Ausführung Fahrerhaus Rückwan

rmq

New member
11. März 2004
46
0
6
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen U1000 Bj. 1977 landw. Ausführung zu renovieren. Die originale Planenrückwand hat er schon lange nicht mehr, ich möchte sie aber wieder anbauen. Bei ETS Baches Jung bekomme ich auch so ein Teil nachgebaut. Allerdings in PVC und die untere Schiene zum Verkleben sei nicht dabe.

Ich habe das Teil noch nie im Original gesehen. Hat jemand von Euch (detail) Fotos von der Rückwand und kann Sie mir schicken? Hat jemand von Euch noch eine andere Bezugsquelle, vielleicht einen guten und günstigen Autosattler der so was anfertigen könnte - mir wäre das Planenmaterial lieber als PVC?

Oder hat jemand eine andere gute Idee, wie das Loch verschlossen werden kann (mein Vorbesitzer hatte ein Schiebfenster aus Plexiglas reingebaut - nicht schlecht, aber nicht das was ich mir vorstelle)

Vielen Dank,

Reinhold

Übrigens soll er jetzt saftgrün werden

Anhänge

• U1000 gesamt.jpg
    U1000 gesamt.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 3.251
  • U1000 von hinten.jpg
    U1000 von hinten.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 3.251
Hallo,
ich bin neu hier und auch nicht unbedingt der Computerfreak, zur Sache selbst:

Mein U 1000 hat eine Planenrückwand und ich würde gerne den umge-
kehrten Weg gehen. Für mich wäre die Plexiglaslösung mit Verschieben
äußerst reizvoll.
Mit Fotos schicken sieht es etwas schwierig aus, siehe Einleitung.

Sollte Intresse an einem Kontakt bestehen
Tel. 0177/5698043

Mfg

Agricola

mein U1000 hatte auch die Planenrückwand. Da die aber nie dicht ist und sich bei der Kabine in der fahrerseitigen unteren Ecke das Wasser sammelt standen bei mir größere Blecharbeiten an. Im Zuge derer hab ich die Planenwand samt Rahmen entfernt und eine originale Blechrückwand eingeschweißt. War nicht all zu teuer, vor allem passgenau. Mit zwei gebraucht gekauften Schiebefenstern drinhab ich jetzt eine dichte Rückwand und trotzdem gute Lüftungsmöglichkeiten, zusätzlich kann ich im Bedarfsfall Steuerleitungen von Anbaugeräten in die Kabine legen.
Bilder vom Ursprungszustand hab ich bestimmt noch im Archiv......

für torstens: ich habe schon einmal eine Rückwand angefragt - die war aber nicht billig. Kannst du mir sagen, wo du sie bekommen hast und was sie gekostet hat. Gerne natürlich auch mit PN

für agricola: ich melde mich vermutlich am Wochenende einmal bei Dir. Wenn Du willst, kannst Du bei mir einmal schauen, wie der Vorbesitzer das gemacht hat. Es scheint einfach und preisgünstig zu sein und es funktioniert. Ich habe den Mog jetzt schon über ein Jahr und alles war (relativ) wasserdicht.

Grüße,

Reinhold

Hallo Reinhold,
ET-Nr. A425 647 03 09
Preis 190 Euro abzügl. Rabatt Unimog Club zzgl. MWSt
Bilder such ich Dir raus. Schick mir mal per PN Deine Mailadresse dann brauch ich sie nicht so klein formatieren wie hier für das Forum

Hallo Christian,

im Winter habe ich kommunale drauf 14,5 x 20. Im Sommerhalbjahr (nach der HU) fahre ich die AS 425-er. Allerdings wird es dann ein wenig eng in den Radkästen. bei vollem Lenkeinschlag streifen die Reifen in den Radkästen und der Wendekreis wird richtig groß. Da das Profil jetzt auch am Ende ist, suche ich nach neuen. Ich denke es werden dann 395-er oder 405-er. Je nach Reifentabelle sollen beide Größen die legitimen Entsprechungen der 14,5 x 20 sein.

Reinhold

Hallo Christian,

noch einmal vielen Dank für den Tip mit der Rückwand. Nach ein paar Stunden Zweisamkeit sieht der Unimog momentan so aus

Reinhold

Anhänge

• k-IMAG0137.jpg
    k-IMAG0137.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 2.578
  • k-IMAG0147.jpg
    k-IMAG0147.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 2.578
Hallo Reinhold,
sieht doch schon richtig klasse aus mit der neu eingeschweißten Rückwand. War gar nicht so schwer, oder? Habs Dir doch gesagt, meiner hat auch eine neue bekommen....

Wooow die Kabine sieht ja richtig super aus,
so soll meine Ersatzkabine die ich mir beschafft habe auch nächstes Jahr aussehen.
Jetzt habe ich aber auch mal noch ne Frage, gibt es für die Kabine vom 1000er die Bleche vom Fußboden und den Einstiegsleisten auch Original, wenn ja, hat jemand Preise?

Weil das die Rückwand so günstig ist hätte ich nicht gedacht.

Ich müsste nämlich den Boden und die Einstiege komplett neu machen...

Danke
Gruß Manuel

Hallo Manuel,
geh einfach mal zum MB Händler deines Vertrauens. Ich habe mir auch dort die Einstiege gekauft und der Preis war in Ordnung (habe ihn nicht mehr im Kopf). Die Fußräume habe ich aus VA selber gemacht.

Gruß Hilger

Ja muss ich mal schauen, wenn ich wieder dort bin.
Die Einstiege gibt es ja auch von diversen Ersatzteilfritzen.
Nur habe ich noch nirgends das Bodenblech gesehen und das ist ja so leich gewellt, weiß nedd wie ich das anpassen sollte

Moin,
dass Bodenblech gibt es auf jeden Fall als Ersatzteil.

Gruß Hilger

Hallo Manuel,
wenn Du bei den Einstiegen bist,stelle doch bitte Bilder ein vom Rausschneiden und Einschweißen.
Das kommt auf mich auch noch zu.

Gruß Thomas

Sollte Intresse an einem Kontakt bestehen
Tel. 0177/5698043

Hallo Agricola (hast Du auch einen richtigen Namen) ich habe leider überlesen, dass Du Infos von mir erwartest.

Falls Dein Problem noch aktuell ist, kannst Du mich ja anrufen. Die ausgebauten Teile habe ich nicht mehr alle, aber das Prinzip kann ich Dir erklären.

Reinhold