U1300 Getriebe Ölkühler

Robert

New member
26. Aug. 2002
108
0
16
Moin Moin!
Mir ist gestern schmerzlich bewusst geworden, das das Getriebe bei schneller Fahrt doch ballig heiß wird. Hab mir fast die Finger dran verbrannt. :o
Fürs Öl ist das bestimmt nicht gesund. In den 404 haben ja schon einige einen Kühler nachgerüstet, aber hat das auch schon mal jemand am 1300er gemacht? Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, weil das Getriebe ja eine eigene Ölpumpe hat. Gibts da irgendwo schon Stopfen wo ich einen Kühler zB. mit Schläuchen zwischenschalten kann? Macht es wohl Sinn die Öldrücke und Temperaturen im Getriebe zu überwachen? Wenn da drin irgend etwas verstopft ist bekommt man es ja sonst normalerweise gar nicht mit.

Ich werd hier noch zum Getriebeölfetischisten....
Robert

Hallo Thorsten!
Ich habe noch einen Kühler von meinem VW Bus damals. Der war im Motorölkreis und sollte reichen denk ich.
Einen Lüfter brauch ich wohl nicht wenn ich eine vernünftige Einbaustelle finde.
Bleibt nur die Frage, wo ich den Kühler anschließe...

Dank dir!
Robert

Hallo Robert,

schau mal bei Deiner örtlichen DC-Vertretung, ob da irgendwo ein U437 steht. Je mehr PS, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß der ein UG3/65 verbaut hat. Unimogs mit diesem Getriebe haben meistens Ölkühler, da kannst Du sehen, wo der angeschlossen wird.

Aber: nicht alle UG3/40 haben im Gehäuse die Öffnungen, kommt wohl auch auf´s Baujahr an...

Hallo Robert !
Meine Empfehlung: Fülle in das Getriebe synthetisches Getriebeöl der Klassifikation API-GL4 mit der Viskosität 75W-90 ein. Durch die geringere innere Reibung des synthetischen Öls und durch die höhere Scherfestigkeit und damit die Verbesserung der Schmierung wird die ausschließlich durch Reibungsverluste entstehende Erwärmung des Gertriebes und des Getriebeöls erheblich reduziert. Das Problem dürfte dann behoben sein. Nebenbei wirst du auch noch Kraftstoff sparen.
Gruß
Gundo

...komisch :D ....wenn ich mit dem Mog bei unserem lokalen \'DC Nutzfahrzeug Center\' auf den Hof fahre laufen immer alle weg. An Mogs traut sich da keiner mehr dran! :D Der letzte Meister der sich auskannte ist vor ein paar Jahren in Rente gegangen...

@Gundo
Ich muss doch mal genau schaun was ich da überhaupt drin habe. Ist wohl das SAE xx aus dem Handbuch. Beim nächsten Ölwechsel mach ich dann wohl synthetisches rein. Davon hab ich bisher nur gutes gehört.

Robert